Zoschke, Barbara

Letzte Rettung Sam

In dem Kinderroman " Die Fußballkräcks - Letzte Rettung Sam" dreht sich für Schüler eines 5. Schuljahres alles um den Fußball. In der Schule spielen sie in den Pausen, nachmittags treffen sie sich auf einem Fußballplatz um zu trainieren und jetzt steht die Stadtmeisterschaft an. Sie wollen unbedingt gewinnen, doch einer von ihnen fällt aus, sodass die Mannschaft nicht vollständig ist. Durch einen Schüleraustausch kommt “Ersatz” aus England, der viel Aufregung mit sich bringt.

Carl, Verena

Meerschweinchen bringen Glück

In dem Buch “Meerschweinchen bringen Glück” von Verena Carl bekommt Lilli zum Umzug ein Meerschweinchen geschenkt. Die Autorin beschreibt, wie Lilli sich in der neuen Stadt einlebt und was sie alles mit ihren Meerschweinchen erlebt, bis sie eine neue Freundin findet.

Roberts, Beth

Ein verhängnisvoller Kuss

Emma, die ihre Schwimmkarriere aufgeben musste, weil sie sich plötzlich bei jeder Berührung mit Wasser in eine Meerjungfrau verwandelt, wird Schwimmtrainerin von Byron. Und verliebt sich in ihn...

Härtling, Peter

Paul das Hauskind

Pauls Mutter arbeitet in New York und lässt wenig von sich hören. Pauls Vater ist beruflich viel unterwegs und Paul manchmal tagelang allein. Als sich die Eltern schließlich trennen, der Vater schwer an Depressionen erkrankt und eine stationäre Therapie antritt, wird Paul zum Hauskind. Abwechselnd wohnt er bei seinen Nachbarn und baut besonders zu Oma Käthe und dem alten Dr. Adam eine festere Beziehung auf. Trotzdem fühlt Paul sich oft allein.

Härtling, Peter

Paul das Hauskind

Der 12-jährige Paul ist oft allein, seine Eltern reisen aus beruflichen Gründen zu verschiedenen Orten im In- und Ausland. Da kann Paul froh sein, dass er so nette Nachbarn hat. Manchmal hätte er lieber seine Eltern als so viele “Kümmerer”.

Jonsberg, Barry

Ein knochenharter Job oder wie ich half, Gott zu retten

Marcus ist ein ziemlicher Versager, das zumindest findet seine Schwester, die ihn richtig mies behandelt. Der Tag, an dem Blacky, der sprechende Hund, bei ihm auf die Bettdecke macht, verändert sein Leben. Und das zunächst nicht unbedingt zumBesseren. Ausgewählt wurde er, weil er einer der wenigen Menschen ist, die sich mit Tieren unterhalten können und sein Auftrag lautet: Rette Gott! Dieser entpuppt sich schließlich als in der Zoohandlung lebendes Reptil, das Marcus befreien soll.

Jonsberg, Barry

Ein knochenharter Job oder wie ich half, Gott zu retten

Marcus ist ein ziemlicher Versager, das zumindest findet seine Schwester, die ihn richtig mies behandelt. Der Tag, an dem Blacky, der sprechende Hund, bei ihm auf die Bettdecke macht, verändert sein Leben. Und das zunächst nicht unbedingt zumBesseren. Ausgewählt wurde er, weil er einer der wenigen Menschen ist, die sich mit Tieren unterhalten können und sein Auftrag lautet: Rette Gott! Dieser entpuppt sich schließlich als in der Zoohandlung lebendes Reptil, das Marcus befreien soll.

Doyle, Conan

Die Abenteuer des Sherlock Holmes - Das gefleckte Band

Eine Frau besucht den Meisterdetektiv Sherlock Holmes. Völlig verzweifelt und unter Todesängsten leidend, bittet sie den Detektiv und seinen Freund um Hilfe. Und schon kurz darauf, steht ein gewaltiger Riese in Holmes Wohnung und behauptet ihr Vater zu sein. Sofort beginnen Holmes und Doktor Watson mit den Untersuchungen.