Horn, Werner

Einmal Himmel und zurück

13 musikalische Fantasiereisen zur Entspannung sowie zur Förderung der Konzentration und Kreativität laden dazu ein, zu Hause, im Unterricht oder auch im Kindergarten Stille und Konzentrationsphasen zu initiieren. Zu jeder Reise finden sich genaue Beschreibungen der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung.

Leitzgen , Anke

Erforsche deine Welt

Zahlreiche Fotos aus dem täglichen Umgang mit Gegenständen und ganz gewöhnlichen Ereignissen, Zeichnungen und Applikationen machen die jugendlichen Leser mit ihrer ganz natürlichen Umwelt vertraut. In zwei Abschnitten werden Fragen wie “Was steckt dahinter?” und “Warum ist das so?” beantwortet. Aber damit nicht genug. Die Leser sollen selber ausprobieren, den Dingen auf den Grund gehen. Am Ende des Buches sind Kärtchen eingefügt, auf denen die Forschungsergebnisse abgehakt werden können.

Hemming, Antje

Sternstunden im Wald

Praxisordner mit 32 Konzepten für abwechslungsreiche Waldtage und vier große Jahreszeitenfeste. Alle übersichtlich beschrieben und mit zahlreichen Fotos nachvollziehbar angeleitet.

Lilienthal, Ralf

SOS am Gipfelkreuz - Ein Abenteuer um Wetter und Klima

Benny und Anna sind mit ihren Eltern auf einer Bergwanderung von Hütte zu Hütte. Hier treffen sie auf den angeberischen Dorian. Während die Väter der Kinder auf einer Gipfeltour sind, erkunden die drei die Gegend und suchen Kristalle. Doch unvermittelt kommen sie in ein Gewitter und als Dorian stürzt müssen sie einen Unterschlupf vor dem Unwetter suchen ...

Reffert, Thilo

Australien, ich komme!

Ein Wombat erzählt von seiner Reise um die halbe Welt von Hannover zum heiligen roten Felsen Uluru in Australien. Dorthin will er den Stein aus dem Gehege seiner deutschen Besitzer zurückbringen, um damit verbundenes Unheil von ihnen abzuwenden. Was als mutiges und gefährliches Unterfangen für eine gute Tat beginnt, führt über die Kontinente mit interessanten und spannenden Begegnungen letztlich zu einer Reise zu sich selbst und zu bemerkenswerten Erkenntnissen. Ein Roadmovie der besonderen Art!

Hoffmann, Leo

Das kleine gelbe Haus

In diesem klassischen Vorlesebuch erleben wir ein besonderes Eintauchen in die Welt des personifizierten kleinen gelben Hauses. Auf Grund einer anhaltenden Unzufriedenheit begibt es sich eines Tages auf eine lange Erkundungsreise und auf die Suche nach einem neuen Zuhause. Durch Wälder, Flüsse, Wüste und Berge, Sonne, Wasser und Wind zieht es. Doch wo wird es bleiben und wieder vollkommen glücklich werden? Es ist eine wortschatzreiche und feinfühlige Geschichte über Familie, Konflikte, Wandel und Abgrenzung, die Vielfalt der Natur und ihre tierischen Bewohner. Sowohl kleine als auch große Leser*innen können hier einiges lernen.

Scholes, Katherine

Sams Wal

Als Sam eines Morgens den Strand entlang geht, entdeckt er zwischen dem von dem Sturm angespülten Treibgut einen gestrandeten Wal. Entgegen seiner Erwartung lebt der Wal noch. Sam beschließt dem Tier zu helfen; doch ahnt er nicht, mit welchen Schwierigkeiten und Tücken er zu kämpfen haben wird. Als die Situation schon fast aussichtslos erscheint, kommt doch noch die lang ersehnte Hilfe, mit der Sam es schließlich gelingt, den Wal zu retten.

Wendelken, Barbara

Die Zuckerschwestern

Für Luzie sind die Herbstferien ein totales Desaster: Ihre Eltern fahren zusammen mit ihrem Onkel und ihrer Tante nach Australien und in dieser Zeit kommen ihre ätzenden Cousinen Piadora und Patrizia - kurz Pipa - zu Besuch. Als wenn das nicht schon schlimm genug wäre, taucht in Omas Pension auch noch eine riesige Kakerlake auf, weshalb die Gäste abreisen wollen. Eine Katastrophe für Oma - ein Plan muss her, aber dafür müssen sich die drei Cousinen zusammentun.

Immler, Veronika; Steinhäuser, Antje

Alles, was Mädchen wissen müssen

Dieser Ratgeber für Mädchen enthält viele Fakten, Tipps und Anleitungen für alle Lebensbereiche.

Collins, Charlotte

Save Green Farm! Rettet Green Farm!

Rettet Green Farm! Das denkt Jule, die in den Ferien auf dem Bauernhof der Familie Makepeace lebt. Zusammen mit Jack und Clare erlebt das Mädchen unvergessliche Ausflüge rund um das Gehöft. Dass das Leben auf dem Land nicht nur angenehme Seiten mit sich bringt wird klar, wenn ein neuer Ökohof in der Nachbarschaft eröffnet. Und als Jule mit detektivischem Gespür zwei Öko-Schwindler entlarvt, werden die Ferien zum spannenden Krimi.