Szillat, Ante

Jasper Wulff. Der coolste Wolf der Stadt

Eigentlich leben Jasper Wulff und seine Eltern sehr ländlich und abgeschieden...und das auch aus einem guten Grund: Es gibt Situationen, da wachsen ihnen Haare und lange spitze Zähne: Sie werden zu Werwölfen. Dieses Geheimnis kann Jasper in der Großstadt nicht lange für sich behalten, da sein Leben in der geheimnistuerischen Einsamkeit ein Ende nimmt, als Elly ihn als Kumpel gewinnen möchte und Carter Elly und Jasper provoziert. Wut bringt den Werwolf in Jasper zu Tage und Elly und Carter sind Zeugen. Elly kann es erst nicht glauben und Carter bleibt unbeeindruckt, da er wiederrum ein anderes haariges Geheimnis hütet. Ob Jasper und seine Familie in der Großstadt bleiben können?

Kröner, Matthias

Der Billabongkönig

Ein Krokodil und ein kleiner Krokodilwächter sind die Protagonisten in einer Lektion über (un)moralisches Verhalten, Selbstsucht, Arroganz und Demokratie.

Orths, Markus

Baddabamba und die Insel der Zeit

Paula erlebt mit ihrer Familie einen schönen Camping-Urlaub in Neuseeland. Doch es ärgert sie, dass ihre älteren Brüder Kite-Surfen dürfen; nur sie sei dafür noch zu klein, meint ihr Vater. So schnappt sie sich heimlich das Surfbrett und den Kite-Schirm - und es kommt, wie es kommen muss. Sie hat sich überschätzt und wird aufs Meer hinausgeweht. Als der Wind endlich nachlässt, muss sie feststellen, dass sie auf einer Insel gelandet ist, wo sie in kürzester Zeit eine hilfsbereite Urwald-Oma, ein sprechendes Schwein, einen lesenden Gorilla, aber auch feindliche Affen kennenlernt.

Lewis, Gill

Buddy

Das Buch erzählt eine rührige Geschichte vom Mischlingshund „Buddy“, der vom bösen Vater eines kleinen Jungen gegen dessen Willen ausgesetzt wird. Er kann sich einer Straßenhunde-Gruppe anschließen, in der Freundschaft ein hohes Gut ist. Gemeinsam muss sich die Gruppe vor den bösen Kanalhunden in Acht nehmen und vor den Hundefängern verstecken, die streunende Hunde jagen. In der Story erlebt Buddy viele Höhen und Tiefen seines Hundelebens, durchlebt Gefahren und kommt auch in einen Hundezwinger. Eine Geschichte erzählt aus der Sicht des Hundes.

Siegner, Ingo

Der fliegende Maulwurf

Der Autor und Illustrator erzählt und zeichnet in diesem Vorlesebuch Geschichten von tierischen Helden.

Frixe, Katja

Fuchsland

Eine Geschichte von einem wunderbaren, fast märchenhaften Land, in das der Fremdenhass einzieht und die Magie droht, verloren zu gehen.

Klimo, Kate

Der frechste Drache der Welt

Das Buch “Der frechste Drache der Welt” von Kate Klimo erschien im Jahr 2009 im Arena Verlag. Es erzählt die Geschichte von Jesse und Daisy, die ein Donnerei finden aus dem schließlich der Drache Emmy schlüpft, den sie von nun an vor einem bösen Drachentöter beschützen müssen.

Dunker, Kristina

Ins Blaue hinein

Auf der Autobahnraststätte findet Merle eine große Plastikfigur zum Aufblasen: Ein herrliches grünes Krokodil. Sie nimmt es mit, aus Trotz gegen ihre Eltern, die sie im Sommer zu den Großeltern abschieben wollen, so empfindet sie es jedenfalls. Da kann ein bisschen Rebellion nicht schaden.

Michaelis, Antonia

Manchmal muss man Pferde stehlen

Der Titel „Manchmal muss man Pferde stehlen“ lässt an ein einfaches „Pferdebuch“ denken, doch wer die renommierte Autorin Antonia Michaelis und ihre poetischen Texte kennt, der ahnt, dass sich hinter diesem Titel mehr verbirgt als eine einfache Geschichte von Kindern und Pferden. Und so ist es dann auch: Antonia Michaelis legt erneut einen ästhetisch komplexen Kinderroman vor, in dem sie sozialkritische Themen anfasst und sensibel konzipierte Figuren antreten lässt. Auch die Spannung kommt in dieser fulminanten Ausreißergeschichte nicht zu kurz.

Moser, Annette

Sommerdiebe

Eigentlich wollte Mo in den Bergen nach einer entlaufenen Stute suchen, als er auf einem verlassenen Grundstück auf die Geschwister Prinz und Fee trifft, die sich dort verstecken. Dann stößt auch noch Nell dazu und die vier verbringen ganze Tage zusammen in den Bergen. Doch nach einiger Zeit wird klar, dass Prinz und Fee ein richtiges Zuhause und eine Familie brauchen...