Kaid-Salah Ferró, Sheddad

Das Abenteuer der Relativitätstheorie

Was genau sind Raum & Zeit? Theorie. Wissenschaft. Relativität. Einstein. Was sind Bezugssysteme und was ist eigentlich die Lichtgeschwindigkeit? Unterhaltsam und grafisch ansprechend aufbereitet werden unterschiedliche Fragen rund um Einsteins Relativitätstheorie gestellt und beantwortet.

Barr, Catherine; Williams, Steve

Woher wir Menschen kommen und wie das Leben auf der Erde entstand

„Woher wir Menschen kommen und wie das Leben auf der Erde entstand“ ist ein Kinderbuch, das große und kleine LeserInnen mitnimmt in die vergangenen 4,5 Milliarden Jahre. Wie ist das Leben überhaupt entstanden? Warum gibt es bis heute Säugetiere, aber keine riesigen Eidechsen artigen Tiere? Wie haben sich die Menschen auf den verschiedenen Kontinenten der Erde verteilt? Und was hat das mit mir heute zu tun? All das wird in dem bunten Kinderbuch leicht verständlich erklärt und auf kreative Weise vermittelt.

Rath-Hodann, Nora

Kriege gehören is Museum

Warum heißt der „Türkenschanzpark“ in Wien eigentlich so? Das möchte Julie wissen, und ihre Mutter geht gleich mit ihr ins Museum.

Thomas, Isabel

Zählen, Rechnen, Messen

Die Kulturgeschichte des Zählens, Rechnens und Messens reicht vom Handel im Zweistromland bis zum Einsatz des binären Systems im Computer.

Bab Bonde, Jessica

Bald sind wir wieder zu Hause

Dass das Thema Holocaust für Kinder so aufbereitet werden kann, dass es weder verharmlost noch in allen schrecklichen Details erzählt wird, zeigen die Autorin Jessica Bab Bonde und der Zeichner Peter Bergting eindrucksstark in ihrem Comic „Bald sind wir wieder zu Hause“.

Novesky, Amy

Das Mädchen auf dem Motorrad

Paris 1973: Ein Mädchen fährt allein auf dem Motorrad. Sie trägt nur das, was sie braucht bei sich, und gewinnt doch so viel mehr dazu.

Wolter, Heike; Christof, Julia

Ruth Bader Ginsburg. Richterin für Gerechtigkeit

Dieser Band widmet sich der Richterin Ruth Bader Ginsburg, ihrem Werdegang, ihren Glaubensgrundsätzen und ihrem Wirken für Interessierte ab 8 Jahren.

Claybourne, Anna

Die Geschichte der Welt (auf 32 Seiten)

Das Buch erklärt kurz und knapp wie die Erde entstanden ist und wie sie so geworden ist, wie wir sie heute kennen.

Bright, Michael

Als der Mensch auf Bäumen saß: Unsere faszinierende Reise durch die Evolution.

Dieses reich bebilderte Sachbuch führt Kinder durch die Schlüsselmomente der menschlichen Evolution und erklärt, wie wir uns über Jahrmillionen zu dem Homo sapiens entwickelt haben, der wir heute sind. Unsere Vorfahren und der aufrechte Gang werden dabei ebenso wissenschaftlich fundiert und kindgerecht beleuchtet wie die Bedeutung des Feuermachens, der Sesshaftigkeit, unserer Haustiere, des ersten Handels oder der Kunst.

Poppe, Grit

Verraten

Grit Poppe hat schon mit Jugendromanen wie "Weggesperrt" und "Abgehauen" buchstäblich Mauern eingerissen, indem sie Themen der DDR-Geschichte anfasst, die jugendliterarisch bislang nicht beachtet wurden. Mit "Verraten" stellt sie sich ganz auf die Seite der Jugendlichen in der DDR und erzählt von den perfiden Methoden, mit denen die Stasi versuchte, geschwächte Persönlichkeiten für ihre Zwecke zu missbrauchen. Ein wichtiges zeithistorisches Buch, das thematisches Neuland betritt.