Bach, Tamara

Honig mit Salz

Soll man mit dreizehn Jahren noch mit seinen Eltern in den Sommerurlaub fahren? Ari würde das verneinen. Sie würde viel lieber mit ihrer Freundin oder auch mit organisierten Jugendreisen ihre Urlaubstage verbringen. Doch dann trifft sie im Urlaub auf Pegasos, mit dem sie nachhaltige Stunden erlebt. Trotzdem...

Aguilar, Sofia

100 junge Frauen, die die Welt voranbringen

"100 junge Frauen, die die Welt voranbringen" - ein Buch, welches dezidiert und zugleich packend Frauen unter 30 Jahren aus allen Kontinenten vorstellt, die in unterschiedlichen Bereichen des Lebens für ihre Vorstellungen von einer besseren Welt kämpfen.

Majewski, Marc

Schmetterlingskind

Der kindliche Ich-Erzähler ist ein Junge, der lieber mit einem Schmetterlingskostüm tanzt, als Fußball zu spielen. Darf das sein? Eine Herausforderung.

June, Rebecca

Gemeinsam sind wir stark! Wie friedliche Proteste die Welt verändern

„Schließen sich Menschen zusammen, um sich zu engagieren, können sie viel bewegen.“ Dieses Buch erzählt von 13 friedlichen Protesten und wie sie die Welt veränderten. Vom „Marsch durch den Schlamm“ 1907 in England bis hin zu „Black Lives Matters“ 2020 in den USA wird von Menschen berichtet, die es auf eine friedliche Art und Weise geschafft haben, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Rebecca June erzählt von der Macht der Menschen, die den Mut haben ihre Stimme zu erheben und für etwas einzutreten, an das sie glauben.

Devenny, Jenny; Gordon, Charnaie

Race Cars. Ein unfaires Rennen. Gemeinsam über weiße Privilegien und Rassismus sprechen.

Dieses Buch schafft einen Gesprächsanlass, um bereits mit Vorschulkindern über Rassismus und unverdiente Privilegien zu sprechen, und enthält zahlreichen Anregungen und Tipps für die Praxis.

Tentler-Krylov, Victoria

Zaha baut. Das leben der Architektin Zaha Hadid

Eine inspirierende Bilderbuch-Biografie über die irakische Architektin Zaha Hadid.

Boie, Kirsten

Das Ausgleichskind

"Du bist nämlich in eurer Familie das Ausgleichskind", sagte Akki und setzte sich auf einen weißen Korbstuhl. Der Stuhl knarrte. "Noch gar nicht gemerkt? Du bist ihr Trost in schweren Tagen, ihre Sonne bei Kummer und Regen, und dass du so genial bist, hilft ihnen über einiges hinweg." (Boie, das Ausgleichskind, 2023, S. 8f.)

Crossan, Sarah

Toffee. Wie Glücklichsein von außen aussieht

Allison läuft vor ihrem Vater davon – den sie gern vergessen möchte. Und sie kommt bei Marla unter, die vor allen Dingen eins tut: vergessen. Ein wunderbarer Roman über das Glück der Erinnerung.

Sandmann, Elisabeth

Porträt auf grüner Wandfarbe

1918 trifft die bodenständige Ella im oberbayerischen Schloss Elmau auf die glamouröse Ilsabé. Es entsteht eine ebenso unzerbrechliche wie komplizierte Freundschaft, die Kriege übersteht, Jahrzehnte überdauert und dramatische Geheimnisse bewahrt.

Kingfisher, T.

Wie man einen Prinzen tötet

Die junge Marra, drittgeborene Tochter eines kleinen Königreichs, muss mitansehen, wie ihre beiden älteren Schwestern nacheinander mit dem sadistischen Prinz Vorling verheiratet werden. Nach dem mysteriösen Tod der Älteren, muss die Jüngere ihren Platz einnehmen, um Vorling endlich einen Erben zu schenken - ein Los, das auch Marra zu drohen scheint. Es sei denn, sie nimmt ihr Schicksal in die eigene Hand und sucht sich ein paar schillernde Verbündete für ihren Plan - denn Marra will den Prinzen nicht küssen, sondern ihn töten!