Es wurden 4 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Endres, Brigitte

Matti, Oma Rose und die Dingse

Plötzlich wird Oma Rose vergesslich...

Endres, Brigitte

Matti, Oma Rose und die Dinge

Mattis Nachbarin, Oma Rose, vergisst in letzter Zeit immer mehr Dinge. Die Brille liegt im Kühlschrank. Der Topf wird auf dem Herd vergessen. Weil Oma Rose nicht mehr allein leben kann, zieht sie ins Seniorenheim. Ein Bilderbuch über Demenz und den Umgang damit

Endres, Brigitte

Matti, Oma Rose und die Dingse, Ein Bilderbuch über Demenz

Wenn seine Mutter nicht zu Hause sein kann, schlüpft der kleine Matti durch die Johannisbeer-Büsche hinüber zu Oma Rose. Diese liest Matti vor, legt Puzzles mit ihm oder die beiden backen Zimtwaffeln. Zunehmend wird die alte Dame vergesslicher und sucht nach Wörtern und Gegenständen, die sie verlegt hat. Irgendwann ist ihre Verwirrtheit so groß, dass sie für sich selbst oder für andere zur Gefahr wird. Sie muss ins Heim.

Endres, Brigitte

Matti, Oma Rose und die Dingse: Ein Bilderbuch über Demenz

Oma Rose ist Mattis Nachbarin. Jeden Mittwoch unternehmen sie etwas gemeinsam. Das ist schön und macht viel Spaß. Doch Oma Rose vergisst immer wieder Dinge, die Matti ihr suchen hilft. Leider werden es immer mehr und dann wird es gefährlich.

Endres, Brigitte

Matti, Oma Rose und die Dingse

Oma Rose und Matti verbindet eine besondere Beziehung. Sie sind Nachbarn, aber eigentlich nicht miteinander verwandet. Trotzdem passt Oma Rose immer wieder auf Matti auf und gemeinsam erleben sie einige Abenteuer. Doch plötzlich verändert sich Oma Rose.

Endres, Brigitte

Matti, Oma Rose und die Dingse

Eine berührende Geschichte von Brigitte Endres und Marc-Alexander Schulze zum Thema „Demenz“, die die enge Beziehung zwischen dem kleinen Matti und der sich allmählich durch Krankheit verändernden Oma Rose erzählt. Damit greift die Erzählung eine Realität auf, mit der Kinder nicht selten konfrontiert sind, bietet aber zugleich einen adäquaten Rahmen der Auseinandersetzung an.

Endres, Brigitte

Papa, sag mal, gibt es Gott?

Ein kleiner Junge lässt sich von seinem Vater den Glauben an einen Gott erklären. Gemeinsam philosophieren sie ganz neutral und wertungsfrei über wichtige Glaubensfragen.

Endres, Brigitte

Glaube niemals einem Raben

Die Raben würden gerne die Macht über die Waldtiere besitzen. Sie wollen bestimmen und sich verwöhnen lassen und all das möchten sie mit Unwahrheiten erreichen. Ob die Waldtiere wohl darauf hereinfallen? Werden sie den Raben glauben und sich ihren neuen Regeln unterordnen?