Es wurden 7 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Rossel, Bart; Oberendorff, Medy

Die wunderbare Welt der Insekten

Kaum zu glauben, dass Insekten die stärksten, die nützlichsten und die erfolgreichsten Tiere auf Erden sein sollen. In „Die wunderbare Welt der Insekten“ treten die Autoren dafür den Beweis an. Besonders ausgewählte Insektenarten werden in sieben umfangreichen Kapiteln behandelt. Dabei geht es um spannende Besonderheiten wie z.B.: „Tarnen oder Bluffen“, „Kanonenschüsse“, „Gemeinsam stark“, „Leben im Kot“, „Von gefährlichen und nützlichen Raupen“. Und was mag das Buch im letzten Kapitel „Plastikfresser“ an interessanten Informationen für die Leser*innen bereithalten?

Rossel, Bart

Die wunderbare Welt der Insekten

Kaum zu glauben, dass Insekten die stärksten, die nützlichsten und die erfolgreichsten Tiere auf Erden sein sollen. In „Die wunderbare Welt der Insekten“ tritt der Autor dafür den Beweis an. Besonders ausgewählte Insektenarten werden in sieben umfangreichen Kapiteln behandelt. Dabei geht es um spannende Besonderheiten wie z.B.: „Tarnen oder Bluffen“, „Kanonenschüsse“, „Gemeinsam stark“, „Leben im Kot“, „Von gefährlichen und nützlichen Raupen“. Und was mag das Buch im letzten Kapitel „Plastikfresser“ an interessanten Informationen für die Leser*innen bereithalten?

Rossel, Bart

Die wunderbare Welt der Insekten

Insekten halten in fast allem, was sie tun, den Weltrekord. Käfer, Falter und Co. sind die stärksten, nützlichsten, erfolgreichsten und artenreichsten Tiere unserer Erde. In diesem Buch werden die spannendsten Exemplare vorgestellt - von der Zwergwespe bis zum größten Schmetterling der Welt.

Rossel, Bart

Die wunderbare Welt der Insekten

Wer hätte das gewusst? Zwei Drittel aller Tiere sind Insekten!! Ausgehend von den Ur-Insekten ohne Flügel lassen sie sich in zwei große Gruppen einteilen: Insekten mit nicht anlegbaren Flügeln (wie Termiten und Ohrwürmer) und solche mit anlegbaren Flügeln (Käfer und Ameisen). Solcherart neugierig geworden, möchte man doch wissen, wozu die wunderschönen Schmetterlinge gehören. Sieben Kapitel informieren u. a. darüber, wo sie leben, wie sie jagen und wie sie lieben. Und was sagt es über uns aus, ob wir sie als nützlich oder schädlich empfinden?

Rossel, Bart

Die wunderbare Welt der Insekten

Insekten! Sie sind klein, sie tauchen in Massen auf, und sie sind überall.

Aerts, Jef

Die blauen Flügel

In der Geschichte geht es um den Zusammenhalt unter Brüdern. Jadran, der behinderte Bruder von Josh, nimmt einen jungen Kranich mit nach Hause und will ihn aufziehen. Er hat gesehen, wie die Kraniche nach Süden ziehen und dahin will er den Kranich bringen. Als nun Jadrans Einweisung in ein Heim ansteht, widersetzt er sich und macht sich mit dem verletzten Josh und dem Jung-Kranich auf einem Traktor auf den Weg in den Süden.

Aerts, Jef

Die blauen Flügel

Ein junger Kranich, der verletzt ist, kann nicht mit seinen Artgenossen nach Süden fliegen. Josh und sein Bruder Jadran finden das Tier und machen sich auf, um den Kranich nach Süden zu bringen, so dass er seine Artgenossen dort finden kann. Eine bemerkenswerte und mit Abenteuern gespickte Reise nimmt ihren Lauf!

Aerts, Jef

Die blauen Flügel

Josh und Jadran sind Brüder, die ein sehr enges Verhältnis zueinander haben. Aber Jadran hat eine Behinderung, und es ist manchmal ziemlich schwer, mit seinen besonderen Verhaltensweisen umzugehen. Eines Tages finden die beiden an einem See einen jungen, verletzten Kranich, den sie mit nach Hause nehmen dürfen. Schon bald überschlagen sich die Ereignisse: Bei dem Versuch, dem Kranich, Tirie genannt, das Fliegen beizubringen, bricht sich Josh ein Bein und Jadran ist schuld daran. Nun soll Jadran ganz in der Betreuungseinrichtung untergebracht werden, in die er tagsüber schon geht. Als Jadran von diesem Plan erfährt, flieht er Hals über Kopf mit Josh und Tirie auf dem Traktor seiner Spezialschule. Wie weit werden die drei wohl kommen?

Malot, Hector

Nie mehr allein

Rémi ist ein Findelkind und lebt seit 8 Jahren bei seiner Ziehmutter Barberin, die ihn in teure Windel gewickelt als Baby aufnahm. Als ihr Mann sich weigert, sich weiter um Rémi zu kümmern, muss er mit dem wandernden Signor Vitalis durch Frankreich ziehen. Dieser Pflegevater erweist sich als Glücksfall und Rémi erlernt viele Kunststücke. Als Vitalis erkrankt und stirbt, kommt er bei der Familie Acquin unter. Aber auch hier kann er nicht lange bleiben und zieht mit seinem Freund Mattia weiter durch Frankreich. Am Ende findet er seine englische Ursprungsfamilie, der er aus Erbschaftsgründen geraubt worden war.

Janssen, Mark

Dinos gibt's doch nicht

Jonas und Tim möchten einen Riesendino fangen. Sie machen sich auf den Weg in den Wald und halten Ausschau nach Dinos. Doch gibt es Dinos überhaupt? Voller Tatendrang und mit nur ein kleines bisschen großer Angst wollen die beiden Abenteurer genau das erforschen.

Sax, Aline

Grenzgänger

Der historische Roman "Grenzgänger" der bekannten niederländischen Autorin und Historikerin Aline Sax erschien bereits 2015 in Holland, ist seit März 2019 auf Deutsch veröffentlicht und hat sowohl in den Niederlanden wie auch in Deutschland renommierte Preise erhalten, hier im Juni das "Jugendbuch des Monats". Diese Einstufung kann man nachvollziehen: Eindrucksvoll wird die deutsche Teilung am Beispiel einer Ostberliner Familie vom Mauerbau (1961) bis hin zur Grenzöffnung (1989) thematisiert.

Sax, Aline

Grenzgänger

Drei Geschichten aus der DDR, die im Jahr 1961,1977 und 1989 spielen und deren Hauptfiguren miteinander verwandt sind

Janssen, Mark

Ich bin eine Insel

Ein Mann, ein Mädchen und ein Hund landen nach einem Schiffsbruch auf einer Insel im weiten Meer. Aber die Insel lebt und gibt sich große Mühe, die Besucher zu beschützen.

Janssen, Mark

Ich bin eine Insel

Gleich das erste Doppelbild signalisiert höchste Gefahr! Ein Vater, seine kleine Tochter und ihr Hund geraten mit ihrer Dschunke in einen plötzlich auf dem Ozean auftretenden Orkan. Das Schiff zerbricht - sie können sich gerade noch auf eine Insel retten. Eine Insel? Nein, ein ganz besonderes Riesentier trägt Mensch und Tier sicher auf seinem Rücken und zeigt ihnen die Wunder des Meeres, bis sie endlich wieder nachhause zurückkehren können.

Janssen, Mark

Ich bin eine Insel

Nach einem Schiffsunglück werden ein Vater, seine Tochter und ein Hund ans Ufer einer vermeintlichen Insel gespült. Doch diese Insel ist keine, sondern eine Riesenschildkröte, die sich aber sehr verantwortlich fühlt und den drei Schiffbrüchigen allen Schutz gibt, den sie bieten kann.

Janssen, Mark

Ich bin eine Insel

Wer oder was bist du? Wer oder was kannst du sein? Möglicherweise mehr als du vermutet hast, wie die Schildkröte in diesem Bilderbuch, die eine Insel ist.

Janssen, Mark

Ich bin eine Insel

Ein Mädchen landet mit Papa und Hund auf einer geheimnisvollen Insel. Wie kommen sie wieder nach Hause?

Schaap, Annet

Emilia und der Junge aus dem Meer

Seit die Mutter gestorben ist, lebt Emilia, genannt Lämpchen, allein mit ihrem Vater im Leuchtturm, und da er durch seinen Alkoholismus und ein fehlendes Bein nicht mehr gut in der Lage ist, die vielen Stufen bis zum Feuer hochzusteigen, ist das Anzünden des Leuchtturmfeuers ihre Aufgabe. Dabei ist sie noch sehr jung und hat sowieso unter den Wutanfällen des Vaters zu leiden. Eines Tages vergisst sie, neue Streichhölzer zu kaufen, und ein Schiff zerschellt im Sturm.

Schaap, Annet

Emilia und der Junge aus dem Meer

Emilia, die Tochter des Leuchtturmwärters, muss, nachdem im Sturm ein Schiff an den Felsen zerschellte, zum Arbeiten ins Schwarze Haus, wo angeblich ein Monster wohnt. Tatsächlich scheint das zu stimmen, doch Emilia entdeckt das Geheimnis und findet auch eine Lösung für die Probleme des „Monsters“.

Schaap, Annet

Emilia und der Junge aus dem Meer

Emilia, die Tochter des Leuchtturmwärters, soll in das „schwarze Haus“ umziehen, um dort sieben Jahre lang die Schulden ihres Vaters abzuarbeiten. Zudem soll es in dem gruseligen Haus ein Monster geben. Doch der Wahrheit um dieses Gerücht kommt Emilia eines Tages auf die Spur.

Schaap, Annet

Emilia und der Junge aus dem Meer.

Hinter der Tür, im verbotenen Zimmer, da haust das Unbekannte. Niemand darf hinein, niemand darf wissen. Doch Emilias Neugier ist größer. Und so wagt sie einen Blick, im Schwarzen Haus, am dunklen Meer. Was sie entdeckt, verändert ihr Leben – und das aller anderen. Ein magischer Abenteuerroman mit wunderbar zurückgenommener Sprache und viel Herz für das Andere.