Wildner, Martina

Dieser verfluchte Baum

Ein schauriges Abenteuer aus dem Allgäu: Auf „Das schaurige Haus“ und „Die Krähe am unheimlichen See“ folgt nun mit „Dieser verfluchte Baum“ das dritte kinderliterarische Allgäu-Abenteuer mit Hendrik, Eddi und Ida von Martina Wildner, das die Grenzen zwischen realistischer und phantastischer Erzählwelt aufbricht. Das ist nicht nur spannend, sondern auch raffiniert und kunstvoll erzählt. Ein Buch, das man mehrmals lesen müsste, um alle Bedeutungsschichten freizulegen.

Wildner, Martina

Dieser verfluchte Baum

Hendrik liebt es in den Allgäu zu fahren, denn dort lebt seine große Liebe Ida. Schon als er beim letzten Mal dort war, hatte er sich an einem Baum verletzt und fühlte sich seitdem etwas seltsam. Nun wurde das Gefühl immer schlimmer und während seines Aufenthaltes dort begannen seltsame Dinge rund um einen ‚Todesbaum‘ zu geschehen. Schon bald sieht sich Hendrik in großer Gefahr.

Wildner, Martina

Dieser verfluchte Baum

Im dritten Band der „Allgäu-Abenteuer“ fahren die Brüder Hendrik und Eddi in den Ferien mal wieder ins Allgäu, wo die Familie früher einmal gewohnt hat. Irgendetwas stimmt mit der unheimlichen Fichte nicht, denn es sterben dort immer wieder Menschen und Hendrik hört den Baum sprechen.

Hagerup, Linde

Ein Bruder zu viel

„Die Liebe trägt die Welt.“ und „Wir tragen die Liebe.“. Worte, die Sara nicht richtig versteht in ihrer perfekten Familie. Doch als der kleine Steinar unerwartet Teil der Familie wird, wird ihr die Bedeutung bewusst. Kann das Konzept „Familie“ weiterhin funktionieren, wenn sich doch so viel ändert?

Hagerup, Linde

Ein Bruder zu viel

Sara hält es nicht mehr aus. Sie schneidet sich die Haare ab, von nun an ist sie Alfred.

Hagerup, Linde

Ein Bruder zu viel

Als die beste Freundin von Saras Mutter plötzlich verstirbt, nimmt die Familie ihren kleinen fünfjährigen Sohn Steinar auf. Sara gefällt das überhaupt nicht - schließlich muss sie nicht nur ein Zimmer mit ihm teilen, sondern auch ihre Eltern.

Hagerup, Linde

Ein Bruder zu viel

Sara ist neun Jahre alt und wächst sehr behütet auf. Zu ihrer Familie gehört neben den liebevollen Eltern noch ihre ältere Schwester Emilie. Sara hat ein schönes Zimmer und eine beste Freundin, abends vor dem Schlafengehen lesen die Eltern ihr Geschichten vor und sprechen über deren Bedeutung, über die großen und kleinen Dinge des Lebens.

Hagerup, Linde

Ein Bruder zu viel

Ein Kinderbuch über eine ungewollte Familie und die Verunsicherung neuer Beziehungen. Sensibel eingefühlt und eindrücklich erzählt.

Schwinn, Stefan

Spuk in London

Die drei Geisterschüler*innen Hazy, Tacitus und Foggy Bog werden im Band eins der gleichnamigen Reihe auserwählt, Ghost-Kids der Schule zu werden und damit eine privilegierte Ausbildung zu erhalten. Sie lernen zuerst mit Hilfe eines Transporters in die Menschenwelt zu reisen. Ihr erster Auftrag, dort eine Halloweenparty zu stören, geht jedoch schief – aber mit Köpfchen und der Hilfe menschlicher Freunde lösen sie nicht nur einen Kriminalfall sondern finden auch in die Geisterschule zurück.

Stewner, Tanya

Liliane Susewind - Ein Seehund taucht ab

Nicht erst seit der filmischen Adaption von Tanya Stewners Kinderbuchserie" Liliane Susewind" erfreut sich diese höchster Popularität. Die Heldin der Serie, die mit der magischen Fähigkeit ausgestattet ist, mit Tieren sprechen zu können, ist eine gelungene Identifikations- und Sehnsuchtsfigur, in der das klassische kinderliterarische Motiv der kindlichen Nähe zu Tieren eine figurale Ausgestaltung findet. Den Rückgriff auf solche klassischen Motive verbindet Stewner gekonnt mit temporeicher Handlung, Abenteuer und auch zeitkritischen Themen – in diesem 13. Band der Serie geht es um eine Seehundrettungsstation und damit um Fragen des Umweltschutzes.

Stewner, Tanja

Ein Seehund taucht ab

Liliane, genannt Lilli, fährt mit ihren Eltern, ihrer Oma, ihrem Hund Bonsai und ihrem Freund Jesahja sowie mit dessen Katze Frau von Schmidt mit dem Zug an die Nordsee. Alle freuen sich auf die gemeinsamen, ruhigen Pfingstferien in einem kleinen Dorf an der Küste. Als Lilli und Jesajah dann aber eine Seehundmama, die ihr Baby vermisst, treffen, beginnt ein neues tierisches Abenteuer....

Sedmak, Clemens

Das Land, in dem die Wörter wohnen

Eines Tages verschwinden die Wörter aus der Welt – und drei Kinder ziehen los, in einem geheimnisvollen Land das Rätsel zu lösen.

Birdsall, Jeanne

Die Penderwicks im Glück

Der fünfte Band der Geschichten um die Penderwick-Schwestern Rosalind, Skye, Jane und Batty führt die Familie zurück auf das märchenhafte Anwesen Arundel. Dort treffen sie alte und neue Freunde, müssen sich aber auch wieder mit Mrs. Tifton herumärgern.

Rühle, Alex

Traumspringer

Der etwas schüchterne Junge Leon stellt eines Nachts fest, dass alles nicht mehr so ist, wie es war, er hat einen Traum von jemand anderen erlebt. In dem Buch geht es um das Stehlen von Träumen in einer Welt, die durch die Spielsucht nur noch grau und ohne Fantasie ist. Die Träume werden über ein Computerspiel, von dem viele Menschen fasziniert sind, geraubt. Eine fantastische Geschichte über Traumwelten und die Gefahren, die von zu viel Konsum von Computerspielen ausgeht.

Rühle, Alex

Traumspringer

Leon sei ein Traumtänzer, meinen seine Eltern. Nein, ein Traumspringer, sagt dagegen Morpheus, dieser geheimnisvolle Mann, den der Zwölfjährige zum ersten Mal anlässlich sonderbarer Ereignisse im Zoo trifft. Mit Verwunderung stellt Leon fest, dass er die Träume seiner Freunde mitträumt und dabei immer tiefer in eine fantastische, aber oft auch alptraumhafte Welt eindringt: eine Welt, in der Träume nicht nur gesammelt, sondern auch systematisch gestohlen werden ̶ mit erschreckenden Folgen.

Hach, Lena

Flo und Valentina. Ach, du nachtschwarze Zwölf!

Was macht ein Vampir, der noch keine scharfen Zähne hat? Sie fliegt zu einem Menschen und versucht, Wackelzähne zu klauen. Und wenn sie dabei erwischt wird? Dann tarnt sie sich schon auch mal als Sandmännchen, Zahnfee oder Weihnachtself. Dass das nicht gut gehen kann, ist vorprogrammiert, aber was genau Flo und Valentina alles zusammen erleben werden, beschreibt Lena Hach in ihrem neuen Buch.

Lian, Torun

Alice, die Notfallprinzessin

Alice ist schüchtern, dünn und blass und denkt viel. Am liebsten möchte sie überhaupt nicht auffallen. Darum ist sie froh, dass sie beim Theaterstück in der Schule nur die Hinterbeine eines Pferdes spielt. Falls die Hauptdarstellerin jedoch ausfallen sollte, ist Alice die Notfallprinzessin. Was, wenn sie wirklich die Prinzessin spielen muss? Kann ihr einziger Freund und Nachbar Iver dabei helfen, die Angst zu besiegen?

Schmidbauer, Lea

Ostwind Filmhörspiele 3 und 4

Je zwei der 4 CDs erzählen die Fortsetzungen der Geschichte um den Hengst Ostwind: "Aufbruch nach Ora" und " Aris Ankunft". Mika bringt ihren Hengst in seine Heimat nach Andalusien zurück und gibt ihm dort seine Freiheit wieder. Der verletzte Hengst kehrt nach Kaltenbach zurück und findet in dem problematischen Heimkind Ari eine Retterin vor bösen Machenschaften.