Fantou, Isabel

Luftkinder

Antonia geht tief in den Wald hinein, bis ihr Seifenblasen auf die Nase fallen. Über sich im Baum meint sie ein Schloss zu erkennen und klettert hinauf. Oben öffnet ihr ihre Freundin Anna und lädt sie zum Spielen und Toben ein wie in der Zeit, bevor Anna an Leukämie erkrankte und starb. Anna erklärt Antonia, dass sie ein Luftkind ist und denjenigen als Lufthauch umgibt, der an sie denkt. Beim Abendrot muss Anna fort um beim Backen zu helfen. Antonia geht heim, einen Lufthauch um sich spürend.

Estrella, Melanie

Luzie findet einen Vogel

Luzie findet einen winzigen Vogel, der kaum Federn hat und am ganzen Leib zittert. Ihre Hilfsbereitschaft, den kleinen Vogel zu retten, ist sofort geweckt, zumal von den Eltern des kleinen Vogels nichts zu sehen ist. Luzie kann auch kein Nest entdecken, so sehr sie sich auch bemüht. Schafft das Mädchen es, den Jungvogel selbst aufzuziehen?

, An

Fressen Tiger Gras? Über die Nahrungskette und das Ökosystem

In sehr natürlicher und unverblümter Weise wird bildlich wie sprachlich der Kreislauf des Ökosystems erklärt. Dabei werden weder Feinde-Beute-Prinzip innerhalb der Nahrungskette, noch der Tod und die das ökologische Ungleichgewicht wie auch dessen Folgen beschönigt.

Baltscheit, Martin

Nur ein Tag

Als Fuchs und Wildschwein die Geburt einer kleinen Eintagsfliege mitbekommen, sind sie zu gleichen Teilen fasziniert wie unglücklich. Die kleine Fliege ist so hübsch und nett, und niedlich ist sie auch, aber leider wird sie nur einen Tag leben. Um der Fliege einen Grund für ihre Trauer zu nennen, behaupten die beiden, der Fuchs habe nur noch einen Tag zu leben. Da beschließt die kleine Fliege, diesen Tag zu seinem schönsten zu machen.

Buck, Pearl.S

Die große Welle

Eine Geschichte über die Freundschaft zweier japanischer Kinder, die in sehr unterschiedlichen sozialen Verhältnissen aufwachsen. Der Ozean sorgt in tragischer Weise für ein gemeinsames Zusammenleben der beiden Jungen.

Benecke, Mark

Wo bleibt die Maus?

Wenn man eine tote Maus findet, kann man sie begraben. Aber was geschieht, wenn man das nicht tut? Die Maus bleibt nicht einfach so da liegen. Was mit ihr passiert, wenn sie gestorben ist, erzählt dieses Bildersachbuch ganz einfach und klar verständlich.

Nuzum, K. A.

Hundewinter

Dessa Dean ist durch den Erfrierungstod ihrer Mutter traumatisiert. Kann es Hilfe für sie geben?

Claybourne, Anna

Der Feen-Atlas - Feen, Elfen & Kobolde aus aller Welt

Feen, Elfen, Teufelchen, Wichtel, Kobolde, Irrlichter, Gnome, Kobolde, Geistwesen… kennst du sie alle? Willst du mehr über sie erfahren? Wo sie wohnen, wie sie leben und was sie brauchen, um sich wohl zu fühlen? Ein Atlas mit allen wichtigen Informationen stellt sie dir alle in bunten Farben vor.

Surojegin, Pirkko-Liisa

Die lange Reise des alten Gnoms

In diesem fantastischen Bilderbuch wird der natürliche Kreislauf des Lebens, der mit dem Tod endet, sehr einfühlsam beschrieben: Der alte Gnom lebt schon sehr lange. Ein jahrhundertealter Trieb sagt ihm, dass er aufbrechen muss. Er trennt sich von seiner Familie und begibt sich auf eine Reise, deren Ziel er nicht kennt. Auf dem Weg sieht er die verschiedenen Stationen seines Lebens wie-der, wodurch sein letzter Gang ins Licht als natürliches Ende des Lebens erstrahlt…

Surojegin, Pirkko-Liisa

Die lange Reise des alten Gnoms

Mit einer poetischen Sprache und fantasievollen Zeichnungen nimmt Pirkko-Liisa Surojegin die Lesenden mit auf die tiefgründige und magische Reise des alten Wurzelgnoms.

Surojegin, Pirkko-Liisa

Die lange Reise des alten Gnoms

Nachdem der alte Gnom sein Volk der Wurzelgnome zu einem letzten Abschiedswort zusammengerufen hat, macht er sich auf den Weg. Es ist seine letzte Reise, die ihn an einen ungewissen Ort führt.

Nilsson, Frida

Sem und Mo im Land der Lindwürmer

Der Waisenjunge Sem lässt sich und seinen jüngeren Bruder Mo von einer sprechenden Ratte ins Land der Lindwürmer locken, fort von der grausamen Pflegemutter, die die Kinder quält und ausnutzt. Im Schloss der Lindwurm-Königin Indra mit verzauberten Tieren und reichlich Essen und Spielzeug lebt es sich wie im Paradies. Doch um Indras seltsam enge Beziehung zu Mo gibt es ein Geheimnis, das Sem unter allen Umständen lüften will. Ein gefährliches Abenteuer beginnt.