Tagan, Noémie

Das kleine Buch gegen große Langeweile - 52 verrückte Spielideen für drinnen und draußen

Kurz gesagt ist dieses Buch ein Aufruf zur Kreativität und Eigeninitiative. Das Durchblättern des liebevoll gestalteten Buches fühlt sich an wie eine Unterhaltung mit den Autorinnen, die von der eigenen Kindheit erzählen und ihre Ideen weitergeben. Auf jeder Seite ist zu spüren, wie viel Liebe und Mühe in dieses Projekt geflossen sind, vor allem in der zeichnerischen Darstellung. Auch der Spielverlauf ist zeichnerisch in Form von Comics dargestellt.

Thoma, Patricia

Unsere Zukunft träumen

Wie wird wohl die Zukunft aussehen? Wir wissen es nicht, aber immer wieder haben Visionär:innen uns neue Optionen gezeigt. Im Sachbilderbuch werden einige realisierte und nicht realisierte Projekte vorgestellt, z.B. zum Thema Essen, Wohnen oder Kleidung. Bleibt noch die Frage: Was stellst du dir für die Zukunft vor?

Ziegler, Christine

Kunstfresser. Aus dem Leben einer Museumsmotte

Die Kleidermotte Jolinde lässt sich für ihr Leben gerne von ihrem Onkel Heribert Geschichten aus der großen weiten Welt der Kunstmuseen erzählen, hat er doch schon fast alle berühmten Galerien der Welt gesehen und behaust. Eines Tages überredet sie ihre Mutter, dass Heribert ihr eines dieser Museen mal aus nächster Nähe zeigt. Bei diesem Besuch überführen die pfiffigen Tiere eine Kunsträuberbande. Ganz nebenbei stellen die Autorin Christine Ziegler und die Illustratorin Stephanie Marian in "Kunstfresser" auch die wundersame Welt der Kunst(häuser) vor.

Geis, Patricia

Rund um die Sonne. Das Weltall zum Staunen und Entdecken.

Zehn.Neun.Acht.Sieben.Sechs.Fünf.Vier.Drei.Zwei.Eins…Null! So beginnt schon im Vorsatz des Buches die aufregende Reise ins Weltall für wissensdurstige AbenteurerInnen: Gut ausgerüstet im schützenden Weltraumanzug fliegen wir in der Rakete hoch hinaus, um unseren Planeten Erde, den Mond und unser Sonnensystem aus einer anderen Perspektive zu erkunden.

Laibl, Melanie

Schau wie schlau

Dass der homo technicus vieles der Natur abgeschaut hat, ist klar und logisch. Eines der bekanntesten Beispiel ist der Flugzeugflügel, der wie ein Vogelflügel konstruiert ist. Aber was die Autorin hier alles noch gesammelt hat, ist doch erstaunlich. Und staunenswert ist auch, was die Natur alles kreiert hat um geschickt das Leben zu meistern.

Laibl, Melanie

Schau wie schlau. Bionik: wenn Natur die Technik beflügelt

Die faszinierende Welt der Bionik für Kinder und Jugendliche verständlich erklärt

van Saan, Anita

Das Wasser-Forscherbuch. Alles über Wasser & Gewässer

Ein umfangreiches Sachbuch rund um eines unserer kostbarsten Güter - das Wasser.

van Saan, Anita

Das Wasser-Forscherbuch. Alles über Wasser & Gewässer

Ein umfangreiches Sachbuch rund um eines unserer kostbarsten Güter - das Wasser.

Pin, Isabel

Damals der Dodo. Vom Aussterben und Überleben der Arten

Der Dodo ist ein ausgestorbenes Tier, das bis heute die Menschen fasziniert. Isabel Pin widmet ihm – aber nicht nur ihm – ein ganzes Sachbuch.

Quint, Chella

Mut zum Blut

Wertschätzend und offen, ganz ohne Scham wird zum Thema Periode und allem, was damit zusammenhängt, Faktenwissen vermittelt. Dabei erzählt die Autorin auch von ihren eigenen Erlebnissen.

Quint, Chella

Mut zum Blut

Ein inklusives, positives und informationsreiches Handbuch zur Menstruation, das mit Tabus bricht und Freude an der Auseinandersetzung mit der Periode weckt.

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Wer schon zwei Mal den Deutschen Jugendliteraturpreis gewonnen hat, weiß wohl, was er tut. Und in der Tat: Jon Klassens neues Bilderbuch „Aus heiterem Himmel“ ist wieder ein kluger Geniestreich. Der Band versammelt auf 96 Seiten fünf kurze Episoden, die sich in ihrer Reduktion auf ein Figurenensemble aus Schildkröte, Wiesel, Schlange und einem seltsamen Monster auf Spinnenbeinen (das aussieht wie die Aliens aus Steven Spielbergs „War of the Worlds“) wie Fabeldichtungen lesen.

Bittel, Jason

Wie man mit Tigern spricht. Über die geheimnisvolle Welt der Tiersprachen

Dieses Buch ist gemacht für Expert:innen und solche, die es gerne werden wollen. Der mehrfach ausgezeichnete National Geographic Autor Jason Bittel nimmt große und kleine Tierfreund:innen mit ins Reich der tierischen Kommunikation. Mit viel Humor klärt er über die Sprache der Tiere auf. Dabei gelingt es ihm Kompliziertes und Fachsprache verständlich darzustellen. Was Bittel beschreibt, setzt die Illustratorin Kelsey Buzzell gelungen ins Bild um. Ein Gewinn in jedem Buchbestand zur Zoologie!