Es wurden 2213 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Biermann, Franziska; Kacirek, Nils

Übermorgen kommt der Weihnachtsmann

Weitere 24 tolle Weihnachtslieder zum Gucken, Hören und Mitsingen. Dieses Buch geht doch glattweg auch als Musikalischer Adventskalender durch.

Giebken, Sabine

Über uns das Meer

Erste Hauptperson: Das Meer Zweite Hauptperson: Marie-Louise, genannt Lou Dritte Hauptperson: Angel Verbindung: Eine Tauchschule auf der Insel Elba

Lunde, Maja

Über die Grenze

Norwegen steht unter deutscher Besatzung im Jahr 1942. Gerda und Otto helfen einem jüdischen Geschwisterpaar, nach Schweden zu fliehen. Auf ihrem Weg müssen sie einige Gefahren bewältigen. Werden sie es rechtzeitig schaffen, bevor die deutschen Soldaten sie ergreifen?

Lunde, Maja

Über die Grenze

Wenn Kinder zu Fluchthelfern werden, ist die Welt nicht mehr in Ordnung - so wie zur Zeit des zweiten Weltkriegs. Das Buch erzählt eine Fluchtgeschichte des Jahres 1942 aus Norwegen.

Lunde, Maja

Über die Grenze

Norwegen unter deutscher Besatzung 1942: Die 10jährige Gerda wundert sich, dass neuerdings Süßigkeiten und andere Lebensmittel im „Doktorhaus“ verschwunden sind. Bei einer Hausdurchsuchung wird klar, warum: Die Eltern haben jüdische Kinder versteckt. Weil die Eltern verhaftet wurden machen sich die Kinder gemeinsam auf die abenteuerliche und gefährliche Flucht über die Grenze nach Schweden.

Lunde, Maja

Über die Grenze

Zwei Kinder bringen ein jüdisches Geschwisterpaar im 2. Weltkrieg von Norwegen nach Schweden, um es zu retten

Lunde, Maja

Über die Grenze

Gerda ist zehn Jahre alt und ihre großen Vorbilder sind die drei Musketiere. Sie lebt mit ihrem Bruder Otto im 1942 von den Nazis besetzten Norwegen. Ihre Eltern engagieren sich in der Widerstandsbewegung und verstecken zwei jüdische Kinder in ihrem Haus, bevor diese nach Schweden gebracht werden sollen. Gerda und Otto sind zu Beginn ahnungslos, aber plötzlich werden die Eltern mitten in der Nacht verhaftet. Was nun?

Reinhardt, Dirk

Über die Berge und über das Meer

Flüchtlingsgeschichte von zwei jungen Afghanen, die auf unterschiedlichen Wegen nach Deutschland kommen

Reinhardt, Dirk

Über die Berge und über das Meer

Die Geschichte spielt zunächst in Afghanistan in einer abgelegenen Gegend in den Bergen nahe der pakistanischen Grenze. Die Taliban werden immer stärker und terrorisieren die Menschen in den Dörfern; von den Amerikanern ist auch nichts Gutes zu erwarten. Wer mit den Amerikanern zusammenarbeitet, wird getötet und seine Familie wird unterdrückt. Die Mädchen und Frauen dürfen sich nicht in der Öffentlichkeit zeigen und keine Ausbildung haben. In dieser bedrückenden Stimmung machen sich ein junger Sohn eines Bergnomaden, der zu den Taliban verschleppt werden soll, und ein junges Mädchen aus einem Dorf, die ihre Freiheit aufgeben muss, auf den weiten und langen Weg in den goldenen Westen, nach Europa, nach Deutschland. Ihr Schicksal ist miteinander verwoben; ein Roman zwischen Verzweiflung, Überlebenswille und Hoffnung.

Reinhardt, Dirk

Über die Berge und über das Meer

Der Roman schildert die Flucht zweier Jugendlicher aus Afghanistan nach Deutschland und ihren Neuanfang in Deutschland.

Reinhardt, Dirk

Über die Berge und über das Meer

Zwei junge Menschen in Afghanistan, bedroht durch die Taliban und vereint in einem Weg: der Flucht nach Deutschland.

Reinhardt, Dirk

Über die Berge und über das Meer

Eine beeindruckende Fluchtgeschichte, die eines der großen Dramen unserer Zeit aus einer anderen Perspektive sichtbar macht.

Gerstenberger, Stefanie

Ärgere niemals einen Elefanten

An einem schönen Sonntagnachmittag geht Paul mit seiner Mama in den Zoo. Er soll brav sein und sich nicht schmutzig machen. Doch schon auf dem Weg zur U-Bahn sind die guten Vorsätze vergessen. Bald zieren zahlreiche Flecken seine Kleidung und die Zootiere scheinen Paul auch nicht zu mögen. Hat er es mit dem Ärgern vieleicht übertrieben?

Gerstenberger, Stefanie

Ärgere niemals einen Elefanten

Paul besucht mit seiner Mutter den Zoo. Und anstatt brav zu sein und sich nicht schmutzig zu machen, ärgert der Junge die Tiere und verschmutzt ständig seinen Matrosenanzug.

Gerstenberger, Stefanie

Ärgere niemals einen Elefanten

Stefanie Gerstenberger beginnt die Geschichte als Ich-Erzählerin. Sie lässt die Leser*innen teilhaben an der Paul-Geschichte, die ihr Großvater ihr und ihren Schwestern sonntags als Guten-Morgen-Geschichte noch im Bett erzählte. Mit viel Humor und wunderbaren Illustrationen erfahren die Zuhörer*innen, was Paul im Zoo gemacht und erlebt hat.

Gertsenberger, Stefanie

Ärgere niemals einen Elefanten

Die Geschichte eines widerspenstigen Lausbuben, der es trotz aller Selbstdisziplin und verzweifelten Erziehungsversuchen seiner Mutter, es nicht schafft, seine Finger still zu halten und letztlich mit den Konsequenzen leben muss.

Gerstenberger, Stefanie

Ärgere niemals einen Elefanten

Paul geht mit seiner Mama in den Zoo und ärgert dort alle Tiere.

Gerstenberger, Stefanie

Ärgere niemals einen Elefanten

Der kleine Junge Paul macht jeden Sonntag mit seiner Mutter einen Ausflug. Diesmal geht es in den Zoo. Statt brav zu sein, wie es sich seine Mutter wünscht, ärgert er die Tiere dort. Doch die wissen sich zu wehren.

Gerstenberger, Stefanie

Ärgere niemals einen Elefanten

Paul geht am Sonntag mit seiner Mutter in den Zoo und soll schön brav sein und sich nicht schmutzig machen. Ob ihm das gelingt?

Fox, Karen C.

Älter als die Sterne

Ein bebildertes Sachbuch mit einer kindgerechten Erläuterung zur Entstehung des Universums und des Lebens auf der Erde.

Fox, Karen C.

Älter als die Sterne

Eine Geschichte allen Seins – in einem einfachen Bilderbuch, das aber keinesfalls simpel oder trivial daherkommt und faszinierende Einblicke in die Weltgeschichte bietet.

Fox, Karen C.

Älter als die Sterne

Wie entstand unsere Erde? Wie alt sind die Sterne? Wie entstand unsere Sonne? Wie entstanden die vielen Tiere und Pflanzen auf unserem Planeten? Antworten auf diese spannenden Fragen erhält man in diesem Buch kindgerecht und anschaulich erklärt.

Metcalf, Robert; McShee, Jacqui

you sing - ich sing - we sing

Zwölf traditionelle englische Kinderlieder, 10 Reime und Fingerspiele laden Vor- und Grundschulkinder zum Zuhören, Mitsingen und Nachsprechen ein.

McShee, Jacqui; Metcalf, Robert; Maske, Ulrich

You sing - ich sing - we sing

Sing and play with us! Mit hüpfenden Affen, frechen Enten und einer musizierenden Katze macht Englisch lernen noch mehr Spaß - die traditionellen englischen Kinderlieder von Robert Metcalf und Jacqui McShee sowie die deutsche Versionen von Ulrich Maske gehen direkt ins Ohr und die neuen und bekannten englischen Reime und Fingerspiele regen zum Mitmachen und Nachsprechen an. So werden spielerisch ein erstes Sprachgefühl und erste englische Wörter vermittelt.

Dunlap, Shannon

we will fall

Izzy lernt Tristan kennen und lieben. Doch Tristans Cousin kann die Liebe zwischen den beiden nicht akzeptieren. Familiäre und gesellschaftliche Grenzen stellen sich zwischen Izzy und Tristan.

Dunlop, Shannon

We will fall: Eine Liebesgeschichte

Altes Liebeskonzept neu erzählt.

Dunlap, Shannon

we will fall - Eine Liebesgeschichte

Eine Liebesgeschichte voller Schönheit und Tragik. Eine weiße Familie zieht in ein Quartier von Manhattan nach Brooklyn, das vor allem von farbigen Einwanderern bewohnt wird. Die 16-jährigen Zwillinge Izzy und Hull wechseln mit der Schule auch das Milieu. Als sich Izzy in den farbigen Tristan verliebt, zeigt sich, dass die beiden Schichten durch einen tiefen Graben von Gewalt und Vorurteilen getrennt sind.

Dunlap, Shannon

we will fall: Eine Liebesgeschichte

Als Izzy und Tristan aufeinander treffen, ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch Vorurteile und ungünstige Umstände zwingen sie zu heimlichen Treffen. Liebe scheint doch nicht alle Gräben zu überwinden.

Dunlap, Shannon

we will fall. Eine Liebesgeschichte

Trotz ihrer Unterschiedlichkeit verlieben sich Tristan und Izzy ineinander. Doch nicht nur Tristan hat ein Auge auf Izzy geworfen. Zwischen gesellschaftlichen Konflikten und dem Heranwachsen suchen Tristan und Izzy ihren gemeinsamen Weg.

Bach, Tamara

vierzehn

Beh ist vierzehn und lebt allein bei ihrer Mutter. Viel mehr erfährt man nur sehr zögerlich über die Hauptperson.

vier kerzen drei könige zwei augen ein stern

Ein Buch der etwas anderen Art für die Adventszeit.

Rautenberg, Arne

vier kerzen, drei könige, zwei augen, ein stern. 24 Weihachtsgedichte

24 neue Weihnachtsgedichte enthält dieser kleine Lyrikband von Arne Rautenberg, unterstützt und in Szene gesetzt von den Bildern von Katrin Stangl.