Es wurden 2 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Endres, Brigitte

Gallina träumt vom Fliegen

Das Huhn Gallina ist anders. Die bunte Henne stellt dauernd Fragen, anstatt Eier zu legen: Wo kommen wir her? Können wir Hühner fliegen? Wie sieht die Welt außerhalb des Stalles aus? Da die anderen Hühner ihre Fragen nicht beantworten können, macht sich Gallina auf, eigene Antworten zu suchen. Das Abenteuer beginnt.

Endres, Brigitte

Gallina träumt vom Fliegen

Galina lebt in einer Hühnerfarm. Ihr Sinn strebt aber nach Freiheit und deshalb nutzt sie die Chance und flieht.

Endres, Brigitte

Gallina träumt vom Fliegen

Unter lauter weißen Legehennen ist Gallina das einzige bunte Huhn auf dem Hof von Bauer Reineke. Anstatt brav wie jedes andere Huhn Eier zu legen, wird sie nicht müde, Fragen über Fragen zu stellen. Ein Bilderbuch für Groß und Klein, den Dingen lieber selbst auf den Grund gehen.

Endres, Brigitte

Gallina träumt vom Fliegen

Gallina, ein buntes Huhn zwischen weißen Legehennen, zeichnet sich aus durch ihre Neugier und Wissbegierigkeit. Ihr gelingt es, der Eintönigkeit des alltäglichen Eierlegens zu entkommen und in die Welt hinaus zu fliegen. Sie knüpft neue Kontakte und verbringt eine kleine Zeitspanne auf einem ländlichen Hühnerhof. Auch hier mag sie auf Dauer nicht bleiben und bricht auf, um neue Erfahrungen zu sammeln.

Endres, Brigitte

Gallina träumt vom Fliegen

Im Hühnerstall mit vielen weißen Legehennen fällt ein Huhn jedoch aus dem Rahmen: Es ist Gallina, das einzige bunte Huhn im ganzen Stall. Alle Hühner legen jeden Tag brav ihre Eier, wie sich das gehört. Nur Gallina ist rebellisch und stört das friedliche Leben im Stall. Sie fragt sich: Was liegt wohl hinter den Stallmauern? Gibt es dort eine andere Welt? Die anderen Hühner sind ganz sicher, dass es außerhalb des Stalls nichts gibt, doch Gallina lässt sich nicht beirren und will es herausfinden.

Endres, Brigitte

Mama und der verhexte Spiegel. Ein Bilderbuch über Depression

Der kleine Timmy ist sehr traurig, weil es scheint, als habe ihn seine Mama gar nicht mehr lieb. Die meiste Zeit liegt sie nur teilnahmslos auf dem Sofa oder im Bett. Als Timmys Oma ihm die Geschichte vom verhexten Spiegel erzählt, fängt er an zu begreifen, woran Mama leidet und dass alle viel Liebe und Geduld brauchen.

Endres, Brigitte

Mama und der verhexte Spiegel

Die Mutter des jungen Timmy leidet an Depressionen. Timmy möchte ihr beistehen, jedoch muss er erst verstehen was mit seiner Mama los ist und wie er ihr helfen kann. Das Bilderbuch befasst sich auf einfühlsame und ehrliche Weise mit dem Thema der Depressionserkrankung. Die Geschichte wird aus der Sicht des Kindes erzählt und gibt tiefe Einblicke in seine Gefühlswelt.

Endres, Brigitte

Mama und der verhexte Spiegel, Ein Bilderbuch über Depressionen

Nach der Trennung von Timmys Eltern fällt seine Mutter in eine tiefe Depression. Die Geschichte zeigt, wie das Ereignis auf den etwa fünfjährigenTimmy wirkt. Mit Hilfe eines Märchens kann die Oma dem Jungen erklären, wie die Krankheit wirkt. Nach einem Klinikaufenthalt kann die psychisch stabilisierte Mutter wieder ihre liebevolle Beziehung zu Timmy aufnehmen.

Endres, Brigitte

Mama und der verhexte Spiegel

Timmys Eltern haben sich getrennt, als er noch ganz klein war. Damals ist Mama mit Timmy zurück in ihre Heimatstadt gezogen, ganz nah zu Oma und Opa. Manchmal holt ihn Papa an den Wochenenden ab. Timmy ist gern bei Papa, aber zu ihm ziehen möchte er nicht. Er will Mama nicht allein lassen, denn in letzter Zeit hat sie zu nichts mehr Lust. Sie liegt nur im Bett und starrt vor sich hin. Weil sie so abwesend ist, hat Timmy Angst, dass sie ihn nicht mehr gern hat oder er Schuld an ihrer Krankheit ist. Zum Glück wohnen Opa und Oma in der Nähe. Sie helfen Timmy, Mamas Krankheit zu verstehen und sorgen dafür, dass beide wieder fröhlich werden.

Endres, Brigitte

Mama und der verhexte Spiegel. Ein Bilderbuch über Depression

Timmys Mutter leidet unter einer Depression. Er, der Junge im Kindergartenalter, fühlt sich für die Mutter verantwortlich, will ihr helfen, fühlt sich schuldig. Ohne die Oma, die sich täglich kümmert, wäre seine Lage noch hoffnungsloser.

Endres, Brigitte

Mama und der verhexte Spiegel: Ein Bilderbuch über Depression

Pro Jahr sind Millionen von Kindern mit den psychischen Krankheiten ihrer Eltern konfrontiert, etwa 1/3 der Kinder entwickeln selbst Schwierigkeiten in der emotional-sozialen Entwicklung. Die Aufklärung ist einer der wichtigsten Schutzfaktoren für Kinder, deren Eltern Depressionen haben. Hier knüpft das Bilderbuch an und leistet einen wichtigen und gelungenen Beitrag durch eine kindgerechte Erzählung über den Jungen Timmy, dessen alleinerziehende Mutter an Depressionen erkrankt.