Bruhn, Matthias; Kukula, Ralf

Fritzi. Eine Wendewundergeschichte

Leipzig im Spätsommer/Herbst 1989: die 12-jährige Fritzi erfährt, dass der Urlaub ihrer besten Freundin und deren Mutter in Ungarn nicht als Urlaub geplant war, sondern als Chance die DDR zu verlassen. Nun bleibt ihr nur noch der Hund Sophies, um den sich Fritzi während des Urlaubs kümmern sollte. Diesen möchte sie zurück zur Freundin in den Westen zu bringen. Während sie diesen Wunsch zu realisieren versucht, erfährt sie viel über das Land, in dem sie lebt.

Muser, Martin

Kannawoniwasein!

Finn muss allein mit dem Zug nach Berlin zu seiner Mutter fahren. Doch schon nach wenigen Stationen geht alles schief: Rucksack geklaut, er wird vom Schaffner aus dem Zug geworfen und von der Polizei mitgenommen. Aber danach beginnt erst das große Abenteuer ...

Gehm, Franziska

Reise nach Transsilvanien

Der kleine Bruder der Vampirschwestern wird entführt - und da die Eltern von Silvania außer Gefecht gesetzt wurden, müssen die beiden Schwestern nach Transsilvanien reisen, um Franz zu retten.

Brandis, Katja

Carags Verwandlung

Carag ist ein Gestaltwandler - er ist als Berglöwe geboren, kann sich aber in einen Menschen verwandeln. Er entschließt sich, seine Familie zu verlassen und unter den Menschen zu leben, was sich als schwierig erweist.

Hub, Ulrich

Das letzte Schaf

Mitten in der Nacht wird die Schafherde von einem Licht aus dem Schlaf gerissen. Ihr Hirte ist weg! Alle spekulieren, wo er wohl abgeblieben ist. Und was hat das Licht zu bedeuten? Sie machen sich auf den Weg, nachzusehen, was da los ist ...