Es wurden 256 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Flint, Katy

Wolfgang Amadeus Mozart. Die Zauberflöte

Mozarts ""Die Zauberflöte"" als Musik-Bilderbuch zum Hören

Fint, Katy

Wolfgang Amadeus Mozart. Die Zauberflöte. Ein Musik-Bilderbuch zum Hören

Mozarts "Die Zauberflöte" als Musik-Bilderbuch zum Hören

Oppermann, Swantje

Fieber! Alles. Außer. Kontrolle.

Die 16-jährige Evelyn wird auf einer Flugreise durch den Tod eines Mitreisenden plötzlich mit der Krankheit "Fieber" konfrontiert, die offensichtlich mit dem "ökologischen Fußabdruck" eines Menschen in Verbindung steht. Von da an überschlagen sich die Ereignisse und bewegen sich immer mehr auf ein "Endzeitszenario" zu. Kann Evelyn der Gefahr durch eine Flucht aufs Land entkommen?

Oppermann, Swantje

Fieber. Alles. Ausser. Kontrolle

Menschen sterben innerhalb eines Tages - niemand kennt die Ursachen. Das "Fieber" greift um sich, bringt die herkömmlichen Wirtschafts- und Gesellschaftssysteme der gesamten Welt ebenso zum Einsturz wie vermeintliche Gewissheiten und zwischenmenschliche Beziehungen. Oppermann zeichnet in ihrem Thriller das Bild einer Welt im radikalen Umbruch.

Oppermann, Swantje

Fieber

Ein mysteriöses Fieber bereitet sich aus. Weltweit. Es tötet alle, die klimaschädlich leben. Evie kommt sich vor wie in einem Film, doch es ist Realität. Auch ihre Familie ist bedroht, obwohl Evie sich für den Umweltschutz einsetzt. Wie lässt sich das "Fieber" stoppen? Verzweifelt sucht Evie nach einem Ausweg - denn alles, was ihr lieb ist, steht auf dem Spiel.

Taschinsky, Stefanie

Vom Esel, der keine Geschichte hatte

Eine Ermächtigungsgeschichte für jüngere Kinder, die beim genaueren Hinsehen keine ist.

Ries, Johanna

Die Fleckenfeder

Ein Bilderbuch über Streit und seine Folgen. Ästhetisch sehr gelungen, aber mit einem zu stark nachhallenden moralischen Zeigefinger.

Ries, Johanna

Die Fleckenfeder

Ein Bilderbuch über Streit und seine Folgen. Ästhetisch sehr gelungen, aber mit einem zu stark nachhallenden moralischen Zeigefinger.

Daniela, Kulot

Im Winterwald

Ein Buch über die Tiere im Winter und die Notwendigkeit, zu teilen.

Rahlff, Ruth

Soul Horse - Mein Traumpferd und andere Katastrophen

Die Popularität von seriellen Pferdebüchern für junge Leser*innen ist ungebrochen. In den 1980er Jahren produzierte der Schneider Verlag Serien wie „Reiterhof Dreililien“, „Bille und Zottel“ oder „Britta“, die viele Siege auf ihrem Pony Silber einfuhr. An diese Tradition schließt Ruth Rahlff mit ihrer neuen„Soul Horse“-Serie an, deren erster Band 2021 erschien. Ein Pferdebuch liebendes Zielpublikum erreicht diese Serie sicherlich, wenngleich ein erzählerischer Konventionsbruch hier nicht zu erwarten ist.

Club, Gorilla

OK COOL !

13 Lieder für Kinder, erschienen 2021 im Oetinger Audio Verlag. Gemeinsam gesungen von Kindern und Erwachsenen.

Luhn, Usch

Ponyherz - Die Prinzessin auf der Flucht

Sowohl die Tendenz zum seriellen Erzählen als auch jene zum "Pferdebuch" ist in der einfach erzählten Kinderliteratur ungebrochen: ein Trend, der sich seit den 1970er Jahren offenbar großer Beliebtheit erfreut. Viele Autor*innen nutzen diese tradierten Schemata und kopieren sie fortlaufend auf neue Oberflächen, so auch Usch Luhn mit der „Ponyherz“-Serie.

Häfner, Carla

Weckst du den kleinen Bär?

Es ist bereits Frühling und der kleine Braunbär hält immer noch Winterschlaf. Höchste Zeit ihn aufzuwecken, sind sich Hase und Eichhörnchen einig. Sie rufen ihn laut, stupsen ihn an, pusten ihm ins Gesicht, versuchen ihn wach zu kitzeln und zu rütteln. Endlich bewegt er sich, doch er rollt sich lediglich auf den Rücken und schnarcht. Die Beiden probieren jetzt eine neue Strategie aus. Sie brüllen wie ein Löwe, klatschen ganz laut in die Hände und stampfen heftig mit den Füßen. Auch diese Bemühungen helfen nicht, die Schlafmütze wird immer noch nicht wach. Neue Idee, letzter Versuch! Eine Bärennase ist sehr empfindlich! Sie streicheln den kleinen Bären ganz leicht an der Nase und siehe da, sie haben es endlich geschafft. Der kleine Braunbär ist wach und hat einen Bärenhunger.

Shoemaker, Lisa

Von Falafel bis Zimtschnecke. Das Bibelkochbuch für Kinder

Wie das Sprichwort schon sagt: „Liebe geht durch den Magen!“ Was für eine tolle Idee, die Welt der Bibel mal ganz anders zu erschließen, nämlich mit Rezepten, die vorwiegend aus dem orientalischen Raum stammen.