Dückers, Tanja

Katzenaugen-grüne-Trauben-Blitzer-Glitzer-Geistergrün

Finjas Freundin Lara zieht nur noch grüne Sachen an. Das ist doch langweilig? Nein, weit gefehlt... Ein Bilderbuch über die Farben.

Platt, Richard

Schatzsuche auf dem Meeresgrund

Nach dem Tod seines Onkels Joe erhält Duncan Cameron einen Brief von ihm, in dem Onkel Joe von einem Schatz berichtet, der sich in einem versunkenen Wrack befinden soll. Und so begibt sich Cameron auf Tauchstation, um den Schatz zu finden.

Bartikova, Petra; Harastova, Helena; Novakowa, Marketa

Das Insektenhotel. Willkommen liebe Bienen, Käfer, Glühwürmchen

In einem Insektenhotel leben viele verschiedene Tiere. Hier wird eins vorgestellt und Stück für Stück erklärt.

Schutten, Jan Paul

Wunderwelt Wald

Wälder sind die grünen Lungen der Welt. Sie sind aber auch ausgesprochen faszinierende Orte, an denen viel zu entdecken ist. Das vorliegende Sachbuch lädt dazu ein.

Schutten, Jan Paul

Wunderwelt Wald

Hast du Lust auf einen Waldspaziergang und viele Informationen über den Wald? Dann ist dieses Buch genau richtig für dich.

Thoma, Patricia

Unsere Zukunft träumen

Wie wird wohl die Zukunft aussehen? Wir wissen es nicht, aber immer wieder haben Visionär:innen uns neue Optionen gezeigt. Im Sachbilderbuch werden einige realisierte und nicht realisierte Projekte vorgestellt, z.B. zum Thema Essen, Wohnen oder Kleidung. Bleibt noch die Frage: Was stellst du dir für die Zukunft vor?

Zeller, Bernd

Robin Kruhse. Oder wie ein Junge aus der Stadt zum Abenteurer wird

Robin Kruhse ist ein kleiner, etwas rundlicher Junge, der mit seinem Heißluftballon Abenteuer erleben will, dann allerdings in einen Sturm gerät, ins Meer fällt und auf einer einsamen Insel strandet. Wie Robinson Crusoe, auf den in dem Buch nicht nur durch die Namensähnlichkeit vielfach Bezug genommen wird, muss Robin sich in der wilden Natur zurecht finden. Ihm kommen Affe und Vogel zu Hilfe und gemeinsam schlagen sie sich durch die Wildnis und sogar Piraten in die Luft.

Mueller, Dagmar H.

Elefantenjägern auf der Spur

Daisy McDonald, das schottische Au-pair-Mädchen mit den magischen Kräften, ist zurück! In ihrem neuen Abenteuer treffen Daisy und die Kinder im Zoo einen Elefanten, der vor Heimweh sterbenskrank ist. Sie würden ihm natürlich gern helfen. Doch wie kann man einen riesigen Elefanten nach Afrika entführen?

Preuß, Gunter

Die Falle

Zwei Kinder aus einer Gruppe Buschleute suchen in der Wüste Kalahari auf eigene Faust nach dem lebensrettenden Wasser. Sie verbinden dabei ihre eigenen Beobachtungen mit dem Wissen der Buschleute, besonders der ganz alten Erwachsenen. Auch ohne Unterricht in einer richtigen Schule kennen sie die Eigenarten der Tiere und Pflanzen in ihrer Umwelt ausgezeichnet. Das ist die Wüste Kalahari. Um Leben zu retten, bringen sich Ada und Bo in Lebensgefahr.

Orr, Wendy

Wie versteckt man eine Insel

Die spannende Geschichte handelt auf einer kleinen, versteckten Insel. Für das Mädchen Nim ist es eigentlich nicht ungewöhnlich, ganz allein zu bleiben wenn ihr Vater unterwegs ist. Aber er kommt nach den vereinbarten 3 Tagen nicht zurück. Zum Glück ist Nim per Computer mit einem Unbekannten verbunden. Den Leser erwarten vergnügliche Lesestunden, auch ohne den Film.

Oftring, Bärbel

Entdecke die Natur in Herbst und Winter

Das dünne, aber übersichtliche Büchlein widmet sich den beiden Jahreszeiten Herbst und Winter. Sie werden in ihren wichtigsten Merkmalen umschrieben, typische Erscheinungen der Natur, des Wetters werden benannt, ihre Entstehung und Beschaffenheit (Wind, Nebel, Schnee, Eis etc.), die wesentlichsten Pflanzen und Tiere vorgestellt sowie ihre Reaktion auf die jeweilige Jahreszeit beschrieben. Für den Herbst sind das die Zugvögel, Spinnennetze, bunte Blätter, Hirschbrunft, für den Winter die Wintervögel, Insekten, im Winter schlafende Tiere. In beiden Kapiteln werden brisante Erlebnismöglichkeiten angeboten, spezifische Tätigkeiten von Kindern in jenen Jahreszeiten sowie Feste, die man veranstalten könnte, und sie werden zur Nachahmung empfohlen. Auf spezifische Entdeckungen wird verwiesen.