Skibinski, Michal

Ich habe einen schönen Specht gesehen

Dies ist das authentische über 80 Jahre alte Tagebuch des 1939 achtjährigen polnischen Jungen Michal Skibinski. In den Sommerferien 1939 hatte er die schulische Aufgabe täglich einen Satz in sein Heft zu schreiben, damit er erfolgreich in die zweite Klasse starten konnte. Er erzählt von ruhigen, behüteten Tagen auf dem Lande. Aber dann am 1. September beginnt nicht die Schule, sondern der 2. Weltkrieg.

Vegara, María Isabel; Kaiser, Lisbeth

Little People, Big Dreams Teil 3: Frida Kahlo, Rosa Parks, Marie Curie, Amelia Earhart

Diese Hörbuch-CD bietet Zuhörer*innen ab 5 Jahren kurze Porträts in Form von Hörgeschichten, die zeigen, wie die Träume vier mutiger kleiner Mädchen wahr wurden und sie zu berühmten Frauen, die unsere Weltgeschichte prägten.

false

Gib alles, nur nicht auf!

Eine Sammlung von 34 Lebensgeschichten behinderter oder chronisch kranker Menschen, die an ihren Zielen festhielten, um ihren Traum zu erreichen.

Wolffsohn, Michael

Wir waren Glückskinder - trotz allem

Das Thema Antisemitismus samt Ursachen und fatalen Folgen Jugendlichen im Mittelstufenalter verständlich zu vermitteln, ist gewiss nicht einfach. Mit der „deutschjüdischen Geschichte“ seiner eigenen Familie hat Michael Wolfssohn einen passenden Ansatz gewählt, bei dem es weniger um unglaublich hohe, indes nicht selten als abstrakt empfundene Opferzahlen geht, sondern das persönliche Erleben einzelner, real existierender Personen und Zeitzeugen der letzten knapp 100 Jahre nacherzählt wird.

Mehnert, Volker

Magellan oder Sternstunden der Seefahrt

In hochwertiger Ausstattung ist eine unterhaltsame und spannende Biografie des Seefahrers Magellan erschienen. Die Entdeckungen Magellans werden immer im Zusammenhang mit anderen Entdeckern und historischen Entwicklungen dargestellt.

Berne, Jennifer

Auf einem Strahl aus Licht

Ein Kind, das anders ist als die anderen, aber das sich mit der Liebe der Eltern im Rücken aus der Andersartigkeit heraus zu dem entwickeln kann, was es ist: ein Genie der Wissenschaft.