Kolb, Suza

Emil Einstein

Emil ist ein Erfinder, der schon eine Tier-Übersetzer-Maschine erfunden hat. An einem Campingwochenende machen sich Emil und seine tierischen, wie menschlichen Freunde auf die Suche nach einem großen Wels und nach einem Schatz, der im See liegen soll.

Preußler, Otfried; Ruyters, Judith

Der kleine Wassermann

Otfried Preußlers Klassiker über das erste Lebensjahr eines kleinen Wassermannes in einer sehr vereinfachten Fassung für Leseanfänger:innen.

Preussler, Otfried; Ruyters, Judith

Der kleine Wassermann

Mit dieser vereinfachten Ausgabe "Der kleine Wassermann" nach Otfried Preußler, ist es möglich, dass bereits junge Grundschulkinder selbst lesend in die klassische Welt von Otfried Preußlers Kinderbüchern eintauchen können.

Preußler, Otfried; Ruyters, Judith

Der kleine Wassermann

Der kleine Wassermann lebt im Mühlenweiher. Dort freundet er sich mit dem Karpfen Cyprinus und den Kindern am Ufer an. Der Klassiker als Erstlesebuch.

Kruse, Max; Ruyters, Judith

Urmel aus dem Eis

Auf der Insel Titiwu lebt Professor Tibatong mit einigen Tieren, denen er das Sprechen beigebracht hat, und dem Waisenjungen Tim ein abgeschiedenes, friedliches Leben. Eines Tages wird ein Eisberg angetrieben, in dem ein großes Ei eingefroren ist. Aus diesem Ei schlüpft ein Urmel, wie der Professor sofort erkennt. Max Kruses Klassiker hier in einer vereinfachten und gekürzten Fassung für Leseanfänger:innen.

Kruse, Max

Urmel aus dem Eis. Kleine Lesehelden.

Wer kennt es nicht? Das aus dem eingefrorenen Ei geschlüpfte dinosaurierähnliche Urmel! In einer gekürzten Neufassung für Erstlesende präsentiert Max Kruse eine vereinfachte Erzählung mit Rätseln und passenden Sprachspielen.

Reider, Katja

Polizeigeschichten - Leserabe 1. Klasse

Auf die Polizei ist Verlass: Ob es darum geht, Juwelendiebe zu überführen, Bankräuber zu fassen oder verirrte Schlafwandler zu retten - kein Problem für deinen Freund und Helfer!

Liebers, Andrea

Der Bienenbaum

Niemand will mit Albert, dem Neuen in Finns Klasse, etwas zu tun haben. Denn Albert trägt komische Klamotten. Als die Kinder der 3a während der Sportstunde auf dem Schulhof einen riesigen Bienenschwarm in der Linde entdecken, bekommt Albert eine unerwartete Chance seine Fähigkeiten zu zeigen. Er entpuppt sich als Bienenkenner und die Situation nimmt eine überraschende Wendung.

Liebers, Andrea

Der Bienenbaum

Eine Geschichte über Vorurteile und deren Überwindung, bei der man außerdem noch einiges über Honigbienen erfahren kann.

Brahms, Annette

Der Wunschling - Wünsche schmecken nach Brausepulver

Der kleine Theo ist mit seiner Familie in eine neue Stadt gezogen, weshalb er auch eine neue Schule besucht. Er kennt dort niemanden und zu Beginn fällt es ihm schwer, in seiner neuen Klasse Anschluss zu finden. Auch seine Schwester ist anfangs nicht begeistert, da sie die Theatergruppe ihrer alten Schule vermisst. Doch plötzlich taucht ein kleines flauschiges Wesen auf: der Wunschling. Ob er helfen kann?

Dahle, Stefanie

Zauberhaft, Erdbeerinchen Erdbeerfee !

Das Buch handelt von einer Fee namens Erdbeerinchen, einer Erdbeerfee mit Zauberstab. Alles, was der Stab berührt, verfärbt sich rot, sogar Tiere. Vier kurze Geschichten warten auf den Leser.

Müller, Karin

Spannende Pferdegeschichten

Ein Erstlesebuch, das durch seine farbigen Silben und passende Illustrationen, den Einstieg ins Lesen und das Leseverständnis erleichtert und durch Verständnisfragen und Rätsel die Freude am Lesen erhalten will. Aufgrund einzelner inhaltlicher Aspekte (Verhalten einzelner Charaktere, Umgang mit Diversität) und der Wortwahl erscheint es jedoch nur bedingt geeignet.

Linde, Verena

Ist es noch Weit? Wie Tiere auf Wanderschaft gehen

„Ist es noch weit“ darf in keinem Regal eines Vorschulkindes fehlen. Erdkröte, Ameise, Gnu, Unechte Karettschildkröte und Mehlschwalbe nehmen dich mit auf ihre Wanderung. Die fünf Geschichten enthalten witzige Dialoge, detaillierte Schilderungen und ganz viel Wissen. Es wird sicher nicht langweilig, denn hier gibt‘s immer was zu lernen: sei es über das Tier selbst, oder soziale Interaktionen, oder neue Wörter!

Linde, Verena

Ist es noch weit?

Ist es noch weit? – Die Frage aller Kinder, wenn sie lange unterwegs sind. Aber das ist hier nicht das Thema. Hier geht es um Tiere, die sich auf verblüffende Wanderschaften begeben.

Nymphius, Jutta

Bennos Bestie

Seit der Junge Benno von einem Hund gebissen wurde, wirkt die Welt für ihn zunehmend lauter und gefährlicher. Gegen diese Gefühle ist er machtlos, bis es ihm gelingt, einem misshandelten Hund seine Angst vor der Welt zu nehmen, und so seine eigenen Probleme überwindet.

Nymphius, Jutta

Bennos Bestie

Benno ist im Grunde ein fröhlicher Junge, im Moment aber kann er schlecht schlafen und traut sich kaum auf die Straße. Er ist sehr ängstlich geworden, seit ein Dackel ihn angesprungen und gebissen hat. Nun legt sich auch noch der Nachbar einen Hund zu, der bösartig und gefährlich wirkt. Bennos Angst wird immer schlimmer. Als er erfährt, dass „die Bestie“ Freddie so laut und wild ist, weil er Angst vor Menschen hat, beschließt der Junge dem Hund zu helfen. Ob ihm das gelingen kann?

Nymphius, Jutta

Bennos Bestie

Benno hat Angst – und die breitet sich in ihm immer stärker aus. In einer Mischung aus Erzähltext und Comic wird erzählt, wie Benno einen eigenen Weg aus seiner Angst findet.