Nöstlinger, Christine

Der Überzählige

Mit acht, knapp neun Jahren wird Christine im Sommer 1945 gemeinsam mit anderen Wiener Kindern zu Bauern aufs Land geschickt, um sich endlich wieder satt essen zu können. „Da fragten die Mütter nicht lange nach, ob ihre Kinder kinderlandverschickt werden wollten.“ (S.4) Eines Morgens steigt sie mit eine ran einer Schnur befestigten rosa Identifizierungskarte in einen Zug. Der Fahrtwind bläst ihr diese rosa Karte vom Hals und sie weiß nicht mehr den Ort, an dem sie aussteigen soll. Sie traut sich nicht, den begleitenden Frauen das Malheur zu berichten. Folglich steigen an der Endstation 21 statt 20 Kinder in der Hoffnung aus, von freundlichen Bauersfamilien aufgenommen zu werden. Da diese sich ihre Schützlinge selbst aussuchen, bleibt statt Christine ein Junge übrigblieb. Der Überzählige. Dieser Junge ist und bleibt für 4 Wochen der Prügelknabe und Christine deckt den Irrtum nicht auf, allerdings beteiligt sie sich auch nicht an seinen Quälereien. Sie hilft ihm nicht: "So viel Mut kann man von einer Achtjährigen, die ihre Angst nicht los wird, als "Überzählige" entlarvt zu werden, auch nicht verlangen." (S.31)

Prinz, Alois

I have a dream - Das Leben des Martin Luther King

Alois Prinz legt eine exzellente, anschauliche und ansprechende Biographie des "legendären" Anführers des afroamrikanischen Kampfes für Gleichberechtigung vor. Gedanken und Motivation M. L. Kings werden deutlich.

Prinz, Alois

I habe a dream. Das Leben des Martin Luther King

Das Leben und Wirken des großen amerikanischen Bürgerrechtlers Martin Luther King wird hier in einer eindrücklichen Geschichte nacherzählt und kommentiert.

Prinz, Alois

I have a dream das Leben des Martin Luther King

„I have a dream“ , dieser Satz ist weltbekannt und wurde von Martin Luther King am 28.März auf einer großen Kundgebung 1963 in Washington gesagt. Er war der herausragende Bürgerrechtler der 60er Jahre des 20ten Jahrhunderts in den USA.

Schulz-Reiss, Christine

Leonardo Da Vinci

Diesen 2. Band über berühmte Leute widmet der Kinderbuch Verlag dem Leben und Werk des vor 500 Jahren gestorbenen außerordentlich kreativen Künstler, Forscher und Erfinder Leonardo da Vinci.

Schulz-Reiss, Christine

Leonardo da Vinci

Das Universalgenie Leonardo da Vinci ersteht hier in einer Bilderbuchbiografie, die die besondere Lebensgeschichte zugänglich macht.

Thomas, Isabel

Leonardo da Vinci

Im Jahr 2019 jährt sich der 500.Todestag Leonardo da Vincis. Deshalb wird ihm in einem neuen Band der Reihe „Kleine Bibliothek großer Persönlichkeiten“ Ehre erwiesen.

Thomas, Isabel

Leonardo da Vinci

Kurzweilige Biografie des Universalgenies Leonardo da Vinci.

Thomas, Isabel

Leonardo da Vinci

Das Buch aus der "Kleinen Bibliothek großer Persönlichkeiten" fällt einem sicher nicht sofort ins Auge, wenn man nach geeigneten Büchern zum Thema für Kinder sucht, da es eher klein und unscheinbar aufgemacht ist. Doch es wäre schade, wenn man es übersieht. Das Buch beschreibt gut verständlich Leonardos Leben und seine vielfältigen Begabungen. Es gibt einen guten Überblick, liefert aber auch Erklärungen für Details. Für eine Beschäftigung mit Leonardo da Vinci bietet es eine gute Grundlage.

Lee, Mackenzi

Kick-Ass Woman

Biografien von Frauen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Doch meist handelt es sich bei den Dargestellten um gut gestellte, hellhäutige und gesellschaftlich angepasste Frauen, die sich in Kunst, Wissenschaft, oder Politik einen Namen machten. Selten erfährt man von unmoralischen Frauen, so wie es in der Männerwelt oft gängig ist. Mackenzi Lee durchbricht dieses Muster und erweitert die Liste der Heldinnen. Oder kennen Sie in Deutschland geborene New Yorker "Königin der Diebe"?

Lee, Mackenzi

Kick-Ass Women

Zähle 20 große Frauen der Weltgeschichte auf... wie viele Namen fallen dir ein?

SCHOß, GUNTER

Theodor Fontane - Ein Lebensbild in Anekdoten

Das Leben des bekannten Dichters der Balladen: „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland – John Maynard“ und der Romane „Effi Briest – Der Stechlin“ wird von seiner Geburt 1819 in Neuruppin bis zu seinem Tod 1898 in Berlin in kurzen episodenhaften Anekdoten nacherzählt

Ladewein, Michael

Mensch Rembrandt

Der biografisch-künstlerische Werdegang des Malers Rembrandt van Rijn von seiner Übersiedlung nach Amsterdam im Jahre 1631 bis zu seinem Tod im Jahre 1669.

Flora, Paul

Paul Flora - Aus den Memoiren eines Mittelschülers

Paul Flora, in Südtirol 1922 geborener Zeichner, Grafiker und Karikaturist, hat um 1940 herum als Oberschüler eines Innsbrucker Gymnasiums ein 40seitiges Schulheft mit Texten und Zeichnungen über die Institution Schule verfasst. Er lässt kein gutes Haar an dieser Einrichtung, die ihm entweder abgrundtief verhasst zu sein scheint oder der er nur mit dem lakonischen Witz begegnen kann, der später zum Merkmal seiner Karikaturen-Kunst wurde.

Metselaar, Menno; van Ledden, Piet

Alles über Anne

Annes 10. Geburtstag am 12. Juni 1939. Sie darf ihn mit acht Freundinnen feiern. Die Mädchen schauen fröhlich in die Kamera auf dem Merwedeplein in Amsterdam, wo die Familie Frank wohnt. Anne und zwei ihrer Freundinnen werden den faschistischen Terror nicht überleben.

Mazza, Viviana

Jeden Freitag die Welt bewegen

Viviana Mazza erzählt die Geschichte, wie Greta Thunberg zu dem Mädchen wurde, das die Welt verändert. Die fünfzehnjährige Greta setzte sich an einem Freitag im August 2018 mit einem selbstgebastelten Plakat vor den schwedischen Reichstag, dies war der Beginn der „Fridays-for-Future“-Bewegung. Sie kämpft für das Klima der Welt. Weitere junge Frauen werden vorgestellt, die sich von Greta inspirieren ließen. Die Wissenschaftlerin Elena Gatti beantwortet Fragen zu diesem Thema.