Noel, Alyson

Die verkehrte Stadt

Quiver Town ist eine Stadt, deren Bewohner alle etwas Unnormales haben. Nur Grimsley ist normal. Er ist Tierbestatter. Als die Knochen auf dem Tierfriedhof verschwinden, kehrt Normalität in der Stadt ein. Die Leute machen ihn verantwortlich. Da flüchtet Grimsley, um die Stadt zu retten. Spannende, doch unwirkliche, angsterzeugende Abenteuer werden geschildert. Schließlich weiß Grimsley vom Fluch, der auf ihm lastet. Es wird lebensgefährlich. Im letzten Moment gelingt der Gegenfluch.

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Ayda ist ein sehr, sehr kleines 5-jähriges Mädchen, das in Köln lebt und persische Wurzeln hat. Eben weil sie so klein ist, fällt es ihr schwer, von gleichaltrigen Kindern akzeptiert zu werden und Freundschaften zu schließen. Das ändert sich, als sie die Tierkinder Bär und Hase kennenlernt.

Dunker, Kristina

Ins Blaue hinein

Auf der Autobahnraststätte findet Merle eine große Plastikfigur zum Aufblasen: Ein herrliches grünes Krokodil. Sie nimmt es mit, aus Trotz gegen ihre Eltern, die sie im Sommer zu den Großeltern abschieben wollen, so empfindet sie es jedenfalls. Da kann ein bisschen Rebellion nicht schaden.

Samt, Katja

Josie Eckstein – Mit Pauken und Trompeten

Josie wohnt nach ihrem Umzug nun im kleinen Dorf Schöning , wo sie neue Freunde gefunden und sich mittlerweile richtig wohl fühlt. Die Sommerferien stehen an und ihr guter Freund Robert aus der alten Heimat hat sich für einen Besuch angekündigt, der sich ganz anders gestaltet als Josie es sich im Vorfeld ausgemalt hat.

Mezzalama, Lejonc, Chiara, Regis

Drinnen-Draußen: Ein Garten in Teheran

Chiara Mezzalama erzählt erzählt ihre Geschichte aus dem Iran. Sie zog mit ihrer Familie in ein fürstliches Haus mit einem großen, verwunschenem Garten. Allein ein kleiner Hund bringt ihr und ihrem Bruder Abwechslung und Freude. In diesem Haus hatten Prinzessinnen und Prinzen gelebt, der Garten spiegelte noch die verganenen Zeiten wieder. Nur das eiserne Tor verwehrete ihnen den Zugang zur Stadt, gewährte ihnen damit aber auch den Schutz vor kriegerischen Auseinandersetzungen. Massoud, ein Junge in ihrem Alter von 9 Jahre, erklimmt die hohen Mauern, kommt von "draußen" und freundet sich mit Chiara im Botschaftsgarten "drinnen" an.