Goethe, Johann Wolfgang

Osterspaziergang

Goethes "Osterspaziergang" ist eines der kanonischen Gedichte der Literaturgeschichte; stammt aber eigentlich aus dem "Faust". Kein Wunder, dass es seit dem 19. Jahrhundert zahlreiche Illustrationen gibt, die den Osterspaziergang verbildlichen. In die Riege illustrer Vorgänger reiht sich Klaus Ensikat ein, der als Bilderbuchkünstler selbst geradezu Klassikerrang erworben hat – und 2012 für den Kindermann Verlag den "Osterspaziergang" in einer Sonderausgabe illustriert hat.

Szillat, Ante

Jasper Wulff. Der coolste Wolf der Stadt

Eigentlich leben Jasper Wulff und seine Eltern sehr ländlich und abgeschieden...und das auch aus einem guten Grund: Es gibt Situationen, da wachsen ihnen Haare und lange spitze Zähne: Sie werden zu Werwölfen. Dieses Geheimnis kann Jasper in der Großstadt nicht lange für sich behalten, da sein Leben in der geheimnistuerischen Einsamkeit ein Ende nimmt, als Elly ihn als Kumpel gewinnen möchte und Carter Elly und Jasper provoziert. Wut bringt den Werwolf in Jasper zu Tage und Elly und Carter sind Zeugen. Elly kann es erst nicht glauben und Carter bleibt unbeeindruckt, da er wiederrum ein anderes haariges Geheimnis hütet. Ob Jasper und seine Familie in der Großstadt bleiben können?

Frixe, Katja

Fuchsland

Eine Geschichte von einem wunderbaren, fast märchenhaften Land, in das der Fremdenhass einzieht und die Magie droht, verloren zu gehen.

Sjöberg, Lena

Die Nacht leuchtet!

Wenige Phänomene faszinieren und (er)schrecken Menschen zugleich so wie die Nacht, wenngleich diese in den meisten von Menschen bewohnten Gegenden gar nicht mehr so dunkel ist wie noch vor gut 150 Jahren. Die schwedische Illustratorin und Bilderbuchautorin Lena Sjöberg zeigt in „Die Nacht leuchtet!“, wie viele Bereiche der Nacht doch erleuchtet sind, von phosphoreszierenden Pilzen und Meeresalgen, Licht reflektierenden Tieraugen, leuchtenden Sternen und schimmerndem Gefieder.

Sjöberg, Lena

Die Nacht leuchtet!

Komm mit auf eine Reise durch die Nacht! Du schaust dir den Himmel genauer an, die Nachttiere im finsteren Wald auf dem Boden, zwischen den Blättern und in den Baumwipfeln, durchstreifst Höhlen, tauchst hinunter in den tiefschwarzen Ozean und schließlich gehst du durch die menschenleere Stadt. Du stellst fest, die Nacht ist gar nicht so dunkel, wie man glaubt. Du wirst an frühere Zeiten erinnert, als es noch keine elektrische Beleuchtung gab und erfährst gleichzeitig, dass auf der Welt immer noch Menschen ohne Elektrizität leben. Auch über die Zukunft wird spekuliert: welche neuen Methoden zukünftig entwickelt werden, um Licht in die Nacht zu bringen?

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Wer schon zwei Mal den Deutschen Jugendliteraturpreis gewonnen hat, weiß wohl, was er tut. Und in der Tat: Jon Klassens neues Bilderbuch „Aus heiterem Himmel“ ist wieder ein kluger Geniestreich. Der Band versammelt auf 96 Seiten fünf kurze Episoden, die sich in ihrer Reduktion auf ein Figurenensemble aus Schildkröte, Wiesel, Schlange und einem seltsamen Monster auf Spinnenbeinen (das aussieht wie die Aliens aus Steven Spielbergs „War of the Worlds“) wie Fabeldichtungen lesen.

van der Gathen, Katharina

Anybody / Dick & dünn &Haut & Haar / Das große ABC von unserem Körper- Zuhause

"AnyBody“ wendet sich im Wechselspiel von Wort und Bild auf humorvolle Weise < an kleine Jungs und große Mädchen und alle dazwischen… Das Buch regt dazu an, über den Körper zu reden, über ihn nachzudenken und auch einiges mit ihm auszuprobieren.> (siehe Einband und Klappentext).

Schniggenfittig, Brigitte; Wagner, Jörg

Wer denkt sich die Wörter aus? Eine Wort-Schatz-Suche

Das Buch hält, was es verspricht. Es bietet einen vielfältigen und informativen Einblick in die Welt der Wörter, ihre Entstehung und Bedeutung.

Thor, Annika

Der Sohn des Odysseus

Der junge Telemachos hat keine Erinnerung an seinen Vater Odysseus, den König von Ithaka, der vor langer Zeit in den inzwischen beendeten trojanischen Krieg zog. Dutzende Männer, die Odysseus‘ Gattin Penelope heiraten wollen, haben sich im Palast von Ithaka eingefunden und verprassen dort Hab und Gut. Allzu gern hätte Telemachos seinen Vater zurück, damit sie die Schmarotzer vertreiben könnten. Zwanzig Jahre muss er darauf warten. Und das Wiedersehen gestaltet sich so ganz anders als erwartet.

Kling, Marc-Uwe

Das NEINhorn und die schLANGEWEILE

Der Autor der Känguru-Chroniken schreibt die Fortsetzung der Geschichte um das NEINhorn, den WASbären und die KönigsDOCHter , die in diesem Hörbuch der schLANGEWEILE begegnen. Gut konzentrierte Hörer*innen werden hier mit viel Witz in den Bann gezogen.

Funke, Cornelia

Die Brücke hinter den Sternen

Der kleine Engel Barnabel ist für einen Engel noch sehr jung. Er möchte über die große Brücke hinter den Sternen fliegen. Doch sowohl die anderen Engel, als auch der Drache Tianlong, der die Brücke bewacht, wollen ihn nicht über die Brücke lassen, da er zu wenig über die dunklen Schatten hinter der Brücke weiß. Der kleine Engel macht sich auf die Reise, um alles über die dunklen Schatten zu erfahren.