Büchel, Simak

Im Auftrag von Bogumil Das verschollene Vermächtnis

Das neue Schuljahr beginnt für die Geschwister Dodo und Tammo ziemlich aufregend. Nachdem sie im Urlaub in Schweden als Boten ein geheimnisvolles Päckchen übergeben mussten, machen nun Ganoven Jagd auf sie, denn Bogumils Boten haben einen neuen Auftrag und die Kinder spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Lasky, Kathryn

Die Legende der Wächter Die Rettung

Soren und seine Freunde haben in ihren speziellen Abteilungen viel gelernt. Aber es gibt einen geheimnisvollen Unbekannten, der als Eisenschnabel bezeichnet wird. Als man einige Eulen findet, die ehemalig seine Anhänger waren, ist auch Sorens Schwester dabei. Ein Zufall führt sie zum Beginn der Suche nach dem Feind. Die Eulen von Ga`Hoole nehmen den Kampf gegen den “Hohen Tyto” auf.

Lasky, Kathryn

Die Legende der Wächter Die Wanderschaft

Am Ende des ersten Teils gelang den Eulen die Flucht aus dem Sankt-Ägolius-Internat. Nun haben sie ein großes Ziel: Ga`Hoole. Dort wollen Soren, Gylfie, Digger und Morgengrau an der berühmten Schule der Eulenritter alles lernen, um in den Kampf zu ziehen. Als Neulinge sind sie über viele Dinge erstaunt und nicht immer mit allem einverstanden. Soren muss immer noch viel an seine Schwester Eglantine denken. Er will die Hoffnung auf ein Wiedersehen nicht aufgeben.

Lasky, Kathryn

Die Legende der Wächter Die Entführung

Soren, ein glückliches Schleiereulenkind, verliert ganz plötzlich seine Familie und wird nach Sankt Äggi entführt. Er und unzählige andere Jungeulen werden mittels einer Gehirnwäsche, die der Mond unbeabsichtigt durchführt, für bösartige Zwecke erzogen. Gemeinsam mit seiner neuen Freundin forscht Soren nach der Wahrheit. Klug und gewitzt, mit sehr wenig Hilfe planen beide die Flucht, um anderen Eulen dieses Schicksal zu ersparen.

Wölfel, Ursula

Joschis Garten

Joschi vertreibt sich seine Zeit mit Rolltreppenfahren, auf den Spielplatz gehen und beim Spazierengehen in der Vorstadt. Dort schaut er sich am liebsten die wunderschönen Gärten an. Von einem ganz besonderen Garten mit vielen Blumen, einer Laube und Bäumen träumt er. Und plötzlich ist er Besitzer eines alten Gartens - richtig mit Kaufvertrag. So kann er nun an die Arbeit gehn. Er weiß leider nicht, dass Kinder keine Kaufverträge abschließen dürfen!

Wölfel, Ursula

Joschis Garten

Joschi hat keinen Vater, keine Freunde und eine Mutter, die keine Zeit für ihn hat. Also stürzt er sich mit Feuereifer in die Arbeit in seinem Garten, den er für eine Mark gekauft hat. Doch eines Tages rücken die Bagger an.

Jung, Inge K.

Ich, der Apfelbaum

Der Apfelbaum erzählt seine ganz eigene Geschichte im Wandel der Zeit. Da geht es um Werden und Sterben und um Wertschätzung. Sehr einfühlsam nimmt der Autor die Position des Apfelbaumes ein und zieht den Leser in seinen Bann, so dass dieser um den Apfelbaum bangt.

Schubiger, Jürg

der Wind hat Geburtstag

Die vorliegenden 32 Gedichte für Kinder drehen sich um Alltagsfreuden, Alltagskümmernisse, um Gedanken und Empfindungen, die Kindern beim Spiel, bei Beobachtungen in der Natur oder im Elternhaus innerlich beschäftigen.

Kaaberbol, Lene

Wildhexe. Blutsschwester

Clara wird endlich 13 Jahre alt, ein ganz besonderes Alter für eine Wildhexe. In der Nacht ihres Geburtstags soll sie eine besondere Prüfung bestehen, aber dann kommt doch alles ganz anders. Alle um sie herum erkranken plötzlich an seltsamen Egelbissen.

Janisch, Heinz

Wo kann ich das Glück suchen?

In diesem kleinen Band versammeln sich Gedichte für Kinder zu den verschiedensten Themen wie Liebe, Freundschaft, Natur, Tiere und vielen anderen Elementen der Lebenswelt von Kindern.

Backhausen, Martina

Mit dem Essen sollst du spielen

Die Comicfigur Schmackofit entführt die Kinder in die Welt des Essens und vermittelt mit Spiel und Spaß Wissenswertes über das Ernährungsverhalten sowie den Stoffwechsel des menschlichen Körpers. Spiele, Rätsel, Mal- und Bastelaufga- ben laden zur Entdeckungsreise ein. Schmackofit isst alles,was schmackhaft ist und fit macht.