Thoma, Patricia

Unsere Zukunft träumen

Wie wird wohl die Zukunft aussehen? Wir wissen es nicht, aber immer wieder haben Visionär:innen uns neue Optionen gezeigt. Im Sachbilderbuch werden einige realisierte und nicht realisierte Projekte vorgestellt, z.B. zum Thema Essen, Wohnen oder Kleidung. Bleibt noch die Frage: Was stellst du dir für die Zukunft vor?

Thoma, Patricia

Unsere Zukunft träumen

Was ist Zukunft? Wie könnte sie aussehen, wo und wie auf der Welt hat die Zukunft vielleicht schon angefangen?

Thoma, Patricia

Unsere Zukunft träumen

Zukunft lustvoll gestalten – dazu ist jeder aufgerufen. Spielerisch entwickelte Visionen sind gefragt, fantasievolle Lösungen, mit denen sich eine lebenswerte Welt von morgen schaffen lässt. Manches könnte Wirklichkeit werden, anderes scheint eine gute Idee, vieles aber ist noch gar nicht gedacht. Die Kinder dieser Welt sind es, die mit ihrer träumerischen Kreativität eine nachhaltige Welt positiv denken und schaffen können.

Thoma, Patricia

Unsere Zukunft träumen

Wie könnte die Zukunft für Menschen auf unserem Planeten aussehen? Thoma hat sich eingehend mit dem Thema beschäftigt und viele Ideen und Vorschläge gefunden, die sie hier vorstellt.

Thoma, Patricia

Unsere Zukunft träumen

Dieses Bilderbuch thematisiert sechs wichtige Zukunftsfragen und will Heranwachsende anregen, ihre Zukunft zu entwerfen und mitzugestalten.

Barfield, Mike

So ist das Leben

"So ist das Leben" ist ein herrliches Sachbuch für junge Weltentdecker. Sherlock Ohms lüftet für uns die Geheimnisse unseres Planeten. Ob im Dschungel, in der Wüste, im Meer, in Wäldern oder auf Feldern, ob zu Hause oder sogar in jedem von uns, überall steckt Leben. In witzigen Zeichnungen und wilden Comics wird hier das Leben erklärt. Mit Lupe und Reagenzglas kann jeder auf Spurensuche gehen. Los geht's!

Barfield, Mike

So ist das Leben! Entdecke alle Lebewesen um dich herum

In diesem Buch erfährt man faszinierende Fakten über das Leben auf der Erde. In witzigen Comics werden die verschiedensten Lebensformen, die sich im Laufe der Zeit entwickelt haben, aufgezeigt. Die Figur des Sherlock Ohms begleitet den Leser und führt ihn durch die sieben Reiche des Lebens. Am Anfang werden die sieben Zeichen des Lebens dargestellt und dann werden Überlegungen vorgestellt, wie das Leben entstanden sein könnte. Am Ende wird sich mit dem Aussterben der Arten beschäftigt und wie wichtig es ist, alle sieben Reiche des Lebens im Gleichgewicht zu halten.

Barfield, Mike

So ist das Leben! Entdecke alle Lebewesen um dich herum

Der Untertitel dieses reich bebilderten Sachbuches ist gut gewählt „Entdecke alle Lebewesen um dich herum“. Mit Sicherheit wird jede/r Leser*in, egal welchen Alters, etwas Neues über die im Buch versammelten Lebewesen erfahren. Es lässt sich kaum vermeiden, dem „Wunder des Lebens“, der Vielfalt der Formen und Ausdrucksmöglichkeiten mit offenem Mund und Bewunderung zu folgen. Die fröhlichen Illustrationen helfen dabei.

Keller, Tae

Wie man einen Tiger fängt

Die verträumte Lily zieht mit ihrer Mutter und ihrer großen Schwester Sam in eine verregnete Kleinstadt. Dort trifft sie eine magische Tigerin, die ihr verspricht ihre kranke Großmutter zu heilen, wenn sie deren gestohlene Geschichten wieder zurückbringt. Doch kann man einem Tiger trauen?

Keller, Tae

Wie man einen Tiger fängt

Die verträumte Lily zieht mit ihrer Mutter und ihrer großen Schwester Sam in eine verregnete Kleinstadt. Dort trifft sie eine magische Tigerin, die ihr verspricht ihre kranke Großmutter zu heilen, wenn sie deren gestohlene Geschichten wieder zurückbringt. Doch kann man einem Tiger trauen?

Buglife,

Insekten retten die Welt

Auf jeder Seite dieses Buches kreucht und fleucht es – eine stimmige bildliche Umsetzung des Themas: Insekten. Ein optisch ansprechendes, durchaus anspruchsvolles Sachbuch führt in die Welt der Wirbellosen ein und zeigt Leser:innen auf, wie wichtig sie für das Leben auf unserem Planeten sind.

Kaiblinger, Sonja

Scary Harry (Band 9) - Das Skelett mit der goldenen Sense

Im letzten Band der Reihe sitzen Ottos Eltern immer noch in Qualcatraz fest. SBI-Boss Darko schlägt ihm einen Deal vor: Wenn er seinen Freund Scary Harry verrät, wird Darko seine Familie begnadigen. Jedoch schmieden Otto und Harold einen eigenen Plan, um Darko zu täuschen. Wird es ihnen gelingen? Kann Onkel Archibalds neue Erfindung ihnen helfen und die Macht von Darkos goldener Sense überwinden? Und werden es Otto und Scary Harry schaffen, Ottos Eltern zurück ins Diesseits zu holen?

Ziegler, Christine

Kunstfresser. Aus dem Leben einer Museumsmotte

Die Kleidermotte Jolinde lässt sich für ihr Leben gerne von ihrem Onkel Heribert Geschichten aus der großen weiten Welt der Kunstmuseen erzählen, hat er doch schon fast alle berühmten Galerien der Welt gesehen und behaust. Eines Tages überredet sie ihre Mutter, dass Heribert ihr eines dieser Museen mal aus nächster Nähe zeigt. Bei diesem Besuch überführen die pfiffigen Tiere eine Kunsträuberbande. Ganz nebenbei stellen die Autorin Christine Ziegler und die Illustratorin Stephanie Marian in "Kunstfresser" auch die wundersame Welt der Kunst(häuser) vor.

Hoare, Ben

Große und kleine Schätze der Natur

Dieses Buch bietet über 4 Kapitel eine umfassende erklärende Übersicht über unsere vielfältige Natur an: Tiere, Pflanzen/Pilze und Algen, Mineralien und Gesteine, Natürliche Gebilde Ein Lexikon der besonderen Ausgabe, betrachtet man den Einband und der Goldschnitt. Dieses Buch wirkt sehr edel, weckt Neugier und liegt ziemlich schwer in der Hand.

Geis, Patricia

Rund um die Sonne. Das Weltall zum Staunen und Entdecken.

Zehn.Neun.Acht.Sieben.Sechs.Fünf.Vier.Drei.Zwei.Eins…Null! So beginnt schon im Vorsatz des Buches die aufregende Reise ins Weltall für wissensdurstige AbenteurerInnen: Gut ausgerüstet im schützenden Weltraumanzug fliegen wir in der Rakete hoch hinaus, um unseren Planeten Erde, den Mond und unser Sonnensystem aus einer anderen Perspektive zu erkunden.

Geis, Patricia

Rund um die Sonne

Mit diesem Buch kann man unser Sonnensystem entdecken

Laibl, Melanie

Schau wie schlau

Dass der homo technicus vieles der Natur abgeschaut hat, ist klar und logisch. Eines der bekanntesten Beispiel ist der Flugzeugflügel, der wie ein Vogelflügel konstruiert ist. Aber was die Autorin hier alles noch gesammelt hat, ist doch erstaunlich. Und staunenswert ist auch, was die Natur alles kreiert hat um geschickt das Leben zu meistern.

Laibl, Melanie

Schau wie schlau Bionik: wenn Natur die Technik beflügelt

Dieses Buch ist geeignet, zur Initialzündung für zukünftige Forscher zu werden.

Laibl, Melanie

Schau wie schlau. Bionik: wenn Natur die Technik beflügelt

Die faszinierende Welt der Bionik für Kinder und Jugendliche verständlich erklärt

Krusche, Lisa

Das Universum ist verdammt groß und supermystisch

Gustav begibt sich auf eine abenteuerliche Reise, um seinen Vater zu suchen, den er nie kennengelernt hat.