, Woodford

Coole Technik im Detail

In diesem Buch werden verschiedene technische Geräte vorgestellt. Dabei geht es nicht nur um den Aufbau und die Funktion, sondern es werden auch physikalische Gesetzmäßigkeiten erläutert. Geschichtliche Informationen und Hintergründe, die zur Entwicklung dieser Geräte geführt haben, werden erklärt und Zukunftsvisionen gegeben. So erlebt der Leser eine Zeitreise durch die Technik des 20. Jahrhunderts. Eine CD-Rom unterstützt das Buch durch eindrucksvolle Einblicke in einen Teil dieser Geräte.

Bingham, Caroline; Morgan, Ben

Bsss

Wussten Sie, dass die Insekten längst Welt regieren, wie ein Spinnennest gebaut wird oder was das gefährlichste Tier auf der Welt ist? Bsss - ein Sachbuch über Insekten beschränkt sich bei seinem Blick ins Reich der kleinen und großen Krabbeltiere nicht nur auf das Wesentliche, sondern lässt seine Leser diese meist noch unbekannte Welt ganz neu und auf spannendste Weise entdecken.

Neuhaus, Christian

Wie ist das mit... der Umwelt

Umwelt - Umweltgefährdung - Umweltschutz - das sind Schlagworte, die auf Kinder täglich einstürmen. In dem vorliegenden Buch der Reihe "Wie ist das mit…" werden solche Probleme kindgerecht dargestellt und erklärt. Das Buch ist in verschiedene Kapitel gegliedert: Sonne, Luft, Wasser, Klima, Meer und Wald. Hier werden an beispielhaften Erlebnissen der Kinder Fragen aus den jeweiligen Bereichen erörtert.

Frank, Karlhans

Im Eigelb steckt der Igel. Rätselgedichte

Wer sind nur die vier Freunde, die den Lauf der Welt bestimmen? Was ergibt sich, wenn man dem Tiger das G wegnimmt? Zahlreiche Rätselgedichte für Große und Kleine finden sich in diesem Band von Karlhans Frank aus der Reihe "Gedichte für neugierige Kinder" des Boje Verlags.

Frank, Karlhans

Im Eigelb steckt der Igel

In 25 Gedichten werden Rätselfragen gestellt, Wörter versteckt und das Mitdenken angeregt.

Thompson, Kim

Menschlicher Körper

Dieses wundervolle Sachbuch handelt - wie der Name schon verrät - von dem menschlichen Körper. Der Leser bekommt einen guten Eindruck über Aufbau und Funktion des Körpers, jedoch wurden die Themen Sexualität und Fortplanzung ausgespart.

-Lexikon-Institut, Bertelsmann

Wie funktioniert der Mensch

Insgesamt 444 Fragen und Antworten zum menschlichen Körper, angereichert mit interessanten Zusatzinformationen, veranschaulicht an vielen farbigen Fotos und Grafiken führen in die Wissenschaft der Anatomie ein. Ein umfangreiches Register verleiht dem Sachbuch zugleich den Charakter eines Nachschlagewerkes. Nicht nur Kinder lernen auf diese Weise den eigenen Körper besser kennen.

Krekeler, Hermann

Mein erstes Experimentierbuch

Das Experimentierbuch enthält kindgemäße und durch Fotos begleitete Anleitungen für spannende naturwissenschaftliche Experimente zu den Themen Luft und Wasser,Auf der Kippe, Wasser und Eis, Alles mit Sand sowie Flieger und Kreisel. Zu jedem Experiment gibt es eine Materialliste, eine Anleitung, eine Aufforderung zum Überlegen, was passieren könnte, eine Beschreibung des Ergebnisses und die dazugehörige wissenschaftliche Erklärung.

Wölfel, Ursula

Joschis Garten

Joschi vertreibt sich seine Zeit mit Rolltreppenfahren, auf den Spielplatz gehen und beim Spazierengehen in der Vorstadt. Dort schaut er sich am liebsten die wunderschönen Gärten an. Von einem ganz besonderen Garten mit vielen Blumen, einer Laube und Bäumen träumt er. Und plötzlich ist er Besitzer eines alten Gartens - richtig mit Kaufvertrag. So kann er nun an die Arbeit gehn. Er weiß leider nicht, dass Kinder keine Kaufverträge abschließen dürfen!

Wölfel, Ursula

Joschis Garten

Joschi hat keinen Vater, keine Freunde und eine Mutter, die keine Zeit für ihn hat. Also stürzt er sich mit Feuereifer in die Arbeit in seinem Garten, den er für eine Mark gekauft hat. Doch eines Tages rücken die Bagger an.

Ufertinger, Volker

München

Es handelt sich um ein Stadtbild Münchens, denn die Stadt hat am 14.06.2008 ihren 850. Geburtstag. Gründung, sprachliche Herkunft des Namens, die Geschichte der Bewohner, der wichtigsten Gebäude und Einrichtungen, einiger Originalitäten werden aufbereitet. Natürlich werden auch das Oktoberfest und der Fußballclub Bayern München nicht ausgespart.

Rudel, Imke

Meere und Ozeane

Das Heft beinhaltet eine Reihe unterhaltsamer Rätsel, Sprach- und Rechenspiele, Labyrinthe und knifflige Denkaufgaben rund um die Weltmeere und deren Bewohner. Kombiniert wird der Spaß mit fundierten Sachinformationen. Getreu dem Motto dieser Reihe - Spaß und Lernen gehören zusammen.