F., Timo

Neonazi

Nur in der „Szene“ fühlt sich Timo angenommen, bestätigt, stark. Mit 14 Jahren gerät er in den Umkreis des Rechtsextremismus, erhält Funktionen und richtet sein Leben fast ausschließlich an der Tätigkeit in einer neonazistischen Jugendorganisation aus. Mit 17 wagt er den Ausstieg. Der autobiografische Bericht bietet ein ebenso anschauliches wie beklemmendes Bild einer extremistischen Parallelgesellschaft mitten in Deutschland.

Thomas, Isabel

Nelson Mandela

Nelson Mandela. Ein großer Name. Wer war Nelson Mandela? Was hat er getan? Warum war er bedeutend und eine Leitfigur für einen Freiheitskampf mit politischen und humanen Auftrag? Zentrale Erlebnisse und Ereignisse seines bewegten Lebens werden in der Kurzbiographie geschildert und mit historischen, gesellschaftlichen und politischen Geschehnissen in Symbiose verwoben. Das Kennenlernen der Lebensgeschichte einer Gallionsfigur der Befreiungsbewegung steht hier im Zentrum.

Thomas, Isabel

Nelson Mandela

Dieses anschauliche Buch über Nelson Mandela beschreibt auf fast 60 Seiten das Leben dieses besonderen Mannes, der für die Gleichberechtigung lebte. An die Biografie schließt sich eine doppelseitige Zeitleiste zu seinem Leben und ein kurzes Glossar an.

Hruby Powell, Patricia

Josephine

Eine spannend und charmant erzählte Biographie der Tänzerin und Sängerin Josephine Baker mit bemerkenswerten Illustrationen. Sie stammte aus einer armen farbigen Familie, engagierte sich zeitlebens gegen Rassismus und eroberte mit ihrer Kunst die Welt.

Hruby Powell, Patricia

Josephine

Was der Titel nicht sofort offenbart: Es geht um Josephine Baker, die weltberühmte schwarze Tänzerin.

Compestine, Ying Chang

Revolution ist keine Dinnerparty

"Eine Revolution ist keine Dinnerparty" ist ein Zitat von Mao Tse-tung. In diesem autobiografischen Roman muss die junge Ich-Erzählerin dies leidvoll während der Jahre der Kulturrevolution in China erleben. Mit ihr hofft und bangt die Leser*in.

Al-Sayed, Abdullah; Kropac, Kerstin

Geflüchtet. Zu Hause in Deutschland, daheim in Syrien

Ich bin ein UmF (unbegleiteter, minderjähriger Flüchtling) - so stellt sich Abdullah anfangs vor, als ob dies sein wichtigstes Merkmal sei. Der Jugendliche aus Syrien erzählt autobiografisch von seinem Alltag vor und mit dem Krieg, seiner Flucht und seiner ersten Zeit in Deutschland. Dabei wird deutlich, dass hinter dem Status ein „normaler“ Teenager mit Träumen und Ängsten steckt. Ein Buch, das auf authentische und nicht moralisierende Weise zum Nachdenken über die Lage von Flüchtlingen anregt.

Gleichauf, Ingeborg

Sein wie keine andere. Simone de Beauvoir. Schriftstellerin und Philisophin

"Sein wie keine andere. Simone de Beauvoir. Schriftstellerin und Philosophin" von Ingeborg Gleichauf erschien erstmals 2018 in der dtv Reihe Hanser. Ein packendes Werk, das auch ältere Leserinnen und Leser interessieren mag.

Gleichauf, Ingeborg

Sein wie keine andere Simone de Beauvoir: Schriftstellerin und Philosophin

Das Leben und das Wirken von Simone de Beauvoir wird hier sehr ausführlich beschieben.

Gleichauf, Ingeborg

Sein wie keine Andere - Simone de Beauvoir Schriftstellerin und Philosophin

Ingeborg Gleichauf entdeckt Simone de Beauvoir für junge Leser neu. Sie führt ein in Leben und Werk dieser bedeutenden Denkerin von ihrer Kindheit und Jugend über ihre Studienjahre, ihre Arbeit als Philosophielehrerin und den Beginn ihrer lebenslangen Beziehung zu Jean Paul Sartre, die Zeit des 2. Weltkrieges bis zum Höhepunkt ihrer Karriere als Philosophin und Schriftstellerin, schließlich bis zu ihrem eigenen Tod.

Say, Allen

Großvaters Reise

Allen Say erzählt die wechselvolle Geschichte seines Großvaters als ein Leben zwischen den Welten – eindrücklich und anrührend.

Korn, Wolfgang

Karl Marx. Ein radikaler Denker

„Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert. Es kömmt aber darauf an, sie zu verändern.“ Karl Marx` 11.These über Feuerbach (1845) steht in beeindruckenden großen Lettern im Aufgang des Foyers der Berliner Humboldt-Universität. Darauf kommt es auch mehr als 150 Jahre später immer noch an: Nach dem fast global erscheinenden Sieg des kapitalistischen Systems und einem umfassenden Rollback rechter, rassistischer und faschistischer Ideologien brauchen wir weltweit echte Alternativen.

Korn, Wolfgang

Karl Marx - Ein radikaler Denker

Wer war Karl Marx? Ein revolutionärer Denker? Vater sozialistischer Politkader? Brillanter Denker und Visionär? Und warum scheinen seine Denkergebnisse und Fragestellungen so aktuell wie lange nicht? Der Marx-Kenner Wolfgang Korn schreibt über einen Menschen mit vielen Facetten, versteht es, die Worte von Marx zu erläutern und in einen Gegenwartsbezug zu stellen und nimmt den Leser/die Leserin mit in die Zeit der Industrialisierung und den Alltag von Karl Marx.

Korn, Wolfgang

Karl Marx - Ein radikaler Denker

Zum 200. Geburtstag erscheinen eine Reihe neuer Biografien und Denkschriften zu diesem wegweisenden Philosophen und Kritiker. Karl Marx wird neu entdeckt, seine Thesen werden in Frage gestellt und auf ihre Aktualität hin überprüft. Dieses gerade für junge Leser konzipierte Werk zeigt kurz und gut verständlich den Lebensweg und die jeweiligen gesellschaftlichen Zusammenhänge des großen Denkers auf.

Engelmann, Reiner

Der Buchhalter von Auschwitz. Die Schuld des Oskar Gröning

„Woran du selbst schuldig bist, das schiebe nicht auf die Verhältnisse.“ (Cato 190 v.Chr.) - Oskar Gröning SS-Mann der ersten Stunde und von 1942-1944 Buchhalter im Vernichtungslager Auschwitz fühlte sich nicht schuldig – er hatte ja nur das Geld gezählt, das den Ermordeten abgenommen wurde und es war ja Krieg.

Engelmann, Reiner

Der Buchhalter von Auschwitz

Der Autor von: Der Fotograf von Auschwitz und Wir haben das KZ überlebt-Zeitzeugen berichten, widmet sich in diesem Buch der Biografie von Oskar Gröning, der in Auschwitz als SS- Mann im Rang eines Rottenführers (höchster Rang einer Dienstgradgruppe der SS) als Buchhalter die Wertsachen der Häftlinge registrierte und verwaltete.

Engelmann, Reiner

Der Buchhalter von Auschwitz - Die Schuld des Oskar Gröning

2015, 70 Jahre nach der NS-Zeit, wird dem ehemalige Buchhalter von Auschwitz der Prozess gemacht. Die Anklage lautete: Beihilfe zum Mord in 300.000 Fällen. Der Autor setzt sich in diesem Buch mit dem Täter und seiner Sicht der Dinge auseinander. Ist er im juristischen Sinn schuldig am Massenmord? Steht er zu seinen Taten? Wie lebte er mit dem Wissen und den Erinnerungen? Wie geht es Überlebenden des Holocaust?

Engelmann, Reiner

Der Buchhalter von Auschwitz

Die Lebensstationen des Buchhalters von Auschwitz, Oskar Gröning, werden geschildert, ebenso die Prozesse, die gegen denselben stattfanden bis zu seiner Verurteilung im Jahre 2015. In einem zweiten Teil erfährt der Leser Näheres über die Ungarn-Aktion. Hierbei wird das Schicksal der Eva Fahidi aufgerollt. Ein Glossar und ein Namensverzeichnis ermöglichen eigene Recherchen.

Nürnberger, Cchristian; Kaußen, Stephan

NELSON MANDELA

Ein Buch über das Leben und Wirken von Nelson Mandela.

Nürnberger, Christian; Kaußen, Stephan

Nelson Mandela

Auf dem Hintergrund der Apartheid und der südafrikanischen Geschichte beleuchtet Nürnberger den Werdegang Nelson Mandelas vom Xhosa-Jungen bis zu seiner Präsidentschaft in der Südafrikanischen Union. Der Südafrika-Experte Kaußen widmet seinen Beitrag der Umwandlung des Apartheid-Staates in eine moderne Demokratie mit der Gleichberechtigung aller Bevölkerungsgruppen. Als wichtigsten Beitrag zu diesem Prozess sieht der Autor den unbedingten Willen zur Gewaltlosigkeit durch das Vorbild Mandelas.