Winkler, Jakob

Fatimas fantastische Reise in eine Welt ohne Erdöl

Welche Bedeutung hat Erdöl für unsere Gegenwart, warum ist das so und wie könnte eine Zukunft ohne Erdöl aussehen? Dieses Sachbilderbuch bietet viele spannende Zusammenhänge und neue Denkanstöße.

Davey, Elisabeth

Heute back ich … Brot!

Brot backen ist etwas Wunderbares, die Menschen machen es schon seit Urzeiten. Es duftet und schmeckt einfach gut! Und es ist gar nicht so schwer. Schritt-für-Schritt-Anleitungen helfen dabei, ein leckeres Brot, Brezeln oder Zimtschnecken zu backen. Nebenbei erfährst du auch noch etwas zum Thema Getreide oder was in einer Bäckerei passiert.

Tordasi, Kathrin

Nachtschattenwald

Finn hat seine ältere Schwester im gefährlichen Nachtschattenwald verloren, dem Wald, den niemand betreten darf, weil der Mondwandler dort herumschleicht und Menschen entführt. Doch er lässt sich nicht aufhalten: Er tut alles, um den Entführer seiner Schwester zu finden und diese zu retten. Plötzlich entdeckt er, dass es sich beim gefürchteten Mondwandler nicht um ein Monster, sondern um eine von Menschen gebaute Maschine handelt.

Larch, Mona

Spuren im Schnee

Wie bereits der Titel der 4. Band der Reihe "Hüterin des Waldes. Spuren im Schnee" verrät, taucht der Leser in die Winterzeit, genauer gesagt in die Weihnachtszeit ein. Somit ist es Hannas Aufgabe für genug Futter und eine gemütliche Bleibe ihrer tierischen Schützlinge im Wald zu sorgen. Hanna hilft den Tieren sehr gerne und verpürt dadurch sogar noch mehr, wie sich Weihnachtsstimmung in ihr breit macht. Doch die vorweihnachtliche Stimmung wird bald getrübt: Mr. Brown, Hannas kauziger Nachbar, hat einen Unfall, bei dem er sich den Knöchel bricht. Hanna wundert sich zum ersten Mal, wie ihr Nachbar beim weihnachtlichen Schmücken seiner Wohnung gestürzt sein soll, wenn dort kein Schmuck zu sehen ist. Der Nachbar gibt ihr im Folgenden noch weitere Rätsel auf. Doch nicht nur dadurch wird Hanna auf Trab gehalten: Sie wird erneut als Hüterin des Waldes herausgefordert, als sich die gesamte Gemeinde von einem verletzten Wolf bedroht fühlt. Scheinen beide auf unterschiedliche Weise aufregende Ereignisse augenscheinlich erstmal nichts miteinander zu tun zu haben, wird Hanna und dem Leser zunehmend bewusst, dass die beiden Vorfälle durchaus in Verbindung zueinander stehen. Felix, Mr. Browns Enkel, wird dabei auch eine nicht unwesentliche Rolle spielen.