Es wurden 157 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Lagercrantz, Rose

Zwei von jedem

Eine nahegehende, einfühlsame Erzählung einer jüdischen Biografie vor, während und nach dem Holocaust.

Lagercrantz, Rose

Zwei von jedem

Eli und Luli leben im rumänischen Siebenbürgen. Das Leben ist nicht leicht, und doch eine Idylle fernab. Doch dann bricht die weite Welt in ihr Leben und die Wege trennen sich.

Lagercrantz, Rose

Zwei von jedem

Eli und Luli sind neun Jahre alt und unzertrennlich. Doch irgendwann folgt Luli ihrem Vater in die USA. Elis Weg hingegen führt ins Konzentrationslager. Er überlebt knapp und zieht nach Schweden. Dort kommt eines Tages ein Brief aus New York an.

Lagercrantz, Rose

Zwei von jedem

Eli und Luli wachsen in den 30er Jahren in Siebenbürgen auf. Beide haben nur noch ein Elternteil und ein Geschwisterkind, gehen in dieselbe Klasse, rennen gern um die Wette und sind unzertrennlich. Sie teilen sich die Brote, helfen sich und machen sich Mut, wenn eins von ihnen krank wird. Als Luli dem Vater nach Amerika folgt, vermisst Eli seine Freundin schmerzlich. Jahre voller Leid und Verluste vergehen, bis sie sich wiedersehen. Denn Eli ist Jude, sein Weg führt ihn ins Konzentrationslager.

Grimm, Brüder

Zur Zeit, wo das Wünschen noch geholfen hat

In dem Märchenbuch sind 29 Märchen der Brüder Grimm in der Textversion von 1857 mit zahlreichen farbigen Illustrationen von Julie Völk versehen.

Wolffsohn, Michael

Wir waren Glückskinder - trotz allem. Eine deutsch-jüdische Familiengeschichte

Michael Wolffsohn klärt in „Wir waren Glückskinder - trotz allem“ über seine deutsch-jüdische Familiengeschichte auf und wirkt dabei an keiner Stelle belehrend.

Wolffsohn, Michael

Wir waren Glückskinder - trotz alledem

Der Autor erzählt seine deutschjüdische Familiengeschichte in Rückblenden und mit vielen Fragen, die der junge Autor aufwirft. Dabei wird die allmähliche Verschlechterung der Lage der Juden in Deutschland in der Nazizeit verdeutlicht. Die ständigen Bedrohungen und die Unterdrückung der Juden, dazu die Leiden in den KZs treffen die Familie hart. Auch die Gründung des israelischen Staates und das nicht immer leichte Leben dort werden thematisiert, immer verbunden mit der Frage, ob man sich wieder ein Leben in Deutschland vorstellen könnte.

Koch, Karin

Wieke & Ken

Ein gemeinsamer Familienausflug wird für die zehnjährige Wieke zur Zerreißprobe, bei der sie schmerzlich feststellen muss, wie fehlbar auch ihre eigene Intuition sein kann.

Koch, Karin

Wieke & Ken

Wieke würde am liebsten mit ihrem Vater allein in den Urlaub fahren. Sie ist genervt von Xandra, der neuen Freundin ihres Vaters, deren fünfjähriger Tochter Bille und Ken, ein Junge aus Nigeria, den sie doch eigentlich gar nicht kennt. Gemeinsam verbringen sie den Urlaub in einem Ferienhaus in Italien. Hier kommt es zu allerlei Missverständnissen aber auch zu der ein oder anderen amüsanten Situation.

Schütze, Andrea

Wer ist Miss X?

Was tun, wenn man vor Ideen und DIY-Wissen nur so sprüht und die eigene Mutter einem keinen eigenen YouTube Channel erlaubt? Auf einen analogen Versuch kommt es an, findet die zwölfjährige Protagonistin.

Ryser, Werner

Wendelin und Lila und das geheime Volk im Eulenforst

Ein kleines Baby vor der Tür des Doktors, ein Einhornring mit einem leuchtenden Saphir auf seiner Decke - was hat das alles zu bedeuten? Die Fee mit ihrem goldbesticktem Kleid - aber eigentlich gibt es doch gar keine Geister und Fabelwesen. Oder ist der Eulenforst doch verhext? Welches Geheimnis verbirgt sich hinter den dicken Tannen? Mutig und tapfer wollen Wendelin und Lila es herausfinden.

Peinkofer, Michael

Voll angekokelt!

Monty und Nell sollen die Ferien auf der Farm ihrer Tante verbringen. Was sie nicht ahnen: Die Drachenfarm ist ein Zufluchtsort für fantastische Tierwesen! Und eins davon ist in großer Not: Können sie der verzweifelten Drachin helfen?

Schoder, Sabine

Verwünscht nochmal! Mein Teufel, die Schnecke und ich

Lu Isas größter Wunsch ist es, neue Freunde zu finden. Doch ihr erster Schultag wird ein totaler Flop. Doch dann begegnet sie Urian Pferdefuß - ein frisch durch die Dämonenprüfung gerasselter Dämonenjunge, der Lu Isa jeden Tag einen Wunsch erfüllen muss. Nur leider ist das Wünschen von einem kleinen Teufel tückischer als gedacht.

Dammer, Daniela

Verfluchte Marmelade - Keine Panik ist auch keine Lösung

Yann liebt Erdbeermarmelade und findet, dass an ihm „alles irgendwie mittel“ ist. So gehört er auch zum Durchschnitt, wenn ihm der bevorstehende Wechsel in die 5. Klasse arg zu schaffen macht. Er hat Angst vor den Neuerungen und vor allem davor, seine Freunde zu verlieren und keine neuen zu finden. Mit diesem Fokus greift Daniela Dammer ein wichtiges Thema im kindlichen Erleben auf und überzeugt mit einem komischen Kinderroman, der gekonnt das Alltagsleben von Grundschulkindern in Szene setzt, die vor dem Abschluss der Primarstufe stehen.

Say, Allen

Unter dem Kirschblütenbaum

Der geizige, bösartige Grundbesitzer eines kleinen japanischen Dorfes erlebt so einige Überraschungen.