Barker, Meg-John

Queer. Eine illustrierte Geschichte

Queer-Studies – das ist doch das, was so kompliziert ist, was keine*r versteht, was aber alle ständig zitieren? Die Graphic Novel erlaubt es Erwachsenen und Jugendlichen einen ersten griffigen Zugang zu dem Thema zu bekommen, ohne es zu simplifizieren.

Scherz, Oliver

Ein Freund wie kein anderer

Hobbi, das Erdhörnchen, verlässt beim Sammeln den gewohnten Pfad, kommt auf einem Geröllfeld ins Rutschen und prallt auf einen Wolf. Der ist fast unter Steinen begraben und sehr matt. Hobbi befreit ihn von den Steinen, pflegt das verwundete Bein, bringt ihm Beeren zum Fressen und stärkt seinen Lebensmut. Sie werden Freunde. Als die Tiere den Wolf vertreiben wollen, verteidigt Hobby ihn. Vor dem Winter folgt Hobby seiner Mutter, um Winterschlaf zu halten. Im Frühjahr wollen sie sich treffen.

Scherz, Oliver

Ein Freund wie kein anderer

Habbi ist ein munteres Erdhörnchen. Zum Schrecken seiner Mutter und seiner Geschwister erkundet er die Gegend auch außerhalb der erlaubten Wege. Auf einem seiner Streifzüge findet er einen verletzen Wolf. Entgegen allen Erdhörnchen-Regeln hilft er dem Wolf und die beiden freunden sich an.

Claybourne, Anna

Sensationelle Tierrekorde

Auch Tiere sind Rekordweltmeister! Sie sind auf der ganzen Welt verbreitet.

Claybourne, Anna

Sensationelle Tierrekorde

Die Schnellsten, die Stärksten, die Gefährlichsten - welches Tier macht das Rennen? Durchleuchte die erstaunlichsten Rekordhalter der Tierwelt mit dem einzigartigen Scanorama-Röntgenschieber.

Steinhöfel, Dirk

Nicht um die Ecke

Das Mädchen fährt Dreirad. Es darf nicht um die Ecke, aus dem Blick der Mutter, fahren. Die ist mit dem Handy beschäftigt. Da fährt das Mädchen los. Um die Ecke fährt sie in den herbstlichen Regen und Sturm und entdeckt kleine Dinge, die ihre Fantasie beflügeln. Sie fährt zweimal um die Ecke. Da steht ihre Mama. Mama verspricht, sich morgen Zeit für sie zu nehmen. Und das Kind weiß, was es ihr zeigen wird.

Steinhöfel, Dirk

Nicht um die Ecke

Emma entdeckt die Welt, nun ja, wenigstens einen kleinen Teil davon. Sie fährt mit ihrem Dreirad um die Ecke. Das hat Mama verboten. Wenig Inhalt, aber aufregend und sehr beeindruckend bebildert.

Steinhöfel, Dirk

Nicht um die Ecke

"Nicht um die Ecke" handelt von den differenten Bedürfnissen von Kindern und Eltern, dem Wunsch eines Mädchens um die Ecke zu fahren und dem Mut, sich über die Ansage, es nicht zu tun, hinwegzusetzen. Beim Fahren um die Ecke wird die Fantasie des Mädchens und damit der kindlichen LeserInnen angeregt, sich eigene kleine Geschichten auszudenken.

Sepid, Sarihi

Meine liebsten Dinge müssen mit

Das kleine Mädchen wird von den Eltern informiert, dass sie in ein anderes Land ziehen werden. In einen kleinen Koffer soll sie die Dinge einpacken, die sie unbedingt mitnehmen will. Die liebsten Dinge passen nicht in den Koffer. Dann geht das Kind ans Meer und hat eine Idee, weil das Meer überall ist. In der neuen Heimat wartet sie am Meer auf die Flaschen mit ihren liebsten Dingen drin.

Herzog, Annette

Herzsturm - Sturmherz

Storm und Viola lieben sich - eigentlich. Aber es ist nicht so einfach zueinander zu finden. Der Comic stellt die Perspektive des Jungen und des Mädchens in der gleichen Geschichte doppelt erzählt dar. Er nähert sich den beiden von den beiden Enden her an und in der Mitte treffen sie glücklich aufeinander.

Herzog, Annette

Herzsturm - Sturmherz

Die Graphic Novel "Sturmherz – Herzsturm" erzählt in berührenden Texten und bewegenden Bildern den Beginn einer Liebesgeschichte zweier Teenager. Dieser stünde nicht viel im Weg, wären da nicht die Angst vor einer peinlichen Enttäuschung und der damit verknüpfte Liebeskummer.

Hilbert, Jörg

Wir sind doch keine Angsthasen

Sechs Hasenkinder verbringen die Tage miteinander mit Klettern, Schwimmen, Radfahren. Jedes von ihnen hat vor irgendetwas Angst. Gemeinsam helfen sie sich, die individuelle Angst zu überwinden, denn sie sind doch keine Angsthasen!

Usher, Sam

Sonne

Am heißesten Tag des Jahres machen Opa und sein Enkel einen Ausflug. Sie haben alles dabei, was man für eine große Exkursion braucht. Sie suchen den perfekten Picknickplatz und wandern von einem malerischen Plätzchen zu einem schattigen Plätzchen. Zum Schluss suchen sie ein luftiges Plätzchen. Dieses, eine Höhle, ist von Piraten besetzt. Sie helfen den Piraten und lassen es sich auf dem gekaperten Schiff gut gehen. Zu Hause wünscht sich der Enkel, dass morgen wieder die Sonne scheint.

Usher, Sam

Sonne

Es ist der heißeste Tag des Jahres und in Bezug auf die Wärme mit nichts zu vergleichen. Für Opa ist es der perfekte Tag, ein Abenteuer zu erleben und den optimalen Picknickplatz zu finden. Deshalb geht es sofort los.

Dumas, Kristina

Einschlafen für Anfänger - Ein Buch übers Schnarchen und Schlummern

Anna gehört zu den sogenannten Eulen, Emil zu den Lerchen, den Frühaufstehern. Auf den einzelnen Seiten wird anhand vieler kleiner Zeichnungen über alles, was mit dem Schlafen zu tun hat, informiert: Über Rituale vor dem Einschlafen, über Vermeidungsstrategien, um das Einschlafen zu verhindern, über Schlafgewohnheiten von Menschen und Tieren, übers Schnarchen, über Orte, an denen man schläft, über der Bedeutung des Schlafes in Märchen und auch von der nächtlichen Arbeitswelt.

Blomkvist, Bjarne

Ein Fall für 3 Der Museumsdieb

So etwas Verrücktes! In der Nacht wurde im Museum eingebrochen. Doch es wurde nichts gestohlen, dafür gibt es jetzt ein Bild doppelt.