Reider, Katja

Ich - voll peinlich

Das Mädchen Jule kann einfach nicht aus seiner Haut - fast alles ist ihm peinlich. Doch es findet einen unverhofften Helfer!

Reider, Katja

Ich - voll peinlich

Das Mädchen Jule kann einfach nicht aus seiner Haut - fast alles ist ihm peinlich. Doch es findet einen unverhofften Helfer!

Kröner, Matthias

Der Billabongkönig

Ein Krokodil und ein kleiner Krokodilwächter sind die Protagonisten in einer Lektion über (un)moralisches Verhalten, Selbstsucht, Arroganz und Demokratie.

Kröner, Matthias

Der Billabongkönig

In den Mangrovensümpfen leben Krokodile und kleine Vögel eng nebeneinander. Ja, die zarten Wesen klettern den gefährlichen Wasserbewohnern sogar im Maul herum. Diese von der Natur eingerichtete Symbiose wird nun von Machtkämpfen, über die diese Geschichte erzählt, völlig durcheinandergebracht.

Kröner, Matthias

Der Billabongkönig

Ben ist ein Billabonköng, ein Krokodil, das in den Mangrobenwäldern lebt. Dort hat alles seine Richtigkeit und Ben ist der Herrscher, bis diese Macht plötzlich infrage gestellt wird...

Kröner, Matthias

Der Billabongkönig

Ein besonderer Kinderroman, der auf imponierende Weise zum Nachdenken über komplexe gesellschaftliche Konstrukte einlädt.

Zimmering , Max

Die Jagd nach dem Stiefel

Das vorliegende Kinderbuch ist eine Kriminalerzählung aus dem Jahr 1932. In Deutschland beginnt der Faschismus, die Bevölkerung polarisiert sich allmählich in „Nazis“ und „Rote“.

Fehr, Daniel

Ella im Garten von Giverny

Das Mädchen Ella kommt aus Amerika nach Frankreich, wo sie sich in den Garten des bekannten Malers Claude Monet schleicht. Die beiden unterhalten sich über seine Bilder und seinen Weg zum Maler.

Orths, Markus

Baddabamba und die Insel der Zeit

Paula erlebt mit ihrer Familie einen schönen Camping-Urlaub in Neuseeland. Doch es ärgert sie, dass ihre älteren Brüder Kite-Surfen dürfen; nur sie sei dafür noch zu klein, meint ihr Vater. So schnappt sie sich heimlich das Surfbrett und den Kite-Schirm - und es kommt, wie es kommen muss. Sie hat sich überschätzt und wird aufs Meer hinausgeweht. Als der Wind endlich nachlässt, muss sie feststellen, dass sie auf einer Insel gelandet ist, wo sie in kürzester Zeit eine hilfsbereite Urwald-Oma, ein sprechendes Schwein, einen lesenden Gorilla, aber auch feindliche Affen kennenlernt.

Verne, Jules

20.000 Meilen unter dem Meer

Der Tiefseeforscher Professor Aronnax, sein Assistent Conseil und der Harpunier Ned Land wollen sich auf die Suche nach einem Meeresungeheuer, das Schiffe auf allen Ozeanen angreift, machen. Dabei geraten sie an Bord eines mysteriösen Unterseeboots namens Nautilus, das sie nicht mehr verlassen dürfen.

Huppertz, Nikola

Unser Sommer im See

Agda, Nick und Jula machen mit ihrem Papa Urlaub im Bayrischen Wald in einem einsamen Haus. Die Stadtkinder sind zunächst wenig begeistert, aber bald lernen sie die Gegend kennen und hoffen auf Abenteuer an dem einsamen See. Nur ihr Papa ist ein Unglücksrabe und muss schon am ersten Tag ins Krankenhaus. Doch die Kinder müssen selbständig ihren Alltag organisieren und lernen jetzt die Gegend mit anderen Augen schätzen. Außerdem übernachtet noch ein merkwürdiger Mann in dem einsamen Haus. Die Kinder erleben einen aufregenden Sommer und lernen neue Freunde kennen.

Lewis, Gill

Buddy

Das Buch erzählt eine rührige Geschichte vom Mischlingshund „Buddy“, der vom bösen Vater eines kleinen Jungen gegen dessen Willen ausgesetzt wird. Er kann sich einer Straßenhunde-Gruppe anschließen, in der Freundschaft ein hohes Gut ist. Gemeinsam muss sich die Gruppe vor den bösen Kanalhunden in Acht nehmen und vor den Hundefängern verstecken, die streunende Hunde jagen. In der Story erlebt Buddy viele Höhen und Tiefen seines Hundelebens, durchlebt Gefahren und kommt auch in einen Hundezwinger. Eine Geschichte erzählt aus der Sicht des Hundes.

Krusche, Lisa

Das Universum ist verdammt groß und supermystisch

Gustav begibt sich auf eine abenteuerliche Reise, um seinen Vater zu suchen, den er nie kennengelernt hat.

Krusche, Lisa

Das Universum ist verdammt groß und supermystisch

"Nichts ist ohne Träume, Gustav." Ob Gustavs Opa Recht hat? Auf jeden Fall macht sich Gustav mutig auf den Weg, seinen unbekannten Vater zu finden.

Krusche, Lisa

Das Universum ist verdammt groß und supermystisch

Gustav ist in seinem Leben nicht richtig glücklich. Seinen Vater kennt er nicht, die Freunde seiner Mutter mag er nicht und seinen Opa im Altersheim besucht er nur, weil es kein anderer tut. Alles ändert sich, als sich die kontaktfreudige, unternehmungslustige Charles seiner annimmt. Sie verfolgt ein klares Ziel und spannt alle ein, die nützlich sein können. Eine Schlüsselfigur ist der Opa. Er kennt Gustavs Vater aus der Zeit im Zirkus und trägt immer mehr zum Gelingen der Reise bei.

Krusche, Lisa

Das Universum ist verdammt groß und supermystisch

Ein Roadtrip-Roman der besonderen Art - menschlich und humorvoll mit liebenswerten Figuren!

Poetter, Corinna C.

Jukli oder wie ich einen kleinen Esel an der Backe hatte und nicht mehr loswurde

Jukli ist ein junger Esel, der in diesem Buch eine wichtige Rolle spielt. Stellt der doch das Leben der Protagonistin völlig auf den Kopf!

Pötter, Corinna C.,

Jukli - oder wie ich einen kleinen Esel an der backe hatte und nicht mehr loswurde

Die Autorin beschreibt eine Art „Road-Story“, in der die Hauptperson Flora, ein junges Mädchen, mit einem jungen Esel durch Frankreich reist und auf ihrem Weg einige unerwartete Abenteuer erlebt. Das Mädchen hat den Esel von einer erkrankten Roma-Frau übernommen und will in ihren Ferien die lange Reise auf sich nehmen, damit der Esel in einem Ort in Südfrankreich registriert werden kann. Das hat sie der alten Frau versprochen