Es wurden 439 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Pommaux, Yvan

Ödipus. Das Findelkind

Die Kinder bitten ihren Großvater um eine richtig gruselige Geschichte aus der Sagenwelt. Er entscheidet sich für die grausamste aller Geschichten: die von Ödipus.

Ödipus, das Findelkind

Yvan Pommaux erzählt den Kindern die Geschichte von Ödipus, dem tragischen Held der griechischen Sage.

Krapp, Thilo

Émile in Berlin. Mäusejagd im Warenhaus

Der französische Junge Émile besucht mit seiner Mutter während eines Aufenthaltes in Berlin das bekannte Warenhaus Wertheim. Der imposante Bau und das Warenangebot faszinieren die beiden sehr. Während sich die Mutter eher für Mode interessiert, besucht Émile die Kleintierabteilung. Dort entwischt ihm eine Maus. Mit Hilfe der jungen Angestellten Marie versucht er das Tier wieder einzufangen. Die Leser begleiten die beiden auf ihrer Verfolgungsjagd durch die Abteilungen des Hauses.

Lehr, Daniel

früh los

Jon entdeckt Opas Rucksack im Hausflur. Als er erfährt, dass Opa rauf auf den großen Berg wandern möchte, will er mit. Schnell rennt Jon nach Hause und holt seinen Rucksack und seine Wanderschuhe, während Opa noch Vorbereitungen für die Wanderung trifft. Jon übernachtet bei Opa, denn die beiden gehen ganz früh am Morgen los. Alles ist ruhig und still. Jon springt über Wurzeln, stöbert flinke Waldmäuse auf, lässt Steine über den See springen. Opa geht langsam, gemächlich und besonnen. Doch Pausen benötigen beide, denn ohne sie geht es nicht vorwärts. Beim Blick auf den großen Berg von einer Anhöhe aus stellt Jon die Frage: "Wer ist zuerst auf dem Berg, du oder ich?" Darauf reagiert Opa müde und gelassen, schließlich war er vor fünfzig Jahren schon oben. Sie beschließen, zurückzugehen. Zu Hause wärmt Opa eine Suppe auf. Gemeinsam essen sie ohne viel zu reden. Danach schauen beide Fotos von damals an, als Opa auf dem Berg war. Jon ist begeistert und redet und redet, doch Opa antwortet nicht. Er schläft schon.

Schuster, Elke

Zwergenstübchen - Das große Backbuch

Dieses Buch beinhaltet zahlreiche Backrezepte, gesammelt in vielen Jahren und für Kinder verständlich formuliert und aufbereitet.

Lagercrantz, Rose

Zwei von jedem

Eine nahegehende, einfühlsame Erzählung einer jüdischen Biografie vor, während und nach dem Holocaust.

Lagercrantz, Rose

Zwei von jedem

Eli und Luli leben im rumänischen Siebenbürgen. Das Leben ist nicht leicht, und doch eine Idylle fernab. Doch dann bricht die weite Welt in ihr Leben und die Wege trennen sich.

Lagercrantz, Rose

Zwei von jedem

Eli und Luli sind neun Jahre alt und unzertrennlich. Doch irgendwann folgt Luli ihrem Vater in die USA. Elis Weg hingegen führt ins Konzentrationslager. Er überlebt knapp und zieht nach Schweden. Dort kommt eines Tages ein Brief aus New York an.

Lagercrantz, Rose

Zwei von jedem

Elias (Eli) und Lulinke (Luli) sind Kinder aus jüdischen Familien und leben in den 1940er Jahren in Siebenbürgen. Seit ihrem neunten Lebensjahr sind sie engste Freunde. Der Nationalsozialismus mit seinen Judenverfolgungen trennt die beiden. Luli reist zu ihrem Vater nach New York, Eli und sein Bruder werden mit ihrer Familie ins Konzentrationslager geschickt. Die Brüder überleben, und Eli findet wieder seine Luli und heiratet sie.

Lagercrantz, Rose

Zwei von jedem

Eli und Luli wachsen in den 30er Jahren in Siebenbürgen auf. Beide haben nur noch ein Elternteil und ein Geschwisterkind, gehen in dieselbe Klasse, rennen gern um die Wette und sind unzertrennlich. Sie teilen sich die Brote, helfen sich und machen sich Mut, wenn eins von ihnen krank wird. Als Luli dem Vater nach Amerika folgt, vermisst Eli seine Freundin schmerzlich. Jahre voller Leid und Verluste vergehen, bis sie sich wiedersehen. Denn Eli ist Jude, sein Weg führt ihn ins Konzentrationslager.

Völk, Julie

Zur Zeit, wo das Wünschen noch geholfen hat

Die schönsten Märchen der Gebrüder Grimm werden in diesem in Halbleinen gebundenen Buch erzählt und von Julie Völk illustriert.

Grimm, Brüder

Zur Zeit, wo das Wünschen noch geholfen hat

In dem Märchenbuch sind 29 Märchen der Brüder Grimm in der Textversion von 1857 mit zahlreichen farbigen Illustrationen von Julie Völk versehen.

Eichhorn, Alexander

Yoga macht mich glücklich

Ein farbenfroh illustriertes Bilderbuch mit beiliegender CD, in dem Yogaübungen zu den sieben Chakren kindgerecht vorgestellt werden und zum Mitmachen anregen.

Gomille, Axel

Wölfe

Axel Gomille nimmt den Leser mit in die Welt der Wölfe.

Gomille, Axel

Wölfe - Unterwegs mit dem Tierfotografen Axel Gomille

Der Tierfotograf will mit seinem aufklärerischen Sachbuch ein realistisches Bild über den Wolf vermitteln, dessen Rückkehr in den Medien so häufig verteufelt wird. Das Thema des notwendigen Herdenschutzes klammert Gomille nicht aus. Die vielen Sachinformationen zum Mythos „Wolf“, zum Wolf als größtem aller Wildhunde, zu seinen Sinnesleistungen, seinem Sozial- und seinem Jagdverhalten sowie zur Wolfsbeobachtung und Tierfotografie sind in 180 Farbfotografien eindrucksvoll festgehalten.

Hilbert, Melanie

Wunderwelt des Wissens. Insekten und andere Krabbeltiere

In diesem Buch werden insgesamt 29 Insekten und andere Krabbeltiere vorgestellt.

BUTTERFIELD, MOIRA

Wunderwelt des Wissens - Tiere

Vorgestellt werden hier besondere Tiere mit ihren herausragenden Merkmalen. Ob nun besonders klug, ausdauernd, giftig oder listig, jedes Tier hat bemerkenswerte Fähigkeiten.