Meschenmoser, Sebastian

Vom Wolf, der auszog, das Fürchten zu lehren

Der dritte Wolfssohn geht in die Welt hinaus und wir wissen, dass der Naive oft das Ziel erreicht. Die ganz herrlichen Illustrationen machen die Erzählung zum Gesamtkunstwerk.

Hamill, Christine

Die beste Medizin

Philip ist 12 und unsterblich in Lucy ("Die Göttin") verliebt. Die aber würdigt ihn nur mit Spott, und ihr Cousin trifft Philip mit starker Faust. Gut, dass es wenigstes Angel gibt. Aber dann hat seine Mutter Brustkrebs, und alle anderen Dinge treten in den Hintergrund. Alle? Nein, der Humor bleibt.

Winkelmann, Mirja

Wer holt die Kuh vom Eis? Das Rätselbuch der tierischen Redewendungen

Manchmal sind Tiere dazu da, um einen Sachverhalt kurz zu erklären, sozusagen "die Katze aus dem Sack zu lassen". Hier wird zuerst geraten, kombiniert, vermutet.

Myjer, Jochen

Die Welt der Gorgel

Die Gorgels leben auf einer Insel in versteckten Höhlen unter der Erde. Sie suchen Beeren in den Dünen, während die Kinder im Sand spielen. Der Gorgel Bobba lernt jede Nacht in der Schule alles über die geheimen magischen Kräfte der Gorgel, über Menschenkinder und die gefährlichen Scheußlinge, die die Kinder in den kühlen Monaten krank machen. Als Bobba groß und stark ist, bekommt er ein Menschenkind zugewiesen, auf das er aufpassen soll - den kleinen Jungen Melle. Bobba macht sich an die Arbeit.