Prinz, Alois

Franz von Assisi: Tierschützer, Minimalist, Friedensstifter

Franz von Assisi hat gezeigt, wie man es machen kann: Vom verwöhnten, reichen Kaufmannssohn zum armen Wanderer durch die Apenninen. Er wollte nichts mehr besitzen, er lebte von Feldarbeit und Almosen und er hatte ein besonderes Verhältnis zu Gott, zu den Tieren und der Natur.

Mourlevat, Jean-Claude

Jefferson tut, was er kann

„Jefferson tut, was er kann“ hat die Fähigkeit, Kinder und Jugendliche in den Aufbau und die Welt eines guten Krimis einzuführen.

Blum, Isaac

Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rosen

Das ist ein Liebesroman – denkt man, wenn man die Rückseite des Covers liest. Aber es ist viel, viel mehr und reiht sich nicht in die Reihe der vielen Herz-Schmerz-Liebeskummergeschichten ein.

Blum , Isaac

Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rosen

Als der 17-.jährige Jehuda, den alle Hoodie nennen, an einem sonnigen Tag erstmalig Anna-Marie sieht, ist er sofort hingerissen von ihr. Hoodie ist, anders als Anna-Marie, orthodoxer Jude, als solcher auch an seinem typischen Outfit erkennbar. Trotzdem finden beide zueinander. Sogar, als es darum geht, Hakenkreuzschmierereien auf jüdischen Grabsteinen zu entfernen. Die jüdische Community toleriert jedoch keinen Umgang mit der „Schickse“. Was dann allseits für erhebliche Probleme sorgen wird.

Loveness, Jeff

Judas

Judas Iskariot gilt noch heute als der Bösewicht, der Jesus verraten hat und somit für seinen Tod verantwortlich war. Antisemitische Deutungen wurden auf seine Figur projeziert, gleichzeitig war er für Theaterstücke (Vekemans) und Romane (Walter Jens, Amoz Oz) ein interessanter Fall. Der Comic von Jeff Loveness und Jakub Rebelka greift die moralisch-theologischen Grundlagen auf.

Ralphs, Matt

Nordische Mythen

"Nordische Sagen" entführt hin in ferne Zeiten, in die Sagenwelt der Wikinger! Ein Streifzug in eine faszinierende Welt voller Geheimnisse, Mythen und Abenteuer!

Wolffsohn, Michael

Wir waren Glückskinder - trotz allem

Angeregt durch seinen siebenjährigen Enkel, der „mehr über Juden und Hitler“ erfahren wollte, beschreibt Michael Wolffsohn Grundzüge des Judentums und die Lebensumstände der Juden vom Beginn der Weimarer Republik bis zu den ersten Nachkriegsjahren. Den Rahmen bildet seine eigene Familiengeschichte.

Wexberg, Kathrin

Immer mal wieder zum Himmel schauen

Was ist Beten? Beten wir heute noch? Mit Kindern? Lohnt es sich zu beten? Was bedeutet es zu beten? Viele alte und noch mehr neue Gebete können für Erwachsene und Kinder eine alltägliche Hilfe sein. Es gibt so viele Gelegenheiten ein Gebet zu sprechen.

Wexberg, Kathrin

Immer mal wieder zum Himmel schauen

Das Buch enthält Gebete für Kinder und auch über das Kindesalter hinaus, die für viele Lebenslagen geeignet sind. Sie sind humorvoll oder tröstlich und berühren Herz und Seele.

Engelmann, Reiner

Ich bin Jude - Euer Antisemitismus ist mein Alltag

Ein junger Jude aus Frankfurt schildert, wie ihm an einer normalen Schule Gewalt entgegenschlägt und sich weder die Lehrkräfte noch die Schulleitung verantwortlich fühlen. Durch Gespräche über die Großelterngeneration werden die Ereignisse des Nationalsozialismus greifbar; zusätzlich bindet der Autor aktuelle Ereignisse ein wie etwa den Anschlag in Halle. Eine Patentlösung, um die Mißstände zu ändern, bietet das wichtige Werk, das trotz der Romanform auch ein valides Sachbuch ist, nicht. Aber es rüttelt auf und ist als Schullektüre sehr zu empfehlen.

Jacoby, Edmund

Sagen des Altertums

Angefangen mit den Mythen über die Entstehung der Welt, über die Beschreibung des Götterhimmels auf dem Olymp, über Prometheus und die ersten Menschen und die vielen anderen Titanen und Nebengöttern geht es um die griechische Mythologie bis hin zum Kampf um Troja und das Schicksal des Odysseus.

Nicola Cinquetti & Ilaria Mattioni,

Meine große Kinderbibel

Die wichtigsten Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament werden in der Kinderbibel nacherzählt und durch Illustrationen begleitet.