Es wurden 112 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Pommaux, Yvan

Ödipus: Das Findelkind

Yvan Pommaux erzählt in seiner schon bekannten Art auch diese berühmte Sage der griechischen Antike – und bietet Einblick in tief empfundenes menschliches Leid.

Pommaux, Yvan

Ödipus. Das Findelkind

Die Kinder bitten ihren Großvater um eine richtig gruselige Geschichte aus der Sagenwelt. Er entscheidet sich für die grausamste aller Geschichten: die von Ödipus.

Pommaux, Yvan

Ödipus das Findelkind

Yvan Pommaux erzählt in seiner schon bekannten Art auch diese berühmte Sage der griechischen Antike – und bietet Einblick in tief empfundenes menschliches Leid.

Lehr, Daniel

früh los

Jon entdeckt Opas Rucksack im Hausflur. Als er erfährt, dass Opa rauf auf den großen Berg wandern möchte, will er mit. Schnell rennt Jon nach Hause und holt seinen Rucksack und seine Wanderschuhe, während Opa noch Vorbereitungen für die Wanderung trifft. Jon übernachtet bei Opa, denn die beiden gehen ganz früh am Morgen los. Alles ist ruhig und still. Jon springt über Wurzeln, stöbert flinke Waldmäuse auf, lässt Steine über den See springen. Opa geht langsam, gemächlich und besonnen. Doch Pausen benötigen beide, denn ohne sie geht es nicht vorwärts. Beim Blick auf den großen Berg von einer Anhöhe aus stellt Jon die Frage: "Wer ist zuerst auf dem Berg, du oder ich?" Darauf reagiert Opa müde und gelassen, schließlich war er vor fünfzig Jahren schon oben. Sie beschließen, zurückzugehen. Zu Hause wärmt Opa eine Suppe auf. Gemeinsam essen sie ohne viel zu reden. Danach schauen beide Fotos von damals an, als Opa auf dem Berg war. Jon ist begeistert und redet und redet, doch Opa antwortet nicht. Er schläft schon.

Eichhorn, Alexander

Yoga macht mich glücklich

Ein farbenfroh illustriertes Bilderbuch mit beiliegender CD, in dem Yogaübungen zu den sieben Chakren kindgerecht vorgestellt werden und zum Mitmachen anregen.

Drust, Rike

Wenn du Nein sagst, stirbt ein Kaninchen! Störrischen Eltern unverschämt und effektiv drohen

Das Bilderbuch zeigt Kindern, wie sie unseren absurden Drohungen effektiv begegnen können. Eine Hommage an die selbstbewussten Kinder dieser Welt und deren mutige Eltern, die wissen, worauf es wirklich ankommt: Eine tiefe, wertschätzende und liebevolle Beziehung und der gemeinsame Spaß am Leben.

Nunez-Pereira, Cristina; Valcarcel, Rafael R.

Wenn dein Herz spricht Die große Welt der Gefühle

Ein poetisches Lexikon der Gefühle.

Davidsson, Cecilia

Weihnachten im Mumintal

Gibt es eine schönere Zeit im Jahr als die Weihnachtszeit? Leider haben die Mumins diese schönste Zeit des Jahres bisher immer verschlafen. Doch in diesem Jahr sind sie endlich einmal wach und kommen in den Genuss eines aufregenden Weihnachtsfestes.

Popov, Nikolai

Warum?

In dem textlosen Bilderbuch wird anhand eines Streits zwischen Hase und Frosch dargestellt, wie Konfilkte entstehen und sich schließlich bis zu einem zerstörerischen Kieg entwickeln können.

Grimm, Sandra

Warum gibt es eigentlich Streit?

Poleposition für diesen Titel im Reigen der Streit-Bücher! Schon auf den Buchdeckeln drehen sich die Protagonisten im sprichwörtlichen Sinne rund um das Thema Streit: Wie streitet man richtig und respektvoll, und wie verträgt man sich ebenso respektvoll wieder? Darauf gibt dieses Buch Antworten.

Taschinski, Stefanie

Vom Esel, der keine Geschichte hatte

Alle Tiere auf dem Bauernhof haben eine Geschichte zu erzählen: die schöne Gans, der schlaue Hund, das mutige Schaf… nur Esel steht abseits und kann nichts von sich erzählen. Eines Morgens verlässt er den Hof und galoppiert ins Abenteuer. Ob Esel seine Geschichte findet?

Tuckermann, Anja

Vier Ochsen

Die vier Ochsen sind alleine in der Wildnis und müssen sich vor den Hyänen schützen, doch das gelingt am Ende nicht mehr.