Frixe, Katja

Fuchsland

Eine Geschichte von einem wunderbaren, fast märchenhaften Land, in das der Fremdenhass einzieht und die Magie droht, verloren zu gehen.

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Wer schon zwei Mal den Deutschen Jugendliteraturpreis gewonnen hat, weiß wohl, was er tut. Und in der Tat: Jon Klassens neues Bilderbuch „Aus heiterem Himmel“ ist wieder ein kluger Geniestreich. Der Band versammelt auf 96 Seiten fünf kurze Episoden, die sich in ihrer Reduktion auf ein Figurenensemble aus Schildkröte, Wiesel, Schlange und einem seltsamen Monster auf Spinnenbeinen (das aussieht wie die Aliens aus Steven Spielbergs „War of the Worlds“) wie Fabeldichtungen lesen.

Pacovská, Kveta

Mondgespräche

Kveta Pacovska hat hier ein wahrlich opulentes Werk vorgelegt, in dem wir viele fantastische und fantasievoll gestaltete Wesen aus ihren früheren Büchern wiederfinden, aber auch neue Elemente und Motive.

Teckentrup, Britta

Von Raben und Krähen

Dieses Sachbuch beschäftigt sich sehr ausführlich mit Raben und Krähen, die wir ja immer mal wieder in der Stadt oder auf dem Lande sehen und hören können. Wir erfahren viel über ihre Fähigkeiten, ihr Verhalten und über die Vorurteile, die über diese Vögel verbreitet sind.

Say, Allen

Unter dem Kirschblütenbaum

Der geizige, bösartige Grundbesitzer eines kleinen japanischen Dorfes erlebt so einige Überraschungen.

Carnavas, Peter

Der Elefant

Olive hat eine besondere Fähigkeit. Wenn andere Menschen traurig sind, sieht sie graue Tiere. Das größte Tier ist ein Elefant und der ist ständiger Begleiter ihres Vaters.

Bofinger, Manfred

Graf Tüpo, Lina Tschornaja und die anderen

Dieses besondere Bilderbuch, geeignet gleichermaßen für Kinder und Erwachsene, erschien erstmals 1990 zum Gedenken des einhundersten Geburtstages des russischen Konstruktivisten El Lissitzky, genial gestaltet vom deutschen Typografen Manfred Bofinger, aktuell veröffentlicht als Lizenzausgabe des 36o Grad Verlages.

Becker, Linda; Wenzel, Julian

Was ist eigentlich dieses LGBTIQ*? Dein Begleiter in die Welt von Gender und Diversität.

Was verbirgt sich hinter dem Begriff LGBTIQ*? Wer ist damit gemeint? Ein Aufklärungsbuch für alle Menschen und nicht nur für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transsexuelle, Intersexuelle und Queere.

Quint, Chella

Mut zum Blut

Ein inklusives, positives und informationsreiches Handbuch zur Menstruation, das mit Tabus bricht und Freude an der Auseinandersetzung mit der Periode weckt.

Madsen, Peter

Walhalla: Die gesammelte Saga 1

Walhalla erzählt in sequenziellen Bildfolgen in klassischer ligne claire die Sagen der nordischen Mythologie nach: Von der Entstehung der Welt, dem Götterkrieg bis hin zu den germanischen Heldensagen. Der erste Band konzentriert sich dabei auf die Genesis der nordisch-germanischen Weltentstehung, die Geburt der Götter und das erste Erscheinen Quarks.