Yaccarino, Dan

Der längste Sturm

Das friedliche Familienleben ist durch einen lang dauernden Sturm auseinandergerissen. Keine kann rausgehen und jeder ist von den anderen genervt. Ein alleinerziehender Vater und seine drei Kinder müssen jetzt den Weg zu einander finden, um diese Situation zu überstehen, aber wie?

Krusche, Lisa

Das Universum ist verdammt groß und supermystisch

Wie ist das, wenn man einen Vater hat, den man aber nicht kennt? Wie ist das, wenn die Mutter immer wieder neue Männer kennt, die sie aber verlassen und sie immer trauriger wird? Wie ist das, wenn man nicht mehr sprechen kann, weil die Situation so verwirrend ist? Und wie ist es, wenn man mit neugewonnenen Freunden auf eine große Reise geht und doch seinen Vater findet?

Pin, Isabel

Damals der Dodo. Vom Aussterben und Überleben der Arten

Der Dodo ist ein ausgestorbenes Tier, das bis heute die Menschen fasziniert. Isabel Pin widmet ihm – aber nicht nur ihm – ein ganzes Sachbuch.

Frixe, Katja

Fuchsland

Mit „Fuchsland“ entwirft Katja Frixe einen Märchenroman, der erzählerisch überzeugt und gleichsam verzaubert. Mit knapper, klarer Sprache entführt sie ihre kindlichen (und erwachsenen) Leser*innen in eine Welt voller Magie und Spannung, die von fantastischen Figuren bevölkert ist und sich durch märchenhafte Schauplätze und Motive strukturiert. Die Handlung ist so konsistent, dass 230 Seiten reichen, um starke Vorstellungsbilder zu aktivieren.

Peck, Hannah; Jaacks , Rebecca

Ein Fall für Kate: Mit Volldampf in ein Abenteuer voller Schnurrhaare, Schneebesen und Schabernack!

„Ein Fall für Kate“ ist eine kindergerechte Detektivgeschichte, die alle wichtigen Merkmale des Genres akkurat aufweist. Die Illustrationen sind ein echter Hingucker: Sie erwecken die Neugier und treiben zum Weiterlesen. Dieses Kinderbuch steckt voller besonderer Charaktere, Humor, viel Spannung und Überraschungen.

Wlodarczyk, Isabelle; Scholz, Theresa

Argos: Die Geschichte von Odysseus treuem Freund

Will man bei Kindern und Jugendlichen Interesse für die griechische Mythologie wecken, bietet dieses Buch einen sehr einfachen Einstieg. Die Geschichte von Odysseus wird aus Sicht des Hundes Argos erzählt. Die künstlerischen Bilder erinnern an alte griechische Kunst: Sie lassen die Lesenden in die weit entfernte epische Welt zurückreisen und begleiten die berührenden Zeilen.

Benjamin, Ali

Die Suche nach Paulie Fink

Caitlyn kommt neu an die Mitchell High in die 7. Klasse und was sie dort mit ihren nur zehn weiteren Mitschüler*innen erlebt, ist zum Wundern und zum Schmunzeln. Mal versuchen die Kinder einer Horde Ziegen Herr zu werden oder sie führen komische Tänze auf. Doch das Komischste ist, dass alle diesen Paulie Fink vermissen, der seit diesem Jahr nicht mehr in die Klasse geht. So versucht Caitlyn mehr über ihn in Erfahrung zu bringen.

Jägerfeld, Jenny

Mein geniales Leben

Wie wird man beliebt? Diese Frage stellt sich der 12jährige Sigge, der mit seiner Mutter und zwei Geschwistern gerade frisch nach Skärblacka gezogen ist. Hier kann er sich komplett neu erfinden.

Hub, Ulrich

Lahme Ente, blindes Huhn

Die lahme Ente lebt lebt allein auf einem öden Hinterhof und ist eigentlich zufrieden. Eines Tages taucht dann das bline Huhn auf und bringt alles durcheinander. Es überedet die Ente, sich mit ihm gemeinsam aufzumachen zum Ort, wo geheime Wünsche in Erfüllung gehen. Das ist für das ängstliche Tier eine große Herausforderung, die seinen ganzen Mut fordert. DIe Reise gestaltet sich als schwieriges Unterfangen und ist überschattet von Streit und Misstrauen zwischen den Partnern. Nach vielen Abenteuern und Misserfolgen erreichen sie endlich das Ziel. Aber wie ist das mit den Wünschen?

Sabatinelli, Elisa

Emilio und das Meer

Eine besonders gelungene Hommage an das Meer in einem herausragenden Bild-Text-Verhältnis.