Schindler, Anna

Robert räumt auf

Als Robert, der kleine Aufräumroboter in die Familie von Niko und Kira kommt, scheinen alle Probleme der Familie gelöst zu sein. Denn wer freut sich nicht, wenn sich das Aufräumen quasi von selbst erledigt? Dann bleibt mehr Zeit für die schönen Dinge, wie spielen, finden die Kinder.

Raidt, Gerda

Limonade im Kirschbaum

Otto liebt Geschichten – am besten als Hörbuch. Doch seine Eltern möchten lieber, dass er mehr nach draußen geht. Wie es dann zu Ottos eigenem Abenteuer kommt, davon erzählt Gerda Raidts Erzählung.

Raidt, Gerda

Limonade im Kirschbaum

Diese Sommergeschichte berichtet von einem Stadtkind, das die Natur entdecken soll, doch darauf gar keine Lust hat. Was soll diese ihm schon bieten?

Trace, Kaleigh

Hot, Wet & Shaking

Kaleigh Trace ist eine Frau mit einer körperlichen Behinderung, erworben durch einen Verkehrsunfall mit Rückenmarksverletzung. Sie beschreibt ihr Leben mit allen Problemen, Begegnungen, vor allem im sexuellen Bereich mit Unwägbarkeiten die häufig unangekündigt, spontan und unpassend auftreten.

Bab Bonde, Jessica

Bald sind wir wieder zu Hause

Dass das Thema Holocaust für Kinder so aufbereitet werden kann, dass es weder verharmlost noch in allen schrecklichen Details erzählt wird, zeigen die Autorin Jessica Bab Bonde und der Zeichner Peter Bergting eindrucksstark in ihrem Comic „Bald sind wir wieder zu Hause“.

Wolfrum, Silke

Wir sind Superhelden. Fast.

Superhelden sein, das wäre toll! Aber dafür muss man schon fleißig trainieren. Moritz und sein Papa stellen sich gegenseitig Mutproben. Zum Beweis, dass man die Mutprobe tatsächlich bestanden hat, muss ein magischer Gegenstand mitgebracht werden, z.B. ein Haar von Lottis goldenen Locken. Moritz und Papa sammeln alles in einer Schatzkiste. Und mit Mut, Entschlossenheit und Köpfchen sind beide irgendwann wirklich Superhelden. Fast.

Steinkellner, Elisabeth

Papierklavier

In den Tagebucheinträgen der Protagonistin Maia werden Themen wie Identität, Zweifel, Sorgen und die Bedeutung von Freundschaft und Geschlecht verhandelt. Mehr als eine Handlung mit Spannungsbogen und vielen Perspektiven ist „Papierklavier“ eine Einladung zum Denken über das eigene Selbst.

Mayes, Kate

Papa, bist du wach?

Das Hasenkind ist sehr früh wach und möchte mit dem Papa spielen. Der aber schläft noch tief und fest und rührt sich nicht. Also muss es versuchen, sich mit allerhand herbeigeschleppten Gegenständen und lauten Geräuschen bemerkbar zu machen. Es gibt sich wirklich die allergrößte Mühe mit seinen Versuchen, den Papa aus dem Schlaf zu holen, doch es scheint keinen Erfolg zu haben. Wird es das Hasenkind irgendwann schaffen, seinen Papa zu wecken?

Wiegand, Katrin

Land der Kuschelfreunde - Gutenacht-Geschichten

Über eine geheimnisvolle Rutsche im Kinderzimmer gelangen die Steiff Kuscheltiere Jimmy Bär, Lita Lamm und Hoppie Hase allabendlich an die unterschiedlichsten Orte im Land der Kuscheltiere: auf der Dino-Insel, im Dschungel der wippenden Lianen, in der Feuerfarbensavanne und an vielen Orten mehr. Überall treffen sie Freunde der Steiff Kuscheltierwelt und erleben Abenteuer.

Lott, Anna

Opa und der fliegende Hund. Eine Geschichte über Abschied und Tod

Karla vermisst ihren Opa, der nun für immer fort ist. Doch auf einmal sitzt auf der Bank, auf der immer Opa saß, ein Hund. Eine berührende Geschichte vom Abschied und Vermissen, ein Bilderbuch das tröstet.

Wolter, Heike; Christof, Julia

Ruth Bader Ginsburg. Richterin für Gerechtigkeit

Dieser Band widmet sich der Richterin Ruth Bader Ginsburg, ihrem Werdegang, ihren Glaubensgrundsätzen und ihrem Wirken für Interessierte ab 8 Jahren.