Es wurden 3 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Roberts, Ceri

Wie ist es, wenn man kein Zuhause hat?

Wer sind Zuwanderer und Geflüchtete und woher kommen sie? Warum haben sie ihre Heimat verlassen und wohin gehen sie? Wie sieht das Leben in Flüchtlingslagern aus, wie beantragt man Asyl und wie kann ein neues Leben möglich werden? Diese und weitere Fragen zu den Themen Flucht und Migration stehen im Mittelpunkt des Buches. Die Texte versuchen Auskunft zu geben über die gegenwärtige Entwicklung.

Roberts, Ceri

Wie ist es, wenn man kein Zuhause hat?

Aus unterschiedlichen Gründen sind Menschen gezwungen, ihre Heimat zu verlassen und in einem fremden Land neu anzufangen. Dieses Buch gewährt Einblicke.

Illegal - Die Geschichte einer Flucht

Der zwölfjährige Ebo vermisst Kwame, seinen älteren Bruder; er weiß, er muss sich auf den Weg machen ihn zu suchen. Gemeinsam werden sie auch ihre Schwester Sisi finden, die sich schon vor langer Zeit auf den Weg nach Europa gemacht hat. Nichts hält Ebo mehr in seinem afrikanischen Dorf, nach dem Tod der Mutter ist ihm nur noch der alte, alkoholkranke Onkel geblieben. So macht sich der Junge auf den gefährlichen Weg durch die Wüste und übers Mittelmeer. Und nein, am Ende ist nicht alles gut!

Colfer, Eoin; Donkin, Andrew

Illegal. Die Geschichte einer Flucht

Ebo flieht die Armut in Ghana, nachdem sich schon seine Schwester Sisi und sein Bruder Kwame aufgemacht haben. Kwame findet er schließlich wieder und gemeinsam machen sie sich auf den Weg durch die Sahara, in die bedrohliche Großstadt Tripolis und schließlich auf ein kleines Boot auf dem Mittelmeer. Kurz vor der Rettung durch europäische Helfer muss Ebo aber mit ansehen, wie Kwame hier ertrinkt. Ebo wird gerettet und er trifft sogar Sisi wieder.

Chambers, John

Neues Zuhause gesucht

Die Pinguine riskieren eine bedrohliche Reise, um in ein neues Land zu gelangen, in der Hoffnung dort anzukommen und sich wohlzufühlen.