Zedelius, Miriam

Lotte und die Oma-Tage

Montag ist Lottes Lieblingstag. Da holt sie nämlich Oma immer vom Kindergarten ab. Oma hat Zeit. Gemeinsam unternehmen sie dann die verschiedensten Dinge, die alle immer Spaß machen. Sie gehen auf den Flohmarkt, machen Picknick auf der Wiese, spielen Würfelspiele auf dem Fußboden, essen Pizza, topfen Pflanzen um usw. Doch besonders aufgeregt ist Lotte, als sie im Schwimmbad zum ersten Mal mit Omas Hilfe die Rutsche runterrutscht.

Osterwalder, Markus

Bobo feiert Weihnachten

Bobo Siebenschläfer feiert Weihnachten! Die gesamte Familie Siebenschläfer feiert gemeinsam! Es gibt zahlreiche große Überraschungen!

Ulbricht, Arne

Luna. Ein Fliegenpilz im Erdbeerkleid

Luna, 7 Jahre alt, mag ihre Eltern eigentlich sehr, auch wenn sie nicht versteht, warum diese so viel arbeiten müssen, statt sich auf ihr Kind zu konzentrieren. Wird das besser, wenn Mutters Handy verschwindet? Aber Luna weiß: Wenn es darauf ankommt, kann sie auf ihre tollen Eltern zählen!

Till, Jochen

Opa müffelt, Oma schnarcht

Eine nette kleine Erzählung für Kinder, die schon ganze Bücher lesen wollen.

McCartney, Paul

Opapi-Opapa. Besuch von den Krawaffels

Opapi-Opapa. Besuch von den Krawaffels von Paul McCartney stellt nicht bloß ein Bilderbuch für die Kleinen dar!

Alexander, Nora

Opa und die Nacht der Wölfe

Ollis Opa ist anders als andere Großväter und macht seltsame Sachen: Tagelang sitzt er an einem neunteiligen Puzzle, fängt Fliegen, will sein Gebiss nicht anziehen und Eis mit Ketchup essen, kleidet sich unpassend, geht mitten in der Nacht spazieren, vergisst sogar aufs Klo zu gehen ... Olli findet Opa einfach peinlich. Meist kümmert sich Mama um Opa und geht mit ihm spazieren. Als Olli Opa notgedrungen zu einem Bandentreffen mitnehmen muss, schämt er sich so sehr, dass er Opa vor seinen Freunden versteckt, was als Desaster endet. Doch alles ändert sich in einer Vollmondnacht, als Olli wieder einmal allein auf Opa aufpassen muss. In dieser Nacht passiert etwas Unglaubliches mit Opa. Er verwandelt sich in einen Wolf und ist der Chef eines Wolfsrudels, wo man ihn sehr schätzt und achtet. Olli, als Enkel des Chef-Wolfes, versteht die Wolfssprache und erlebt die aufregendste Nacht seines Lebens.

Birdsall, Jeanne

Die Penderwicks im Glück

Es ist wieder Sommer auf Arundel und alle Penderwicks sind zusammengekommen um Rosalinds Hochzeit zu feiern. Aber bevor es soweit ist, müssen noch die Kleider fertig genäht, ein Film mit Schafen und Außerirdischen gedreht und vor allem muss Mrs Tifton vom Grundstück verjagt werden. Doch wer die Penderwicks kennt, weiß, dass solche Kleinigkeiten sie nicht aus der Ruhe bringen können. Und am Ende wartet auf alle ein rauschendes Fest.

van Dijk, Lutz

Bis bald Opa!

Endlich Weihnachtsferien! Daniel kann es kaum abwarten, die Weihnachtsferien bei den beiden Opas Anton und Ido und seinem Freund Sive, der dunkle Rastalocken hat, in Südafrika zu verbringen. Aber dann erfährt er noch vor der Abreise von Opa Antons unheilbarer Krankheit. Zu allem Leid fliegen diesmal Mamas neuer Freund Tom und dessen Tochter Svenja mit, die Daniel nicht leiden mag. Doch Opa Anton empfängt sie am späten Abend freudig in Kapstadt. Freund Sive ist mit dabei. Es fällt auf, dass Opa Anton etwas schlanker ist. Der Magenkrebs hat schon an anderen Stellen im Körper gestreut. Obwohl es um ihn nicht gut steht, lässt sich Opa Anton nichts anmerken und gibt sich fröhlich. Opa Ido kümmert sich besonders gut um seinen Mann Anton. Die ganze Familie hält während dieser Zeit fortwährend fest zusammen. Auch Svenja passt sich an. Die zwei Wochen bei den beiden Opas vergehen diesmal besonders schnell. Am Tag der Abreise verabschiedet sich Opa Anton von allen, besonders intensiv von Daniel. Opa Anton wird für immer in aller Herzen bleiben.

Reitmeyer, Andrea

Elio möchte groß sein

Elio, der kleine Elefant, wäre gerne schon groß. So groß wie seine Mama, sein Papa und die anderen Elefanten. Weil er nicht immer der Kleinste sein möchte, beschließt Elio sich eine neue Herde zu suchen. Mit den Löwen versteckt Elio sich im hohen Savannengras. Mit den Fledermäusen hängt er an den Bäumen. Und mit den Fischen geht Elio auf Tauchstation. All das macht Elio nicht froh. Doch dann hört er ein Rufen, das er nur allzu gut kennt: ""Elio! Elio!""

Osterwalder, Markus

Bobo Siebenschläfer - Draußen ist es schön!

Bobo macht mit seiner Familie verschiedene Ausflüge und erlebt viel - im Wald, am See oder in den Bergen.