Karimé, Andrea

das schönste zimmer in meinem kopf

Eine Poetin, die sich um den Sinn von Büchern und Buchstaben bemüht und bei allem die Freude an Sprache pflegt. Ein dazu passender Illustrator, der die Sprache so gekonnt zart in ein Bild verwandelt, dass beides eine wunderbare Liaison einzugehen vermag.

Ellery, Mariana

Welche Farbe hat die Liebe?

Das Buch handelt von einem Mädchen, dessen Familie andere Strukturen aufweist, als eine klassische Familie sie hat. Auf der Suche nach der Farbe der Liebe werden einige Farben repräsentiert.

Carle, Eric

Ein Kuss für den kleinen Käfer Immerfrech

Der kleine Käfer Immerfrech hat heute schlechte Laune. Und so sieht auch sein Gesicht aus. Doch die Erzählung in dem Buch überzeugt: ein Kuss, eine liebevolle und zugewandte Geste, kann Wunder wirken. Sie kann einem unglücklichen, frechen Käfer ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Und auf dem Weg dorthin trifft der/ die LeserIn auf viele verschiedene Tiere, die zeigen, wie vielfältig ein Kuss verändern kann.

Bonilla, Rocio

Babymia, Hallo!

Baby Mia ruft "Hallo" und wartet auf die Antwort der verschiedenen Tiere. Wird das klappen?

Grimm, Sandra

Erste Wörter

Gegenstände aus der Welt des Kleinkindes, die von ihm gefühlt und angeschaut werden können zeigt dieses Pappbilderbuch.

Scheunemann, Reinhard

Winnie Puuh - 24 Geschichten zum Advent

Es ist Adventszeit! Was gibt es da Schöneres, als auf den ersten Schnee zu warten, Nikolaus zu feiern, eine aufregende Schlittenfahrt zu machen und natürlich einen Weihnachtsbaum zu suchen. All das erleben auch Winnie Puuh und seine Freunde im Hundert-Morgen-Wald. Mit 24 kurzweiligen Adventsgeschichten verkürzen sie den kleinen Hörern die spannendste Zeit im Jahr.

Frölander-Ulf, Lena

Nelson Tigertatze

Das Buch ist eine phantastische Geschichte eines kleinen Jungen, der eigentlich seine Mama sucht, aber dabei viele Abenteuer erlebt. In seiner Heimat-Stadt trifft er auf einige Außenseiter, die sich nicht so konform verhalten, wie es von der strengen Ordnungsmacht verlangt wird. Er lernt eine große Tigerkatze und deren Freunde kennen, die sich nicht an die strengen Regeln halten wollen. So kommt es zum Showdown zwischen den Andersdenkenden (Hier Dämmerern) und der Ordnungsmacht, angeführt von einem bösen Wolfsrudel. Eine Geschichte vom Anderssein und der Erkenntnis, misstrauisch gegenüber einer Ordnungsmacht zu sein.

Krüss, James

Kori, Kora, Korinthe. Die schönsten Gedichte von James Krüss

In der kleinen und praktischen Anthologie werden 13 witzige, wie traurige oder verwirrende Gedichte von James Krüss mit passenden Bildern präsentiert, die Jung wie Alt zum Lesen einladen.

Berner, Rotraut Susanne

Armin, der Buchhändler

Wenn der Froschkönig, Kapitän Hook und das doppelte Lottchen die Nacht zum Tag machen, dann befindet man sich wahrscheinlich in Armins Buchhandlung.

Tielmann, Christian

Haben Raben Rabeneltern? Die wirklich wahre Wahrheit über Tiere

In diesem Buch werden Schimpfwörter und Redensarten mit Bezug zu heimischen Tiernamen aufgegriffen und durch Sachinformationen über ihre Lebensweise als Missverständnis entlarvt.