Milan, Timm

Geheimnis Nr. 32

Die Freunde David und Daniel haben schon manche Detektivarbeit geleistet. Es sind ihre Geheimnisse, die sie in einer Dose nummeriert aufbewahren. Davids große Schwester hat mit ihrer Freundin auf einem Schulfest einen Fußball ins Fenster des Lehrerzimmers geschossen. Ihre Tat soll nicht verraten werden. Zusätzlich sind Gelder für die Klassenfahrt verschwunden. Manche Verdächtigungen laufen ins Leere. Letztendlich wissen die Jungs, was tatsächlich passiert ist, aber es bliebt ihr Geheimnis.

Benjamin, Ali

Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren

Die US-amerikanische Autorin Ali Benjamin erhielt im Jahr 2022 absolut verdient den Deutschen Jugendliteraturpreis in der Sparte Kinderbuch für „Die Suche nach Paulie Fink“. „Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren“ ist ihr Debütroman – und in der Erzählkraft mindestens genauso stark. Eine ergreifende Geschichte über den Tod und die Schönheit des Lebens.

Krause, Ute

Die Muskeltiere. Hamster Bertram lebt gefährlich

Hamster Bertram gehört zu den Muskeltieren, vier Nagetiere, welche getreu dem Motto „Einer für alle. Alle für einen“ gemeinsam Abenteuer bestreiten. Doch eines Tages zieht es Bertram zurück in sein altes Zuhause, wo er bald sprichwörtlich im goldenen Käfig festsitzt. Nur seine Freunde können ihm jetzt noch helfen.