Stonehouse, Bernard

Tiere in unseren Feldern und Wiesen

Diese Buch zeigt, wie Wildtiere in der Umgebung des Menschen leben. Es werden zahlreiche Vögel aber auch Säugetiere wie z.B. der Dachs, die Fledermaus oder der Feldhamster vorgestellt sowie deren Ernährungs- und Lebensweise erklärt.

Hegen, Hannes

Expeditionen zum Urmeer

Dig und Dag begleiten eine Reise in den Weltraum zu den Ursprüngen unseres Lebens. Mit ihren Ideen und ihrer Unbeschwertheit halten die beiden "Knollennasenfiguren" die Raumschiffbesatzung und die mitgereisten Wissenschaftler auf Trab.

Huber-Janisch, Angelika

Die Wildwiese. Die Vielfalt einer verborgenen Welt entdecken

Dieses Sachbuch greift sehr viele Facetten der Wildwiese auf, ist fachlich fundiert und so umfangreich, dass es schwer sein dürfte, ein ausführlicheres Kinderbuch zum Thema zu finden.

Dorion, Christiane

Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft

Das Cover verspricht so viel und der Titel klingt so spannend. Leider lässt sich beim Aufklappen dann nichts von dem Finden, was man erwartet. Letztendlich ein zwar toll illustriertes Buch, jedoch vor allem ein Buch mit vielen oberflächlichen und undifferenzierten Informationen und weit her geholten Vergleichen. Somit also ganz und gar nicht das Buch aus dem wir „echt was für die Zukunft lernen [können]“. Schade!

Schäfer, Wilhelm

Der Wald Fantastisches Ökosystem

Bäume leben in enger Gemeinschaft mit vielen anderen Pflanzen und Tiere im Wald. Pflanzen und eine Vielfalt von Tieren, Pflanzenfresser wie Raubtiere, bilden somit das Ökosystem Wald. Kein Lebewesen aber nimmt mehr Einfluss auf das sensible Ökosystem Wald als der Mensch. Durch Rodung und unnatürliche Nutzholzplantagen gefährdet er den Kreislauf des Lebens und die Vielfalt der Arten, durch kluge Pflege aber kann er für den Wald und seine Bewohner auch natürlichen Lebensraum zurückgewinnen.

Luchesi, Michel

Blumentopf und Gartenschere

Das Buch gibt Anleitungen zum Gärtnern in Töpfen und im Grabland.

Bouchardy, Christian

Am Teich

Der Ensslin Naturführer “Am Teich” will ein praktischer Ratgeber für Ausflüge an Teiche und andere Gewässer sein.

/Tommes, Haag

Tiere und Pflanzen

Warum hat der Igel Stacheln? Ist der Maulwurf blind? Warum stechen Mücken? Können sich Pflanzen bewegen? Diese und viele andere Fragen beantwortet die Kosmos-Uni für Kinder. Sie lädt auf 64 Seiten alle kleinen und großen Forscher und Entdecker auf eine Reise durch die Welt des Wissens rund um Tiere und Pflanzen ein.

Eich, Eva

Naturforscher im Winter

Ein Wintererkundungsbuch, das die dem Buch eigenen Fragen selbst beantwortet und den Fragen der Kinder keinen Raum lässt.