Brahms, Annette

Der Wunschling - Wünsche schmecken nach Brausepulver

Der kleine Theo ist mit seiner Familie in eine neue Stadt gezogen, weshalb er auch eine neue Schule besucht. Er kennt dort niemanden und zu Beginn fällt es ihm schwer, in seiner neuen Klasse Anschluss zu finden. Auch seine Schwester ist anfangs nicht begeistert, da sie die Theatergruppe ihrer alten Schule vermisst. Doch plötzlich taucht ein kleines flauschiges Wesen auf: der Wunschling. Ob er helfen kann?

Schröder , Sven Maria

Der kleine Beuteldachs... ganz schön mutig!

Der kleine Beuteldachs geht mit seinem Papa durch den Wald, um seine Oma zu besuchen. Dabei hört der kleine Beuteldachs immer wieder Geräusche und fragt sich, ob die beiden verfolgt werden. Sein Vater erklärt ihm, dass heute niemand im Wald sei. Doch plötzlich entdeckt der kleine Beuteldachs jemanden hinter einem Baum. Wer das wohl sein mag?

Packer, Neil

(K)eins wie das andere

Um Übersicht zu erlangen und nicht im Chaos der Welt unterzugehen, ordnen und sortieren wir die Dinge. Im Alltag, aber auch in der Wissenschaft. Es ist ein großer Genuss, in dieses ungewöhnliche Kunstwerk einzutauchen!

Packer, Neil

(K)eins wie das Andere

Bei all dem, was es alles auf der Welt gibt, kann man schon mal schnell die Übersicht verlieren. Bei genauem Hinsehen lässt sich alles ordnen und sortieren. Und doch tanzt manches aus der Reihe. Freue dich auf eine spannende Entdeckungsreise mit erstaunlichem Ausgang.

Packer, Neil

(K)eins wie das Andere

Der britische Grafiker und Illustrator Neil Packer will mit dem imposanten, großformatigen Bilderbuch "(K)eins wie das Andere" mit Bildern und kurzen Texten Ordnung in die Vielfalt der Lebewesen und Dinge dieser Welt bringen. Und dies gelingt ihm auch auf anregende, kreative Weise.

Packer, Neil

(K)eins wie das Andere

Ein bezaubernd detailreiches Bilderbuch, das zum Schmökern einlädt. Alltägliches wird in diesem wimmelbuchähnlichen Sachbuch sortiert und geordnet, und es gibt viel zu entdecken: Künstlerisch in Szene gesetzt werden Äpfel, Musikinstrumente, Werkzeuge, Tiere, Kunststile und sogar Konzepte von Zeit.

Schiefelbein, Nina

Guinness World Records für Erstleser. Tiere

Eine neue Reihe für Erstleser:innen greift das Interesse vieler Kinder an Tieren sowie erstaunlichen Rekorden und besonderen Leistungen auf. Die Umsetzung ist im Hinblick auf Layout und Inhalt gelungen, auf sprachlicher Ebene ist Luft nach oben.

Kopka, Franzi

Gameshow. Der Preis der Gier

Neues Futter für jugendliche Vielleser, die gern dystopische Romane lesen: Mit „Gameshow“ ist Franzi Kopka eine äußerst spannende Geschichte zum Wegsuchten gelungen.

Kopka, Franzi

Gameshow. Der Preis der Gier

Die 17-jährige Cass lebt in einer uns fremden Welt im London der Zukunft. Die Gesellschaft ist streng hierarchisch gegliedert, die sozialen Schichten streng voneinander isoliert. Natürlich kann man auf- und absteigen in diesem System. Durch eine Wette ihres spielsüchtigen Vaters fällt Cass tief. Ab jetzt muss sie um ihr Überleben kämpfen.

Kopka, Franzi

Gameshow. Der Preis der Gier

Als die siebzehnjährige Cass in die niedrigste Klasse der Gesellschaft verstoßen wird, weiß sie, dass es nur einen Weg gibt, dieser Hölle zu entkommen: Sie muss es in die nächste Gameshow schaffen. Wer an der Gameshow teilnimmt, kann ein Ticket nach ganz oben gewinnen – oder bezahlt die Chance mit dem Leben.

Kulot, Daniela

In der Nacht

Tolle Reime, feste Hartpappe, beruhigend gestaltete Zeichnungen – das Buch hat wirklich das Potenzial, das Lieblingsbuch für das Zubettgehen zu werden. Aber: große Vorsicht ist in der Mitte geboten! Auftritt: „Der Zombie biegt seine Knochen so lange, bis es kracht!“ Für unerschrockene Zweijährige, ansonsten eher nicht zu empfehlen.

Kulot, Daniela

In der Nacht

Ein Pappbilderbuch, das Jung wie Alt zu vielerlei Entdeckungen einlädt und dabei so manche Skurrilität zu bieten hat.

Kulot, Daniela

In der Nacht

Das Pappbilderbuch zeigt ein Kind, welches in die Nacht hinausschaut und dort Dinge oder Tiere beobachtet. In Reimform werden die Fragen des Kindes beantwortet.

Kulot, Daniela

In der Nacht

„In der Nacht“ passiert allerlei Interessantes. Das Kind beobachtet all die nächtliche Pracht. Für Kleinkinder herrlich gereimt, nimmt Daniela Kulot uns mit auf eine Reise zur guten Nacht.

Lewis , Gill

Das Lied des Flusses

Cari muss nicht nur den plötzlichen Unfalltod ihres Vaters verarbeiten, sondern sich auch noch dem Willen ihrer Mutter beugen, die Stadt zu verlassen und in einem Dorf neu zu beginnen.

Lewis , Gill

Das Lied des Flusses

Cari ist nach dem plötzlichen Unfalltod ihres Vaters mit der Mutter in ein Landhaus gezogen, das in unmittelbarer Nähe eines Flusses liegt. Die Mutter eröffnet dort ein Café, aber Cari ist noch voller Trauer um ihren Vater und lehnt die neue Umgebung ab. Sie sehnt sich in die Stadt zu ihrem alten Leben zurück. Kurz vor dem Ende der Sommerferien wird das Landhaus bei einem heftigen Sturm mit extrem starken Regenfällen bis ins Erdgeschoss überflutet und für einige Zeit unbewohnbar. Die beiden jungen Leute Lukas und Jenny jedoch, die im nahen Naturschutzgebiet arbeiten, haben eine genaue Vorstellung davon, wie man die Gegend in Zukunft vor solch einer verheerenden Überschwemmung schützen kann: Durch die Ansiedlung von Bibern. Nach anfänglicher Skepsis entschließt sich Cari, für die Rückkehr der Biber zu kämpfen.

Blum, Isaac

Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rosen

Das ist ein Liebesroman – denkt man, wenn man die Rückseite des Covers liest. Aber es ist viel, viel mehr und reiht sich nicht in die Reihe der vielen Herz-Schmerz-Liebeskummergeschichten ein.

Blum , Isaac

Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rosen

Als der 17-.jährige Jehuda, den alle Hoodie nennen, an einem sonnigen Tag erstmalig Anna-Marie sieht, ist er sofort hingerissen von ihr. Hoodie ist, anders als Anna-Marie, orthodoxer Jude, als solcher auch an seinem typischen Outfit erkennbar. Trotzdem finden beide zueinander. Sogar, als es darum geht, Hakenkreuzschmierereien auf jüdischen Grabsteinen zu entfernen. Die jüdische Community toleriert jedoch keinen Umgang mit der „Schickse“. Was dann allseits für erhebliche Probleme sorgen wird.

Stavarič, Michael

Faszination Qualle

Streckt eure Tentakel aus und begebt euch in das Unterwasserreich der Quallen. Erfahrt hier mehr über die Lebewesen, die fast nur aus Wasser bestehen.

Stavarič, Michael

Faszination Qualle. Geheimnisvolle Schönheiten

Dieses Buch ist ein Schatz für alle Entdecker*innen, Hobby-Ozeanolog*innen und Forscher*innen. Gemeinsam wird durch die Ozeane gereist und werden die Facetten der Quallen kennengelernt.

Englebert, Jean-Luc

Jan der kleine Maler

Wir brauchen neue Farben und kaufen sie im Bastelshop ein. Das war nicht immer so: Jan geht bei einem berühmten Maler im Mittelalter in die Lehre und sein Meister braucht ein besonderes Blau für das Kleid der Gräfin. Eine märchenhafte Geschichte von verfaultem Fisch und dem Geheimnis der Farben - neben der Reise in die Vergangenheit lädt die Geschichte Kinder ab vier Jahren ein zum Farbenmischen und -entdecken!

Englebert, Jean-Luc

Jan der kleine Maler

Tagtäglich unterstützt der kleine Lehrjunge Jan den Meister der Malerei, um einmal selbst das Handwerk erlernen zu dürfen. Eine Geschichte, die zeigt, was es heißt, neugierig zu bleiben und dass es sich lohnt, Neues auszuprobieren. Sie zeigt, dass Lernen Mühe kostet, aber gleichzeitig ein großer Gewinn resultieren kann.