Es wurden 113 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Pommaux, Yvan

Ödipus - Das Findelkind

"Er begab sich also nach Delphi, um das Orakel Apollons zu befragen..."

Krapp, Thilo

Émile in Berlin. Mäusejagd im Warenhaus

Der französische Junge Émile besucht mit seiner Mutter während eines Aufenthaltes in Berlin das bekannte Warenhaus Wertheim. Der imposante Bau und das Warenangebot faszinieren die beiden sehr. Während sich die Mutter eher für Mode interessiert, besucht Émile die Kleintierabteilung. Dort entwischt ihm eine Maus. Mit Hilfe der jungen Angestellten Marie versucht er das Tier wieder einzufangen. Die Leser begleiten die beiden auf ihrer Verfolgungsjagd durch die Abteilungen des Hauses.

Schuster, Elke

Zwergenstübchen - Das große Backbuch

Dieses Buch beinhaltet zahlreiche Backrezepte, gesammelt in vielen Jahren und für Kinder verständlich formuliert und aufbereitet.

Lagercrantz, Rose

Zwei von jedem

Eli und Luli wachsen in den 30er Jahren in Siebenbürgen auf. Beide haben nur noch ein Elternteil und ein Geschwisterkind, gehen in dieselbe Klasse, rennen gern um die Wette und sind unzertrennlich. Sie teilen sich die Brote, helfen sich und machen sich Mut, wenn eins von ihnen krank wird. Als Luli dem Vater nach Amerika folgt, vermisst Eli seine Freundin schmerzlich. Jahre voller Leid und Verluste vergehen, bis sie sich wiedersehen. Denn Eli ist Jude, sein Weg führt ihn ins Konzentrationslager.

Völk, Julie

Zur Zeit, wo das Wünschen noch geholfen hat

Die schönsten Märchen der Gebrüder Grimm werden in diesem in Halbleinen gebundenen Buch erzählt und von Julie Völk illustriert.

Gater, Will

Wundervolle Welt der Sterne

Wunderschönes Weltraumlexikon für die ganze Familie mit vielen Fakten und Geschichten, fantastischen Nahaufnahmen und Illusionen von Galaxien, Sternen und Planeten.

Pretor-Pinney, Gavin

Wolkengucker. 30 Karten, die Sie nach oben schauen lassen

Die stabilen Karten helfen bei der Bestimmung der wichtigsten Wolkenarten. Die Aquarelle auf ihrer Vorderseite sind auch für sich schon ein ästhetisches Vergnügen. Die Rückseiten vermitteln Grundlagenwissen wie die Niederschlagswahrscheinlichkeit der einzelnen Wolkenarten oder die Etymologie ihrer wissenschaftlichen Bezeichnungen. Dieses Kartendeck steigert unser Vergnügen an der Naturbeobachtung und die Entspannung beim absichtslosen Wolkengucken.

Wolffsohn, Michael

Wir waren Glückskinder - trotz allem. Eine deutsch-jüdische Familiengeschichte

Michael Wolffsohn klärt in „Wir waren Glückskinder - trotz allem“ über seine deutsch-jüdische Familiengeschichte auf und wirkt dabei an keiner Stelle belehrend.

Wolffsohn, Michael

Wir waren Glückskinder - trotz alledem

Der Autor erzählt seine deutschjüdische Familiengeschichte in Rückblenden und mit vielen Fragen, die der junge Autor aufwirft. Dabei wird die allmähliche Verschlechterung der Lage der Juden in Deutschland in der Nazizeit verdeutlicht. Die ständigen Bedrohungen und die Unterdrückung der Juden, dazu die Leiden in den KZs treffen die Familie hart. Auch die Gründung des israelischen Staates und das nicht immer leichte Leben dort werden thematisiert, immer verbunden mit der Frage, ob man sich wieder ein Leben in Deutschland vorstellen könnte.

Stütze, Annett; Vorbach, Britta

Wild! - Die Fledermaus

Fledermäuse jagen seit mindestens 40 - 50 Millionen Jahren am Himmel. Uralte versteinerte Fledermäuse, z.B. aus der Grube Messel bei Darmstadt, sind der Beweis. An warmen Sommerabenden sehen wir sie manchmal noch über unsere Gärten hinwegfliegen, die Fledermäuse. Doch wo und wie lebt diese durch unsere heutige Lebensweise bedrohte Tierart und wie können wir sie schützen? Das Buch schafft eine große Nähe zu dieser besonderen Tierart und ermutigt einen, sich erstmals oder verstärkt für deren Schutz einzusetzen.

Häntzschel, Ole; Stolz, Matthias

Wieviel Regenwald passt auf unser Brot

Dem Verlag ist ein interessantes und informatives Buch über „Erstaunliche Grafiken über Umwelt und Klima“ – so der Untertitel – gelungen. Kinder und Erwachsene können in 50 grafisch anschaulichen Darstellungen den CO2 – Ausstoß in verschiedenen Bereichen der Umwelt schnell herausfinden und informative Vergleiche anstellen.

Häntzschel, Ole; Stolz, Matthias

Wie viel Regenwald passt auf dieses Brot, erstaunliche Grafiken über Klima und Umwelt

Es geht um Klima und das Überleben auf dem Planeten. Wer sind die erkannten und unerkannten Akteure in dieser Um-Welt? Eine größere Vielfalt in Grafiken und anschaulichen Darstellungsformen ist kaum vorstellbar. Dazu Überschriften, die neugierig machen, weil schon sie auf Widersprüche und überraschende Analysen hindeuten. Beeindruckende Aussagekraft liegt in den spezifischen Gestaltungen, die den Themen angepasst sind und sich ohne viele zusätzliche Informationen erschließen. Wenn nicht, geben Beschriftungen und ausführlichere Texte weitere Angaben.