Es wurden 720 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Schamp, Tom

Das schönste und größte Bildwörterbuch der Farben

Bildwörterbuch der Farben klingt exotisch und ist es auch. Bestimmt handelt es sich bei diesem Buch, wie der Titel verheißt, wirklich um das schönste und größte seiner Art.

Schamp, Tom

Das schönste und größte Bildwörterbuch der Farben

Bildwörterbuch der Farben klingt exotisch und ist es auch. Bestimmt handelt es sich bei diesem Buch, wie der Titel verheißt, wirklich um das schönste und größte seiner Art.

Schamp, Tom

Das schönste und größte Bilderwörterbuch der Farben

"Eines Morgens wird Otto wach... Warum ist denn heute alles so grau?" Mit diesen beiden Sätzen eröffnet sich für kleine und große Leser*innen und Betrachter*innen eine riesengroße, kunterbunte Welt der Farben, in der man sich stundenlang verlieren kann und dann noch immer nicht alles entdeckt hat.

Gruß, Karin

Wer tanzt schon gern allein?

Demokratie-Erziehung ist eine zentrale Aufgabe von Schule. Zu erkennen, dass demokratische Grundwerte wie Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz, Meinungsfreiheit und freie Wahlen nicht zur Disposition stehen, bietet den besten Schutz gegen Rechts- wie Linksextremismus sowie religiösen Fundamentalismus. Das vorliegende Werk, entstanden auf Initiative der Lobby für Demokratie e. V., hat 32 bekannte Kinderbuchautor*innen und -künstler*innen um Beiträge geben.

Gruß, Karin

Wer tanzt schon gern allein?

Demokratie-Erziehung ist eine zentrale Aufgabe von Schule. Zu erkennen, dass demokratische Grundwerte wie Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz, Meinungsfreiheit und freie Wahlen nicht zur Disposition stehen, bietet den besten Schutz gegen Rechts- wie Linksextremismus sowie religiösen Fundamentalismus. Das vorliegende Werk, entstanden auf Initiative der Lobby für Demokratie e. V., hat 32 bekannte Kinderbuchautor*innen und -künstler*innen um Beiträge geben.

Gruß, Karin

Wer tanzt schon gern allein? Bilder, Geschichten und Gedichte zur Demokratie

Ja, wer macht das schon gern? Alleine tanzen? Nun ja, die Mutter von Jossel in der gleichnamigen Erzählung würde wohl lieber nicht allein tanzen, sondern lieber mit ihrem Sohn. Dennoch tut sie es, sie tanzt allein. Sie hat keine andere Wahl, denn ihr Jossel wurde ermordet. Von den Nationalsozialisten. Weil er behindert war. Die in der Zeit des 2. Weltkrieges angesiedelte Geschichte erzählt - wie auch die 24 anderen Beiträge dieser Anthologie - von Demokratie. Oder eben auch von ihrer „Abwesenheit“, wie Heinz Janisch in der Einleitung von Jossels Geschichte schreibt.

Gruß, Karin

Wer tanzt schon gern allein? Bilder, Geschichten und Gedichte zur Demokratie

Ein (Vor-)Lesebuch zum Thema Demokratie – mit vielfältigen und vielgestaltigen Texten und Bildern zu einem aktuellen Schwerpunkt der gesellschaftlichen Entwicklung.

Gruß, Karin

Wer tanzt schon gern allein? Bilder, Geschichten und Gedichte zur Demokratie

Eine Anreihung von preisgekrönten AutorInnen und IllustratorInnen um Demokratie zu thematisieren. Nett gedacht, leider unzureichend umgesetzt.

Stark, Ulf

Die Ausreißer

„Seltsam, dass die Blätter am allerschönsten leuchten, kurz bevor sie abfallen.“ Eine gemeinsame Reise in die Vergangenheit. Ein grantiger Großvater, der im Krankenhaus liegt und Tabletten bekommt, die ihn friedlicher machen sollen. Und ein junger Enkelsohn - das sind sie, die Ausreißer.

Stark, Ulf

Die Ausreißer

„Seltsam, dass die Blätter am allerschönsten leuchten, kurz bevor sie abfallen.“ Eine gemeinsame Reise in die Vergangenheit. Ein grantiger Großvater, der im Krankenhaus liegt und Tabletten bekommt, die ihn friedlicher machen sollen. Und ein junger Enkelsohn - das sind sie, die Ausreißer.

Reynolds, Jason

Brüder. Mutig wie wir

Genie und Ernie sollen den Sommer bei ihren Großeltern auf dem Land verbringen, damit ihre Eltern Zeit haben, ihre Eheprobleme zu besprechen. Das ist gar nicht so einfach, wenn man aus Brooklyn, aus der großen Stadt, kommt und es noch nicht mal einen Computer gibt. Außerdem scheint es in der Familie einige Probleme zu geben, die noch nicht aufgearbeitet wurden.

Reynolds, Jason

Brüder - Mutig wie wir

"Regel Nummer eins", sagte Opa. "Ernie muss mit meiner Waffe schießen. Er ist mein ältester Enkel, und ich denke, es ist einfach richtig, wenn er den Sechsschüsser der Familie nimmt." (S. 267) Was wie ein Initiationsritus eines fast 14jährigen durch seinen blinden Großvater daher kommt, ist eine komplizierte Familiengeschichte und ein Ringen zwischen Angst, Mut, Schuld, Verzeihen und Versöhnung. Aus der Perspektive des 11-jährigen Genie wird eine anrührende brüderliche Beziehung dargestellt. Die zwei schwarzen Jungen, die aus Brooklyn kommen, verbringen in Virginia auf dem Land 30 Tage bei den Großeltern. In diesen Tagen werden alte und neue Familienkonflikte geklärt, Lügen und Schuld eingestanden und damit ein Reifeprozess beschrieben, der nicht nur die beiden Jungen betrifft. Und dazu gehört auch, dass Jungen und Männer Angst haben dürfen!

Reynolds, Jason

Brüder. Mutig wie wir

Genie und Ernie sollen den Sommer bei ihren Großeltern auf dem Land verbringen, damit ihre Eltern Zeit haben, ihre Eheprobleme zu besprechen. Das ist gar nicht so einfach, wenn man aus Brooklyn, aus der großen Stadt, kommt und es noch nicht mal einen Computer gibt. Außerdem scheint es in der Familie einige Probleme zu geben, die noch nicht aufgearbeitet wurden.

Reynolds, Jason

Brüder: Mutig wie wir

Den Großstadtkindern Ernie und Genie ist es bestimmt, den Großteil ihrer Sommerferien fernab der gewohnten Umgebung in der Einöde ihrer fast unbekannten Großeltern zu verbringen, damit sich ihre Eltern einer Beziehungskur auf Jamaica unterziehen können. Was gemächlich und scheinbar bedeutungslos beginnt, gipfelt in einer Erzählung über Familiengeheimnisse, Zusammenhalt und den Mut Nein zu sagen.

Howard, Greg

Ein Flüstern im Wind

Als Riley zehn Jahre alt ist, stirbt seine Mutter an Krebs. Er ist traumatisiert, verdrängt ihren Tod und flüchtet sich in die Vorstellung, seine Mutter sei entführt worden. Nachdem „die Polizei“ sie nicht finden kann, macht er sich zusammen mit seinem Hund und Freunden auf die Suche. Im nahegelegenen Wald, bei den „Flüsterern“, von denen seine Mutter früher erzählt hat, hofft er sie zu finden.

Howard, Greg

Ein Flüstern im Wind

Als Riley zehn Jahre alt ist, stirbt seine Mutter an Krebs. Er ist traumatisiert, verdrängt ihren Tod und flüchtet sich in die Vorstellung, seine Mutter sei entführt worden. Nachdem „die Polizei“ sie nicht finden kann, macht er sich zusammen mit seinem Hund und Freunden auf die Suche. Im nahegelegenen Wald, bei den „Flüsterern“, von denen seine Mutter früher erzählt hat, hofft er sie zu finden.

Howard, Greg

Ein Flüstern im Wind

Riley sucht mit allen Mitteln seine verschwundene Mutter

Howard, Greg

Ein Flüstern im Wind

Riley, elf Jahre alt, ist verzweifelt: Seine Mutter ist schon seit Monaten verschwunden und die Polizei scheint nicht in der Lage zu sein, das Verschwinden aufzuklären. Also muss er selbst sie finden! Er hört im Wald Stimmen die flüstern; sie wecken in ihm die Hoffnung, dass sie seine Mutter zurückbringen können. Sie verlangen aber eine Opfergabe. Er ist bereit alles zu opfern was er hat und begibt sich auf die Suche nach den Flüsterern. Nach und nach löst sich das Rätsel um das Verschwinden seiner Mutter; allerdings ist die Lösung anders als anfangs vermutet!

Torseter, Oyvind

Ein Mann für alle Fälle

In dieser Graphic Novel von Torseter geht es um eine ganz einfache Geschichte mit Hintersinn. Ein Präsident hat einen „Mann für alle Fälle“, der alles für ihn erledigt. Aber als ein Agent als Doppelgänger eingeschleust wird, wird die Angelegenheit dramatisch, denn der berühmte geheime Koffer mit dem „roten Knopf“ wird entführt. Doch der Mann für alle Fälle gibt nicht auf.

Torseter, Oyvind

Ein Mann für alle Fälle

In dieser Graphic Novel von Torseter geht es um eine ganz einfache Geschichte mit Hintersinn. Ein Präsident hat einen „Mann für alle Fälle“, der alles für ihn erledigt. Aber als ein Agent als Doppelgänger eingeschleust wird, wird die Angelegenheit dramatisch, denn der berühmte geheime Koffer mit dem „roten Knopf“ wird entführt. Doch der Mann für alle Fälle gibt nicht auf.

Torseter, Øyvind

Ein Mann für alle Fälle

Spannend, wie Torseter hier vor allem mit bildnerischen Mitteln einen klassischen Thriller erzählt - und das in seiner ganz eigenen Art.

Torseter, Øyvind

Ein Mann für alle Fälle. Thriller

Ein witziger Thriller in Comicform – erzählt mit viel Augenzwinkern und viel Spaß am Spiel mit der Textsorte...

Torseter, Øyvind

Ein Mann für alle Fälle. Thriller

Hans verliert seine Stelle als „Mann für alle Fälle“ beim Präsidenten, weil ein Doppelgänger ihn vertreibt. Wie kann er beweisen, wer er ist? Wie kann er das Unheil abwehren, das von dem bösen Doppelgänger ausgeht?

Pullman, Philip

Ans andere Ende der Welt

Nachdem Pullman mit "Über den wilden Fluss" die Vorgeschichte zu seiner Trilogie um Lyra und Will und ihre Reisen in verschiedenen Welten verfasst hat, erzählt er hier die weitere Geschichte von Lyra, die mittlerweile erwachsen ist und als Studentin in Oxford lebt. Ein dritter Band dieser Folge-Trilogie ist geplant, aber ein Erscheinungsdatum steht noch nicht fest.

Dickens, Oliver

Oliver Twist

Charles Dickens schrieb den Klassiker um den Waisenjungen Oliver Twist, der in den Elendsvierteln von London ausgebeutet wird, ab 1837 in Fortsetzungen in einer Zeitung. Bis heute hat sich der Roman als Kinderbuchklassiker und Vorlage für Filme gehalten.Hier liegt er in einer neu illustrierten Sonderausgabe vor.

Dickens, Charles

Oliver Twist

Der zeitlose Klassiker um das entbehrungsreiche Leben des Waisenjungen Oliver Twist mit aufwendigen Illustrationen von Lev Kaplan.

Dickens, Oliver

Oliver Twist

Charles Dickens schrieb den Klassiker um den Waisenjungen Oliver Twist, der in den Elendsvierteln von London ausgebeutet wird, ab 1837 in Fortsetzungen in einer Zeitung. Bis heute hat sich der Roman als Kinderbuchklassiker und Vorlage für Filme gehalten.Hier liegt er in einer neu illustrierten Sonderausgabe vor.

Dickens, Charles

Oliver Twist

Der Knesebeck-Verlag macht seinem Ruf alle Ehre und verlegt seit etwa fünf Jahren Kinder- und Jugendbuchklassiker in bibliophilen Ausgaben: hochwertiges Papier, hochwertiger Satz und Druck, feste Bindung, Schutzumschlag und Bebilderung international renommierter Illustratoren und Illustratorinnen. Aktuell liegt Charles Dickens' „Oliver Twist“ illustriert von Lev Kaplan vor.

Moeyaert, Bart

Bianca

Eine Lektüre für Jugendliche, die ihre eigenen Parameter zum Erwachsenwerden suchen und finden wollen.

Moeyaert, Bart

Bianca

Bianca eckt überall an und niemand versteht, was wirklich hinter ihren Aggressionen steckt. Durch eine überraschende Begegnung wird vieles anders.

Moeyaert, Bart

Bianca

Bianca reagiert auf Anforderungen oft mit stummer, rasender Wut. Die alleinerziehende Mutter, mit dem herzkranken Sohn und der zornigen Tochter überfordert, missversteht ihre Tochter häufig und findet zu selten hilfreiche Antworten. Allein mit sich in einem Versteck in einem verwilderten Garten zeichnet und schreibt Bianca in ein verborgenes Heft. Wo ist ihr Platz in dieser Welt? Das Verständnis einer dritten Person ermöglicht Bianca allmählich, Gefühle auszudrücken und konstruktiver zu werden.

Moeyaert, Bart

Bianca

Die zwölfjährige Bianca erzählt von ihren Gefühlen gegenüber Vater, Mutter, Bruder und der jungen Geliebten ihres Vaters, während sie einen ganz normalen Sonntagnachmittag verlebt.

Moeyaert, Bart

Bianca

Die zwölfjährige Bianca gilt als schwer zu händeln. So richtig nachvollziehen kann Bianca das nicht. Denn eigentlich hat sie nur nicht immer Lust zu sprechen. Wenn sie sich zu Hause überflüssig fühlt, zieht sie sich unbemerkt in ein verwildertes Versteck im Garten zurück. Das passiert ziemlich oft, weil ihr kleiner Bruder mit nur einem halben Herzen manchmal besonders viel Fürsorge benötigt. Als eines Nachmittags eine befreundete Schauspielerin zu Besuch ist, durchlebt Bianca ein Gefühlschaos.

Moeyaert, Bart

Bianca

In dem Gefühl, grundsätzlich zu kurz zu kommen, lebt Bianca mit der Mutter und dem herzkrankem Bruder zusammen. Der Vater, mit Freundin, woanders. Dort überlegen sie gerade: Eigentlich müsste Bianca nicht jedes Wochenende bei ihnen leben, vielleicht lieber jedes zweite oder dritte. Von dieser Idee erfährt Bianca nicht direkt, sondern über die Mutter. Für eine Zwölfjährige, die von der Mutter bezeichnet wird als "Mädchen mit Gebrauchsanweisung", ist das schon ganz schön harter Tobak.

Moeyaert, Bart

Bianca

Eine Lektüre für Jugendliche, die ihre eigenen Parameter zum Erwachsenwerden suchen und finden wollen.

Moeyaert, Bart

Bianca

"Du weißt doch, dass du ein Mädchen mit Gebrauchsanweisung bist, und darauf nehme ich Rücksicht.“ Das Mädchen mit Gebrauchsanleitung, das ist Bianca. Genervt von ihrer Mutter, die nur mit ihrem kranken Bruder beschäftigt ist und enttäuscht von ihrem Vater, der die Familie für eine viel jüngere Frau verlassen hat, zieht sich Bianca immer mehr in sich selbst zurück. Am liebsten würde sie verschwinden. Stattdessen hält sie den Mund, weil sie so gut schweigen kann.

Moeyaert, Bart

Bianca

Dieser kleine Roman schildert nur ein paar Stunden im Leben der 12jährigen Bianca. Diese fühlt sich in ihrer Familie zu wenig beachtet und geliebt. Sie zieht sich in sich selbst zurück und gilt als „ wenig pflegeleicht“.

Hyland, Angus; Wilson, Kendra

Vögel in der Kunst

Vögel in der Kunst faszinierten Maler*innen zu allen Zeiten. In diesem Buch geben die Autor*innen einen farbenfrohen Überblick zu verschiedenen Arten. Egal ob es sich um exotische Exemplare oder symbolträchtige Vögel handelt, sie finden ihren Platz in den Werken vieler berühmter Maler*innen. Eine kleine Reise durch die Jahrhunderte zum Thema Vögel in der Kunst beginnt.