Skibinski, Michal

Ich habe einen schönen Specht gesehen

Dies ist das authentische über 80 Jahre alte Tagebuch des 1939 achtjährigen polnischen Jungen Michal Skibinski. In den Sommerferien 1939 hatte er die schulische Aufgabe täglich einen Satz in sein Heft zu schreiben, damit er erfolgreich in die zweite Klasse starten konnte. Er erzählt von ruhigen, behüteten Tagen auf dem Lande. Aber dann am 1. September beginnt nicht die Schule, sondern der 2. Weltkrieg.

Masters, Mathilda

321 Superschlaue Dinge, die du über Geschichte wissen musst

Für Kinder, die sich für Geschichte begeistern und Erwachsene, die skurrile Fakten dazulernen möchten, gibt es nun das neue Buch „321 Superschlaue Dinge, die du über Geschichte wissen musst“. Es ist Teil 4 der beliebten Reihe, die durch kurze Texte und abwechslungsreiche Themen überzeugt.

Wlodarczyk, Isabelle; Scholz, Theresa

Argos: Die Geschichte von Odysseus treuem Freund

Will man bei Kindern und Jugendlichen Interesse für die griechische Mythologie wecken, bietet dieses Buch einen sehr einfachen Einstieg. Die Geschichte von Odysseus wird aus Sicht des Hundes Argos erzählt. Die künstlerischen Bilder erinnern an alte griechische Kunst: Sie lassen die Lesenden in die weit entfernte epische Welt zurückreisen und begleiten die berührenden Zeilen.

Davey, Elisabeth

Heute back ich … Brot!

Brot backen ist etwas Wunderbares, die Menschen machen es schon seit Urzeiten. Es duftet und schmeckt einfach gut! Und es ist gar nicht so schwer. Schritt-für-Schritt-Anleitungen helfen dabei, ein leckeres Brot, Brezeln oder Zimtschnecken zu backen. Nebenbei erfährst du auch noch etwas zum Thema Getreide oder was in einer Bäckerei passiert.

Reid, Gillian; Berhane, Maskerem; Sharma, Pankaj

Menschen der Geschichte. Von Konfuzius und Kleopatra bis Mozart und Malala

In über 150 bildgewaltigen Zeitleisten werden bedeutende Frauen und Männer aus den 4000 Jahren der Menschheitsgeschichte vorgestellt.

Tessloff-Verlag,

Entdecke die Geschichte - Spannende Fakten zum Staunen

Dieses Lexikon zur Weltgeschichte ist ein sehr anschauliches Nachschlagewerk und lädt besonders die Grundschüler zum Lesen und entdecken unserer Geschichte ein.

Kienle, Dela; Reuters, Inga; Bitzer, Nina

Altes Rom

Umfassendes Sachwissen über das Alte Rom als Hörspiel vermittelt.

Schwieger, Frank

Ich, Kleopatra, und die alten Ägypter. Live aus dem Land der Pyramiden

Geschichtsunterricht ganz anders! Das Freundebuch von Kleopatra zeigt, wie es im alten Ägypten wirklich zuging! Ein Sachbuch, in dem die Heldinnen und Helden des alten Ägypten ihre ganz persönliche Geschichte erzählen.

Weisbrod, Andrea

Jeanne Antoinette de Pompadour

Jeanne Antoinette de Pompadour - oder wie angelt man sich einen König.