Morosinotto, Davide

Shi Yu - die Unbezwingbare

Shi Yu kämpft sich vom Dasein als Küchenhilfe bis zur Admiralin einer großen Piratenflotte im Chinesischen Meer empor.

Kolu, Siri

TomTom und die wilden Häuser

Tomtom und seine Familie dürfen in die berühmte Villa Knisterburg ziehen. Doch direkt nach dem Umzug erhebt sich die Villa plötzlich und läuft weg! Tomtom, seine Familie und Freunde tun alles, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen!

Szillat, Ante

Jasper Wulff. Der coolste Wolf der Stadt

Eigentlich leben Jasper Wulff und seine Eltern sehr ländlich und abgeschieden...und das auch aus einem guten Grund: Es gibt Situationen, da wachsen ihnen Haare und lange spitze Zähne: Sie werden zu Werwölfen. Dieses Geheimnis kann Jasper in der Großstadt nicht lange für sich behalten, da sein Leben in der geheimnistuerischen Einsamkeit ein Ende nimmt, als Elly ihn als Kumpel gewinnen möchte und Carter Elly und Jasper provoziert. Wut bringt den Werwolf in Jasper zu Tage und Elly und Carter sind Zeugen. Elly kann es erst nicht glauben und Carter bleibt unbeeindruckt, da er wiederrum ein anderes haariges Geheimnis hütet. Ob Jasper und seine Familie in der Großstadt bleiben können?

Nilsson, Frida

Sommer mit Krähe (und ziemlich vielen Abenteuern)

Edda macht sich mit ihrem Freund Krähe auf den Weg, um dessen Eltern zu suchen. Irgendwo an der Grenze zu Norwegen könnten sie wohnen. Unterwegs erleben sie viele Abenteuer, die sie mit viel Witz und Spontanität meistern.

Nilsson, Frida

Sommer mit Krähe (und ziemlich vielen Abenteuern)

Mit Büchern wie „Siri und die Eismeerpiraten“, der „Hedvig“- Serie und „Frohe, Weihnachten, Zwiebelchen!“ hat sich die schwedische Autorin Frida Nilsson auf dem deutschen Kinder- und Jugendbuchmarkt einen Namen gemacht. Nun ist im Gerstenberg Verlag ihr Debütroman „Sommer mit Krähe“ erschienen: und das ist ein echtes kinderliterarisches Abenteuer! Eine rasante Roadnovel, die das populäre Motiv des Ausreißens neuartig wendet. Erzählt wird von einer spannenden Reise der Protagonistin Ebba mit ihrem sprechenden Vogel Krähe. Absolut wahnwitzig, schräg und urkomisch.

Brosche, Jakob;

Caoche Kids - Rettet Pfotenglück

Pfotenglück ist kein einzelner Hund oder ein kleines Kätzchen, sondern ein ganzes Tierheim. Dieses steckt in Schwierigkeiten. Es geht natürlich um fehlendes Geld. Wahrscheinlich vielen unbekannt ist das Geocaching, mit dem sich die Kinder beschäftigen. In einer interessant erzählten Geschichte erleben Anna aus Berlin, Max und Simon spannende Abenteuer. Dabei ist nicht nur Muskelkraft und Mut, sondern auch Ideenreichtum und Köpfchen gefragt.

Tyler, Val

Die Zeitdiebe

Der fesselnde Roman ist zwischen Kinder- und Jugendbuch angesiedelt und in der altenglischen Mythen - und Sagenwelt verwurzelt. Damit die Zeit nicht stehenbleibt, hat der alte Zeitvater Tim für das neue Jahrhundert einen neuen Zeitmesser gebaut. Die “Wrackas” aus der Unterwelt wollen dieses Chronometer stehlen und schicken das Mädchen Snot zum Spionieren aus. Die aber schlägt sich auf die Seite der Zeithüter. Warum?

Ardagh, Philip

Familie Grunz gerät ins Schwimmen

Familie Grunz hat einen Auftrag zu erledigen: Sie muss einen GROWI (Person von Großer Wichtigkeit) von einem Ort zum anderen bringen. Und dafür muss sie mitsamt Elefant, Eseln und Wohnwagen aufs Meer. Klar, dass da Abenteuer, Chaos und Gefahren vorprogrammiert sind. Zum Glück behalten Sohnemann und Mimi halbwegs den Überblick, auch wenn sie zunächst nicht ganz verstehen, welche Person welche Ziele verfolgt.

Orths, Markus

Baddabamba und die Insel der Zeit

Paula erlebt mit ihrer Familie einen schönen Camping-Urlaub in Neuseeland. Doch es ärgert sie, dass ihre älteren Brüder Kite-Surfen dürfen; nur sie sei dafür noch zu klein, meint ihr Vater. So schnappt sie sich heimlich das Surfbrett und den Kite-Schirm - und es kommt, wie es kommen muss. Sie hat sich überschätzt und wird aufs Meer hinausgeweht. Als der Wind endlich nachlässt, muss sie feststellen, dass sie auf einer Insel gelandet ist, wo sie in kürzester Zeit eine hilfsbereite Urwald-Oma, ein sprechendes Schwein, einen lesenden Gorilla, aber auch feindliche Affen kennenlernt.

Verne, Jules

20.000 Meilen unter dem Meer

Der Tiefseeforscher Professor Aronnax, sein Assistent Conseil und der Harpunier Ned Land wollen sich auf die Suche nach einem Meeresungeheuer, das Schiffe auf allen Ozeanen angreift, machen. Dabei geraten sie an Bord eines mysteriösen Unterseeboots namens Nautilus, das sie nicht mehr verlassen dürfen.

Huppertz, Nikola

Unser Sommer im See

Agda, Nick und Jula machen mit ihrem Papa Urlaub im Bayrischen Wald in einem einsamen Haus. Die Stadtkinder sind zunächst wenig begeistert, aber bald lernen sie die Gegend kennen und hoffen auf Abenteuer an dem einsamen See. Nur ihr Papa ist ein Unglücksrabe und muss schon am ersten Tag ins Krankenhaus. Doch die Kinder müssen selbständig ihren Alltag organisieren und lernen jetzt die Gegend mit anderen Augen schätzen. Außerdem übernachtet noch ein merkwürdiger Mann in dem einsamen Haus. Die Kinder erleben einen aufregenden Sommer und lernen neue Freunde kennen.