Es wurden 1202 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Anderson, Sophie

Marinka Die Reise nach Dazwischen

Die zwölfjährige Marinka soll in ihrem zukünftigen Leben verstorbene Menschen mit einem Abendessen und zurückblickenden Gesprächen auf ihre Reise ins „Dazwischen“ vorbereiten. Das ist der Wunsch ihrer Großmutter, einer Baba Yaga. Gemeinsam mit ihr lebt sie in einem Haus, dass auf Hühnerbeinen steht und über Nacht große Strecken überwinden kann. Marinka stellt sich ihr Leben ganz anders vor. Sie möchte andere Kinder kennenlernen, irgendwo heimisch werden und vielleicht einmal einen Beruf ausüben.

Anderson, Sophie

Marinka. Die Reise nach Dazwischen

Marinka – eine Erzählung mit russischer Färbung, in der Baba Yaga etwas ganz anderes ist, als die gefürchtete Hexe aus dem Wald. Wer sich mit dem Thema Sterben und Tod auseinandersetzen will oder muss, der findet hier eine tröstende Idee, wunderbar eingebettet in eine Coming-of-Age-Erzählung mit einem fürsorglichen Haus auf Hühnerbeinen.

Barker, Meg-John

Queer. Eine illustrierte Geschichte

Queer-Studies – das ist doch das, was so kompliziert ist, was keine*r versteht, was aber alle ständig zitieren? Die Graphic Novel erlaubt es Erwachsenen und Jugendlichen einen ersten griffigen Zugang zu dem Thema zu bekommen, ohne es zu simplifizieren.

Blank, Ulf

Der Fußballroboter

Bei diesem Fußballturnier ist alles anders. Die drei ??? Kids müssen im Finale gegen einen Roboter antreten, der mit gemeinen Tricks um den Sieg kämpft ...

Milan, Timm

Geheimnis Nr. 32

Die Freunde David und Daniel haben schon manche Detektivarbeit geleistet. Es sind ihre Geheimnisse, die sie in einer Dose nummeriert aufbewahren. Davids große Schwester hat mit ihrer Freundin auf einem Schulfest einen Fußball ins Fenster des Lehrerzimmers geschossen. Ihre Tat soll nicht verraten werden. Zusätzlich sind Gelder für die Klassenfahrt verschwunden. Manche Verdächtigungen laufen ins Leere. Letztendlich wissen die Jungs, was tatsächlich passiert ist, aber es bliebt ihr Geheimnis.

Milan, Timm

Geheimnis Nr. 32

David und Daniel sammeln Geheimnisse. Schon immer. Die schreiben sie auf kleine Zettel, die sie durchnummerieren und in einer Pringles-Dose verstecken. Die vergraben sie dann im Schrebergarten von David. Doch das Geheimnis, das jetzt in die Dose wandern müsste, fordert sie heraus.

Steinhöfel, Dirk

Nicht um die Ecke

Das Mädchen fährt Dreirad. Es darf nicht um die Ecke, aus dem Blick der Mutter, fahren. Die ist mit dem Handy beschäftigt. Da fährt das Mädchen los. Um die Ecke fährt sie in den herbstlichen Regen und Sturm und entdeckt kleine Dinge, die ihre Fantasie beflügeln. Sie fährt zweimal um die Ecke. Da steht ihre Mama. Mama verspricht, sich morgen Zeit für sie zu nehmen. Und das Kind weiß, was es ihr zeigen wird.

Steinhöfel, Dirk

Nicht um die Ecke

"Nicht um die Ecke" handelt von den differenten Bedürfnissen von Kindern und Eltern, dem Wunsch eines Mädchens um die Ecke zu fahren und dem Mut, sich über die Ansage, es nicht zu tun, hinwegzusetzen. Beim Fahren um die Ecke wird die Fantasie des Mädchens und damit der kindlichen LeserInnen angeregt, sich eigene kleine Geschichten auszudenken.

Steinhöfel, Dirk

Nicht um die Ecke

Alltag heute auf dem Spielplatz: Mama (oder Papa) mit den Augen auf dem Display ihres Handys oder Smartphones - im Kontakt zu Abwesenden, immer wieder mal ein Blick zum anwesenden Kind, bei Bedarf auch Hilfestellung oder eine klare Ansage, hier ein Verbot für Emma: Nicht um die Ecke!

Steinhöfel, Dirk

Nicht um die Ecke

Ein Besuch im Park kann ziemlich langweilig sein – zumal, wenn man nicht machen darf, was man will. Doch dann beginnt plötzlich das Abenteuer...

Knösel, Stephan

Master of Disaster

Quentin und Stella sind sich schon in der Grundschule spinnefeind. Zum großen Entsetzen des Jungen ist sie aber auch in der Gesamtschule in seiner Klasse. Sie verspricht, die Schule zu wechseln, wenn er das Zeltlager verhindert. Quentin und seinem Bruder gelingt es. Stella aber bleibt in der Klasse. Alle Streiche, die sich der Junge ausdenkt, erlösen ihn nicht von dem Mädchen. Letztendlich muss er zur Strafe sogar neben ihr sitzen.

Slawski, Wolfgang

Mein großes Jahreszeiten Wimmelbuch

Eine Reise durch die Jahreszeiten mit vielen tollen Erlebnissen!

Möller, Silvia

Stoppt die Schatzräuber - Ein Erstkommunion-Krimi

Die Kommunionkinder Tim, Lena und Alex wollen sich heimlich einen Bagger auf der großen Baustelle neben der Kirche anschauen. Da findet Alex einen kunstvoll geschliffenen roten Edelstein in goldener Fassung. Handelt es sich etwa um den verschollen geglaubten Kirchenschatz?

Hest, Amy

Ich wünsch mir einen Freund

Häschen und Hund sind Nachbarn, aber jeder lebt für sich allein. Häschen liebt Kakao und der Hund liebt Kekse. Jeden Tag schauen die beiden über den Zaun, um zu sehen, was der andere macht. Jeder wünscht sich einen Freund und will nicht mehr alleine sein, traut sich aber nicht, den anderen anzusprechen. So geht das jahrein und jahraus. Eines nachts, als beide nicht schlafen können, sehen sie eine Sternschnuppe vom Himmel fallen und beide wünschen sich etwas. Ob sie jetzt einen Freund finden?

Grossmann-Hensel, Katharina

Als ich ein Kind war so wie du

Papa, Mama, Oma, Opa, Tante und noch andere Erwachsene erzählen dem Mädchen wie das war, damals, als sie so ein Kind im gleichen Alter waren. Sie erzählen von schönen Dingen, aber auch von den nervigen Sätzen, die Erwachsene halt so drauf haben. Nur der unfreundliche Herr Weber sagt nichts. Vielleicht war er ein unglückliches Kind und will sich nicht erinnern. Zum Schluss kann sich jeder überlegen, wie er als Erwachsener sein will und das auf der letzten Seite aufschreiben lassen oder malen.

Grossmann-Hensel, Katharina

Als ich ein Kind war so wie du

Waren alle Erwachsenen einmal ein Kind? Und was war zur Zeit ihrer Kindheit anders als zur Zeit der heutigen Kinder? Oder war vielleicht gar nicht alles anders? Diese Fragen sind Hauptbestandteil des wundervollen Bilderbuchs "Als ich ein Kind war so wie du". Mit kindgerechtem Text und eindrucksvollen, farbenfrohen Bildern schafft es Katharina Grossmann-Hensel, ein kleines Mädchen in auffallend rotem Kleid auf die Suche nach der Wahrheit über Kindheit zu schicken.