Lambeck, Silke

Mein Freund Otto, das Blaue Wunder und ich

Nach den Erfolgsbänden „Mein Freund Otto, das wilde Leben und ich“ und „Mein Freund Otto, das große Geheimnis und ich“ legt Silke Lambeck nun den dritten Band der „Mein Freund Otto“-Serie vor und überzeugt erneut mit einem mitten aus dem Leben gegriffenen Figurenarsenal und einer spannenden Handlung, in der es um die Rettung eines in die Jahre gekommenen Freibads geht. Unbedingt zu empfehlen!

Siegner, Ingo

Der fliegende Maulwurf

Der Autor und Illustrator erzählt und zeichnet in diesem Vorlesebuch Geschichten von tierischen Helden.

Larkin, Mat

Pri und der unterirdische Garten

Pri lebt in dem Bilderbuchstädtchen Dunn’s Orchard. Doch nun soll auch noch der letzte große Baum, die Einsame Kiefer, gefällt werden. Das zu verhindern ist sein Ziel. Doch dann kommt Attica und fragt, wo denn eigentlich der Obstgarten ist, nach dem die Stadt ihren Namen hat. Gemeinsam wollen sie das erforschen und decken ein großes Geheimnis auf.

Frixe, Katja

Fuchsland

Eine Geschichte von einem wunderbaren, fast märchenhaften Land, in das der Fremdenhass einzieht und die Magie droht, verloren zu gehen.

Kelly, Erin Entrada

Die Nelsons greifen nach den Sternen

„Du musst träumen. Wir alle müssen Träume haben.“ Dieses Zitat der Astronautin Christa McAuliffe ist dem Kinderroman der US-amerikanischen Autorin Erin Entrada Kelly, die für ihren früheren Text „Vier Wünsche ans Universum“ mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis in der Sparte Kinderbuch ausgezeichnet wurde, als Motto vorangestellt. Mitreißend und sensibel erzählt sie hier von drei Geschwistern, die im Januar 1986 auf den Start des Space-Shuttles „Challenger“ warten. Die Erzählung ist ebenso preiswürdig wie der kinderliterarische Vorgänger.

BAUER, Marion Dane

Zutritt erst ab zehn

Bei dem vorliegenden Taschenbuch "Zutritt erst ab 10" von Marion Dane Bauer handelt es sich um einen spannenden Kinderroman, der das Thema "Ausgrenzung - Mitläufer - Selbstbewusstsein" behandelt. Die beiden Freundinnen Sarah und Pia wollen die Sommerferien genießen. Doch Pia wird zehn Jahre alt, und könnte sie in den Club der 10-jährigen aufgenommen werden. Aber diese Aufnahme würde ihr verbieten, weiterhin mit Sarah, ihrer besten Freundin, zu sprechen.

von der Grün, Max

Vorstadt Krokodile

Das Kinderbuch “Vorstadt Krokodile” von Max von der Grün erschienen 2009 in der Random House Verlagsgruppe, handelt von einer Jugendbande, die auf Verbrecherjagd geht. Der im Rollstuhl sitzende Kurt passt zunächst nicht in die Bande, da er nicht laufen und rennen kann wie Olaf, Maria, Theo und die anderen. Doch dann ist es ausgerechnet Kurt, der die entscheidende Entdeckung macht und maßgeblich zur Aufklärung des Falles beiträgt.

Klimo, Kate

Der frechste Drache der Welt

Das Buch “Der frechste Drache der Welt” von Kate Klimo erschien im Jahr 2009 im Arena Verlag. Es erzählt die Geschichte von Jesse und Daisy, die ein Donnerei finden aus dem schließlich der Drache Emmy schlüpft, den sie von nun an vor einem bösen Drachentöter beschützen müssen.

Zillgens, Gerlis

Alles Emma- auf ein Neues

Der Roman "Alles Emma, auf ein Neues!", von Gerlis Zillgens, aus der Reihe "Chaos Küsse Katastrophen", handelt von dem Mädchen Emma, die das die Ferien mit ihren besten Freundinnen in Hamburg verbringen möchte. Doch ihre Mutter plant alles ganz anders. Und so fahren die drei Freundinnen zum Mondsee segeln.

Andreas, Jungwirth

Kein einziges Wort

In der Schule wird der Einzelgänger Simon von Chris, der ebenfalls ein Sonderling ist, aus einer brenzligen Situation gerettet. Von da an sind sie oft zusammen. Simon erhält einen Drohbrief, als er einen toten Hund findet, und wird Zeuge, wie das Haus des alten Hubert niedergebrannt wird. Er wagt erst sehr spät sich Chris anzuvertrauen. Die Situation wird für beide immer brenzliger. Bei dem Bemühen um Aufklärung erfährt Simon Geheimnisse über Chris. Beide sind am Ende gereift.