Es wurden 47 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Eisenbeiß, Gregor

Checker Tobi - Der große Digital-Check: Smartphone, Internet, Social Media (Das check ich für euch!)

Versuch, das beliebte TV-Format Checker Tobi in ein Buch umzusetzen

Sandbrook, Dominic

Zeit der Finsternis

Mit einem Blick von außerhalb Deutschlands werden die agierenden Personen und Ereignisse, die den 2. Weltkrieg bestimmten, dargestellt. Geschichte soll dabei als mitreissendes Erlebnis erfahren werden.

Wolffsohn, Michael

Wir waren Glückskinder - trotz allem. Eine deutschjüdische Familiengeschichte

Eine jüdische Familiengeschichte vom Ende der Weimarer Republik bis in die Anfänge der 1960er Jahre der Bundesrepublik. Leider gespickt mit hochproblematischen Einordnungen.

Stein, Maike

Die Muskeltiere - Einigkeit macht stark

Die Episoden der Fernsehserie sind nicht nach denen der Bücher entwickelt, sondern eigenständig. Und diese Episoden finden wir hier, illustriert durch Szenenfotos der Serie.

Smith, Shoham

Wer hat eigentlich die Schule erfunden?

Shoham Smith und Einat Tsarfati laden Schüler ein zu einer Kennenlernreise an einen der bedeutendsten Orte des Kinderlebens ein. Auf dieser Reise können sie Antworten auf Fragen bekommen und lernen, wie Kinder in der Schule in früheren Zeiten gelernt haben.

Saint-Saëns, CAmille; Flint, Katy

Der Karneval der Tiere. Ein Musik-Bilderbuch zum Hören

Zwei Brüder langweilen sich, und statt, wie die Mutter ihnen rät, ihr Zimmer aufzuräumen, schauen sie sich Tierbücher an. Da öffnet sich hinter ihrem Bücherregal eine Geheimtür…

Moser, Annette

Glöckchen, das Weihnachtspony - Die Magie des Nordlichts

Glöckchen, das Weihnachtspony ist wieder da und erlebt seine Abenteuer mit Weihnachtsmann und Rentieren. Im dritten Band der Weihnachtsserie muss das niedliche Pony wieder ein leicht vorhersehbares Abenteuer bestehen. Freundlich erzählte Erstleseliteratur voller eindimensionaler Figuren für die Weihnachtszeit, die einseitig auf Idyllisierung und Tradition setzt und seinen kindlichen Leser*innen wenig zumutet.

Schärer, Kathrin

da sein - was fühlst du?

Ein Bilderbuch über 30 Gefühle. Pro Doppelseite findet sich ein Gefühl in Schrift und Tierzeichnung ohne weiteren Text. Die dargestellten Gefühle reiche von traurig sein und ängstlich sein bis hin zu im Sprachgebrauch der selteneren Gefühlen wie angeekelt sein oder behütet sein. Alle Emotionen werden ausschließlich von Tieren dargestellt. Am Ende des Buches findet sich ein mausähnliches Tier, welches den Begriff "Sein" darstellt.

Jory, John

Das gute Ei

Ein skurriles Bilderbuch über ein gutes Ei, das in seiner Eierpappe aufgrund seiner guten Besinnung zum Außenseiter wird, in die Welt hinauszieht und bei seiner Rückkehr doch wieder herzlich in Empfang genommen wird.

Mann, Miriam

Wirrwarr in der Weihnachtsschule

Ein einfach erzähltes Bilderbuch mehr, das sich zu Weihnachten auf den Wühltischen der Buchhandlungen und Kaufhäuser findet. Der Literaturdidaktiker Jochen Hering hat solche Titel in seinem Band "Kinder brauchen Bilderbücher" einmal als "Wichtelliteratur" bezeichnet. Der Begriff könnte in Bezug auf das Bilderbuch "Wirrwarr in der Weihnachtsschule" kaum treffender sein.