Masters, Mathilda

321 superschlaue Dinge, die du über Geschichte wissen musst

321 kuriose Anekdoten aus der Geschichte

Masters, Mathilda

321 Superschlaue Dinge, die du über Geschichte wissen musst

Für Kinder, die sich für Geschichte begeistern und Erwachsene, die skurrile Fakten dazulernen möchten, gibt es nun das neue Buch „321 Superschlaue Dinge, die du über Geschichte wissen musst“. Es ist Teil 4 der beliebten Reihe, die durch kurze Texte und abwechslungsreiche Themen überzeugt.

Masters, Mathilda

321 superschlaue Dinge, die du über Geschichte wissen musst

Eine Sammlung kurzer Beschreibungen historischer Personen, Situationen und Ereignisse, zum Teil anekdotischen Charakters. Diese sind bunt gemischt, aber chronologisch angeordnet, von den Anfängen unseres Universums bis zur Gegenwart, und werden den Lesenden vorwiegend zur Unterhaltung angeboten.

Skibinski, Michal

Ich habe einen schönen Specht gesehen

Dies ist das authentische über 80 Jahre alte Tagebuch des 1939 achtjährigen polnischen Jungen Michal Skibinski. In den Sommerferien 1939 hatte er die schulische Aufgabe täglich einen Satz in sein Heft zu schreiben, damit er erfolgreich in die zweite Klasse starten konnte. Er erzählt von ruhigen, behüteten Tagen auf dem Lande. Aber dann am 1. September beginnt nicht die Schule, sondern der 2. Weltkrieg.

Schaalburg, Bianca

Der Duft der Kiefern

Bianca Schaalburg setzt sich in diesem Comic mit ihrer Familiengeschichte in Berlin auseinander, vor allem mit den Verdränungen („Wir haben das doch alle nicht gewußt.“).

Bauer, Jutta

Corona Diaries

Bekannt ist die Hamburger Künstlerin Jutta Bauer durch ihre leichtfüßig gezeichneten und zugleich ernste Themen wie Leben, Tod und Einsamkeit verhandelnden Bilderbücher wie "Die Königin der Farben" oder "Selma und Schreimutter" (für letzteren Band erhielt sie den Deutschen Jugendliteraturpreis). Im März 2020 begann Bauer ein visuelles Tagebuch, mit dem sie den Beginn der Pandemie mit den ersten Lockdowns, Kontaktbeschränkungen, Ausreiseverboten und den Auswirkungen der Pandemie auf ihr Alltagsleben verarbeitete. Als „Corona Diaries“ lassen sich die freihändigen, vollständig analog erstellten Tuschezeichnungen nun in einer Buchausgabe des Kibitz-Verlags nachlesen. Sie decken den Zeitraum von Ende März bis Anfang Mai ab, mit einzelnen „Diaries“ aus dem Juli und August.

Spitzer, Katja

Haare. Geschichten über Frisuren

„Mit unseren Haaren können wir zeigen, wer wir sind und wie wir uns fühlen.“ (Katja Spitzer)

Ward, Marchella

Eine Reise durch die griechische Mythologie

Alles über Götter, Helden und Ungeheuer hervorragend aufgearbeitet und illustriert.

Wlodarczyk, Isabelle; Scholz, Theresa

Argos: Die Geschichte von Odysseus treuem Freund

Will man bei Kindern und Jugendlichen Interesse für die griechische Mythologie wecken, bietet dieses Buch einen sehr einfachen Einstieg. Die Geschichte von Odysseus wird aus Sicht des Hundes Argos erzählt. Die künstlerischen Bilder erinnern an alte griechische Kunst: Sie lassen die Lesenden in die weit entfernte epische Welt zurückreisen und begleiten die berührenden Zeilen.

Mizielinski, Daniel; Mizielinska, Aleksandra

Auf nach Yellowstone!

„Auf nach Yellowstone!“ will mehr als einmal gelesen werden. Das großformatige Buch verbindet sehr gekonnt Sachwissen und Unterhaltung und bietet darüber hinaus eine Menge zu entdecken.

Kendi, Ibram X.; Reynolds, Jason

Stamped. Rassismus und Antirassismus in Amerika

Ein Buch über Geschichte, ausdrücklich aber KEIN Geschichtsbuch – das ist „Stamped“. Es handelt von Rassismus und Antirassismus in den Vereinigten Staaten von Amerika: Es beginnt beim ersten Rassisten der Welt, zeichnet die Entwicklung des Rassismus in den USA über die Jahrhunderte hindurch nach und reicht bis in die Gegenwart – und womöglich noch darüber hinaus.

Stifter, Adalbert

Bergkristall

Am Heiligabend besuchen zwei Geschwister ihre Großeltern im benachbarten Bergdorf. Auf dem Heimweg über den Bergrücken werden sie von dichtem Schneefall überrascht und verirren sich. Sie geraten auf den Gletscher, wo sie eine Nacht in der Kälte verbringen müssen, bis sie von den Dorfbewohnern gefunden und nach Hause gebracht werden.