Boie, Kirsten

Das Lesen und ich

"Das Lesen und ich" ist eine von Kirsten Boie verfasste Streitschrift zum Thema LESEN, die anlässlich ihres 70. Geburtstages erschienen ist. Die bekannte Kinderbuchautorin berichtet in diesem kleinen Büchlein darüber, wie sie für sich das Lesen entdeckte und welche Bereicherung es für ihr Leben war. In eindrücklicher biographischer und von persönlichen Fotos unterstützten Art und Weise schildert Kirsten Boie in 16 Kapiteln, welche Bedeutung das Lesen und Bücher jeglicher Genres für sie und ihre Entwicklung hatten. Mit den Worten "Ich wünsche mir, dass wir ein Land der Leser werden", stellt sie im 17. Kapitel mit der Überschrift "Ein Land der lesenden Kinder" ihr dringliches Anliegen in den Vordergrund.

Geldof, Wilma

Reden ist Verrat

In einer autobiografischen Erzählung zeichnet Wilma Geldof das Leben von Truus und Freddie von 1941 - 1945 nach. Die Protagonisten kämpfen während dieser Zeit als Jugendliche in einer Widerstandsgruppe gegen die deutschen Faschisten. Die Handlung spielt in den Niederlanden, sie beruht auf real existierenden Personen und historischen Ereignissen. Manche Figuren und auch manche Ereignisse werden von der Autorin fiktiv in die Erzählung integriert.

Bendetto, Carola; Ciliento, Luciana

Storys für Kinder, die die Welt retten wollen

"Dieses Buch erzählt davon, was Einzelne dafür tun können, dass dieses Paradies auf Erden nicht zur Hölle wird". Die Autorinnen porträtieren unterhaltsam und interessant 16 sehr unterschiedliche Menschen, die sich für den Natur- und Umweltschutz stark machen oder machten.

Benedetto, Carola; Ciliento, Luciana

Storys für Kinder, die die Welt retten wollen

Nanu? Noch ein Buch mit Biografien für Kinder? Reicht es nicht langsam? Nun, „Storys für Kinder, die die Welt retten wollen“ setzt den Fokus auf Klimaschutz und Ökologie, aber auch gesellschaftliche und soziale Aspekte werden behandelt. Es ist damit eine Mischform aus den derzeit beliebten Biografiesammlungen für Kinder, aber vermengt mit dem ebenfalls derzeit sehr beliebten (und sehr wichtigen) Thema des Klimaschutzes. Weltretten ahoi!

Kaiser, Lisbeth

Maya Angelou

Sie hatte eine schwere Kindheit und ist als afroamerikanische Frau für Diskriminierungen prädestiniert: Maya Angelou. Eine außergewöhnliche Kämpferin für die Gleichberechtigung Schwarzer in den USA.

Sánchez Vegara, María Isabel

Hannah Arendt

Sich nicht einschüchtern lassen, obgleich man nicht so sein darf, wie man ist – das zeigte die kluge Hannah Arendt ihr Leben lang. In diesem Bilderbuch ist ihr Leben portraitiert.

Sánchez Vegara, María Isabel

Rudolf Nurejew

Tanzen, vor allem im Ballett, ist nur was für Mädchen. Dass diese Behauptung nicht stimmt, zeigte als erster Rudolf Nurejew mit seinem außergewöhnlichen Lebenswerk.

Thomas, Isabel

Stephen Hawking

Das beeindruckende Werk und Leben von Stephen Hawking wird in der Reihe "Kleine Bibliothek großer Persönlichkeiten" mit einfachen Bildern und verständlichen Texten anschaulich dargestellt.

Herfurtner, Rudolf

Beethovens 9.Sinfonie

Das Leben von Beethoven und die Hintergründe zur ersten Aufführung seiner 9. Sinfonie spannend und aufschlussreich erzählt. Viele seiner Musikstücke und die Geschichte sind auf der beiliegenden CD enthalten.

Thomas, Isabel

Kleine Bibliothek großer Persönlichkeiten. Frida Kahlo

Die mexikanische Ausnahmekünstlerin Frida Kahlo musste viel körperliches und seelisches Leid ertragen. Trotz dieser Belastung brachte sie Jahrundert-Kunstwerke hervor. Deren Entstehung und das Leben der Künstlerin behandelt dieser Band aus der „Kleinen Bibliothek großer Persönlichkeiten“.

Thesing, Julius

You don't look gay

Julius Thesing macht mit diesem Buch ein, wie er selbst in der Einleitung des Buches schreibt, "Gesprächsangebot". Er nähert sich unterschiedlichen diskriminierenden, homophonen Äußerungen, die ihm im Alltag als homosexueller Mann immer wieder begegnen und lässt uns dann an seinen Gefühlen dazu teilhaben. Ein wichtiges Buch!

Thesing, Julius

You don't look gay

Homophobie ist tief in unserer Gesellschaft verankert und ein schmerzhaftes Thema für alle Menschen, die nicht den sexuellen Normalvorstellungen entsprechen. Hier wird ein beeindruckender Erfahrungsbericht vorgelegt.

Thesing, Julius

You don't look gay

Homophobie ist tief in unserer Gesellschaft verankert und ein schmerzhaftes Thema für alle Menschen, die nicht den sexuellen Normalvorstellungen entsprechen. Hier wird ein beeindruckender Erfahrungsbericht vorgelegt.

Thesing, Julius

You don't look gay

Der Prozess des Coming-Outs ist trotz einer toleranter gewordenen Gesellschaft immer noch eine Entscheidung, die Mut und Selbstbewusstsein erfordert. Aus der Sicht eines Heranwachsenden erzählt Julius Thesing seine ganz persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der gefühlten Homophobie, wie er sie erlebt hat.